Beikost - Vollkorn ok oder nogo?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beikost - Vollkorn ok oder nogo?

Beitrag von warmbäuchlein »

Hallo,

Wie ist das nun mit dem Vollkorn?

Ich selbst esse sehr gerne Vollkorn. Eigentlich habe ich das als Kind schon total gerne gemocht.
Aber es ist ja nicht so leicht verdaulich.

Ich habe heute kleine Apfel-Dinkelvollkorn Kringel mit ein paar Haferflocken drin gebacken. Darf mein 9-Monatiger davon kleine Mengen essen?
Oder ist davon abzuraten?

Ist das generell schlecht, oder mehr so eine Ermessens/"Glaubensfrage"?

In der Suche kam ich kaum weiter, weil ich da hauptsächlich in den "Was koche ich heute Thread" komme (kochen anscheinend viele hier gerne Vollkornsachen :mrgreen: ).

Ich wünschte ja inzwischen, ich wäre schlauer gewesen und hätte die Kringel heute nicht als Vollkorn gebacken - Hätte lieber mal vorher nachgedacht. :stirnklopf
Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Beikost - Vollkorn ok oder nogo?

Beitrag von Mogliki »

Achtung, nicht fachliche und absolut unkundige Meinung!

Ich habe mir da überhaupt keine Gedanken gemacht, mein Kind bekommt seit Anfang alles in Vollkorn! Oder doch, ich habe mir Gedanken gemacht - es käme mir völlig absurd vor, für den Krümel nicht in Vollkornqualität zu backen, da mir das als wesentlich besser und gesünder im Kopf ist. Und nebenbei ja auch die "natürliche" Variante, Auszugsmehl haben die Menschen evolutorisch doch etwas später entwickelt (und ja, ich betrachte solche Evolutionsargumente selbst immer mit Argwohn, der Begriff "natürlich" ist schon sehr mit Vorsicht zu genießen...).
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Mein Sohn hat auch von Anfang an Vollkorn gegessen, ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Hier gab es auch keine Probleme!
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
Ratze

Beitrag von Ratze »

Bei uns gibt es auch viele Vollkornprodukte und die Kunder haben von Anfang an mitgegessen und vertragen. Probier es doch einfach mal aus und schau wie es deinem Kind danach geht.
OT: das Rezept von den Kringeln wüßte ich gerne 8)
F(7/2011) & G(8/2013)
aleppo
ist gern hier dabei

Beitrag von aleppo »

Hallo Freunde, wir essen generell Vollkorn, haben auch eine Getreidemühle (die wir zwar seltenst nutzen, aber immerhin)

Nach den Pastinaken und fütterten wir recht bald Vollkornbrot zu. Es gab anfangs keine Problem - außer dass das Zeug gewaltig blähte.

Mit ungefähr 3,5 Jahren beschwerte sich unser Kind morgens über seine Hosen. Die wäre so unbequem und furchtbar. Er verweigerte die Jeans, es musste eine lockere Jogginghose sein. Erst dachten wir an eine blöde Marotte. Wir waren ratlos und nach einiger Zeit auch beim KIA. Keine Hilfe. Eine Bekannte mit Reizdarmsyndrom tippte sofort auf zuviel Vollkornbrot :shock:

Das war es! :lol: Nach einigen Tagen Weißbrotdiät hört es komplett auf. Nachdem es sich beruhigt hat, bieten wir ihm morgens Knäckebrot oder auch Vollkornbrot an. Abends nur noch Weißbrot oder Laugengebäck o.ä.

So wars bei uns!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das was Aleppo beschreibt, ist keineswegs selten, weder bei Kindern noch bei Erwachsenen.
Wichtig in Sachen Vollkornkost ist, dass es wirklich gut aufgeschlossen wurde. Also: unbedingt gegart und zerkleinert - je jünger das Kind desto feiner (gemahlen). Babybrei-Instantflocken aus Vollkorn sind absolut OK. Grob geschrotet (z.B. in Brot mit Schrotanteil) ist allerdings weniger günstig. Und ggf. auf die Menge achten.

LG
Julia
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Danke für die Info Julia - hab ich wieder was gelernt!
Wie sieht es denn mit Vollkornmehl aus, wie man es im Laden kaufen kann? Das ist ja recht feingemahlen. Da backe ich zumeist unsere Brote draus. Wobei ich schon manchmal grobes Schrot mitbacke - ich mag herzhafte Brote... Der Schrot ist dann meist doppelt gegart; erst im Brühstück vom Brot (manchmal allerdings auch nur Quellstück) und dann beim backen. Ist das *mal* ok oder sollte ich der Krümeline davon lieber noch nichts geben?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Naja, MEHL ist ja schon fein gemahlen. Beim Schrot würde ich halt einfach schauen, ob es gut vertragen wird.

LG
Julia
warmbäuchlein

Beitrag von warmbäuchlein »

Danke, für Eure Antworten.

Ich habe meinem Sohn nun Kringel gegeben und er hat sie begeistert gegessen. :) Bauchweh hatte er nicht.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

warmbäuchlein hat geschrieben:Danke, für Eure Antworten.

Ich habe meinem Sohn nun Kringel gegeben und er hat sie begeistert gegessen. :) Bauchweh hatte er nicht.
Ist bei uns auch so. Küken liebt Vollkorn (wenn sie die Wahl hat, gerift sie eigentlich nie zum Weißbrot), und ihre Verdauung ist phantastisch :mrgreen: ....OT: Ist es eigtl. üblich, das Babys im Stehen K+ :lol:
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“