Rotaviren Impfung für Stillkind nötig?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
vivi
- alter SuT-Hase
Rotaviren Impfung für Stillkind nötig?
Die Kinderärztin empfiehlt die Rotation Schluckimpfung. Ich bin mir da nicht so sicher. Bei meiner großen Tochter liefen die MD- Infekte immer sehr blande ab. Während mein Mann und ich einen Tag lang richtig krank waren hatte die Kleine nur ein oder 2 mal Durchfall und dann war gut ( ich bin mir ziemlich sicher, dass auch einmal Rotaviren dabei waren, da diese gerade im Umlauf waren und die Symptome passten) Aber natürlich ist das keine Garantie dafür, dass die kleine Tochter genauso robust ist.
Ich führe die milden Krankheitsverläufe zum Großteil auf das Stillen zurück. Ich habe mal irgendwo gelesen ( leider weiß ich nicht mehr wo) , dass Stillen den Darm des Säuglings auf gewisse Weise schützt und bin ernsthaft im Zweifel, ob eine Rotaimpfung sinnvoll und nötig ist. Vielleicht kann mir jemand genaueres, am liebsten mit Quellenangabe, berichten?
Liebe Grüße
vivi
Ich führe die milden Krankheitsverläufe zum Großteil auf das Stillen zurück. Ich habe mal irgendwo gelesen ( leider weiß ich nicht mehr wo) , dass Stillen den Darm des Säuglings auf gewisse Weise schützt und bin ernsthaft im Zweifel, ob eine Rotaimpfung sinnvoll und nötig ist. Vielleicht kann mir jemand genaueres, am liebsten mit Quellenangabe, berichten?
Liebe Grüße
vivi
Zuletzt geändert von Mondenkind am 13.06.2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Autokorrektur korrigiert
Grund: Autokorrektur korrigiert
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
CarpeDiem
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Rotation Impfung für Stillkind nötig?
Wir haben und gegen Rota entschieden, unter anderem wg
Bei Kindern, die trotz Impfung an Rotaviren erkrankten, wurde als möglicher Risikofaktor für eine Rotavirus-Durchbrucherkrankung die alleinige Stillnahrung zum Zeitpunkt der Impfung identifiziert. Die genauen Ursachen für den Zusammenhang zwischen dem Stillen und dem mangelhaften Impferfolg sind nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise neutralisieren Antikörper in der Muttermilch die Viruspartikel im Impfstoff, wenn das Kind kurz vor oder nach Verabreichung des Impfstoffes gefüttert wird. Es erscheint daher ratsam den Müttern zu empfehlen im Zeitraum kurz vor und kurz nach der Schluckimpfung nicht zu stillen und eventuell auf die Gabe anderer Flüssigkeiten auszuweichen.
Stand: 26.08.2013
Quelle: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... mpfen.html dann
Was ist bei der Verabreichung der Impfstoffdosis zu beachten?
Eine Stillpause kam für mich nicht in Frage und andere Flüssigkeiten auch nicht. Und eben das durch die MuMi ein insgesamt recht guter Schutz existiert.
Bei Kindern, die trotz Impfung an Rotaviren erkrankten, wurde als möglicher Risikofaktor für eine Rotavirus-Durchbrucherkrankung die alleinige Stillnahrung zum Zeitpunkt der Impfung identifiziert. Die genauen Ursachen für den Zusammenhang zwischen dem Stillen und dem mangelhaften Impferfolg sind nicht eindeutig geklärt. Möglicherweise neutralisieren Antikörper in der Muttermilch die Viruspartikel im Impfstoff, wenn das Kind kurz vor oder nach Verabreichung des Impfstoffes gefüttert wird. Es erscheint daher ratsam den Müttern zu empfehlen im Zeitraum kurz vor und kurz nach der Schluckimpfung nicht zu stillen und eventuell auf die Gabe anderer Flüssigkeiten auszuweichen.
Stand: 26.08.2013
Quelle: http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen ... mpfen.html dann
Was ist bei der Verabreichung der Impfstoffdosis zu beachten?
Eine Stillpause kam für mich nicht in Frage und andere Flüssigkeiten auch nicht. Und eben das durch die MuMi ein insgesamt recht guter Schutz existiert.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
vivi
- alter SuT-Hase
Re: Rotation Impfung für Stillkind nötig?
Oh, danke. Das ist ja sehr interessant und v.a. eine seriöse Quelle.
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Rotaviren Impfung für Stillkind nötig?
Unser KiA meinte, er würde die Impfung vor allem kränklichen Kindern empfehlen. Bei vollgestillt und gesund ist die Impfung nicht verkehrt, aber man braucht kein schlechtes Gewissen haben, wenn man es nicht macht.
Wir haben also nicht geimpft.
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
Wir haben also nicht geimpft.
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
- nonine
- möchten wir nicht mehr missen
Eine Woche bevor die StIKo die Impfung empfahl habe ich mit unserem KiA darüber geredet und er hat uns abgeraten denn:
-Kein Kind in D stirbt an Rota (wenn es genug Flüssigkeit bekommt)
- Es werden andere Stämme geimpft als allgemein bei uns im Umlauf
- der Impfstoff ist noch sehr neu
(Eine Woche Später meinte er nur er muss das jetzt empfehlen ob ich den nu wolle.
Nein .
OK!)
Rechtschreibschwäche meets "Smart"phone.
-Kein Kind in D stirbt an Rota (wenn es genug Flüssigkeit bekommt)
- Es werden andere Stämme geimpft als allgemein bei uns im Umlauf
- der Impfstoff ist noch sehr neu
(Eine Woche Später meinte er nur er muss das jetzt empfehlen ob ich den nu wolle.
Nein .
OK!)
Rechtschreibschwäche meets "Smart"phone.
Kleiner Mann 06/13
Räubertochter 05/15
Räubertochter 05/15
- Sangrid
- Profi-SuTler
Wir hatten uns damals gegen eine Rotaviren-Impfung entschieden.
Als der Kleine 10 Monate alt war, hat uns das dann aber einen Krankenhausaufenthalt wegen Rotaviren beschert. Der Kleine hat zu dem Zeitpunkt noch fast vollgestill. Nur so als Einwurf, dass MD-Infekte bei Stillkindern nicht unbedingt immer glimpflich ablaufen müssen.
Als der Kleine 10 Monate alt war, hat uns das dann aber einen Krankenhausaufenthalt wegen Rotaviren beschert. Der Kleine hat zu dem Zeitpunkt noch fast vollgestill. Nur so als Einwurf, dass MD-Infekte bei Stillkindern nicht unbedingt immer glimpflich ablaufen müssen.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
- julia1982
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Kind ist selbst nicht gegen Rotaviren geimpft. Aber, nonine, ich habe vorvorletztes Jahr ein Kind ärztlich betreut, dass bei Rota GE ausgetrocknet ist und aufgrund eines Schocks bei Volumenmangel nicht mehr zu reanimieren war. Es ist tatsächlich an einer Gastroenteritis verstorben.
Hier super selten, passiert aber. War für mich kein Grund Carlos zu impfen, wollte es nur angemerkt haben.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Julia mit kleiner Raupe (03/13) und Herzenskind (03/16)
-
Kielersproettchen
- hat viel zu erzählen
Wir haben auch impfen lassen, nachdem eine Freundin mit ihrer Tochter 14 Tage deswegen im Krankenhaus lag.
Sproettchen geboren im August 2013
- deidamaus
- Mod a.D.
Habt ihr mal im Forum zum Impfen geschaut? Da gibt es z.B. diesen Beitrag zu Rotavirenimpfung.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ja, hab den Fred gelesen. Ich denke, hier im Forum sind recht viele impfkritische Frauen unterwegs, deshalb suche ich v.a. nach handfesten Daten und nicht nach persönlichen Meinungen. Ich bin allgemein Pro Impfen eingestellt, allerdings lasse ich auch etwas später impfen und nur das sinnvolle ( also z.b. keine Hepatitis B im Säuglingsalter). Finde es schwierig zu entscheiden.
Gibt es denn zu den Risiken und Nebenwirkungen der Impfung irgend einen hilfreichen Link?
Gibt es denn zu den Risiken und Nebenwirkungen der Impfung irgend einen hilfreichen Link?