Stillkind zu schwer?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Stillkind zu schwer?

Beitrag von Lueni »

Hallo zusammen,

die Frage steht ja eigentlich schon oben. Können voll und nach Bedarf gestillte Kinder wirklich nicht zu schwer (im Sinne von krankhaft zu schwer) sein/werden?

Meine ersten beiden Kinder waren bei der Geburt (und sind immer noch) eher zierlich. Ich hab auch am Anfang sehr um's problemlose stillen kämpfen müssen. Dieses mal war von vorneherein alles anders, der junge Mann kam mit 4400g/53 cm zur Welt und hat direkt ab Kreissaal gut gestillt, er hat dann bis auf 4020 g abgenommen und ab da ging es dann nur noch aufwärts.

Mittlerweile ist er 3 Monate alt, ist ca +/- 63 cm groß und wiegt fast 8 kg. :shock:
Mein Sohn hatte zb mit 1 Jahr, knapp 9 kg und 68 cm. Ich empfinde mein Baby jetzt rein vom Aussehen her auch gar nicht unbedingt als zu dick, er ist einfach im Gesamtpaket soo riesig und wirkt als wäre er um einiges älter.
EIGENTLICH bin ich ja eher die Ruhe in Person, ich hab bisher auch immer gedacht, dass er irgendwann mal nen Zunahmestopp hinlegt, aber bisher sieht das irgendwie nicht so aus. Unser Kia ist eigentlich ziemlich entspannt, trotzdem frag ich mich mittlerweile ob das "normal" ist? Ich hätte diesmal auch eine insulinpflichtige schwangerschaftsdiabetes (die aber gut eingestellt war) , kann das einen Zusammenhang haben?

Viele Grüße
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
SusanneG
gut eingelebt

Re: Stillkind zu schwer?

Beitrag von SusanneG »

Hallo Lueni!

Gratuliere zum Baby und schön, dass ihr eine tolle, problemlose Stillzeit habt! :D

Die meisten vollgestillten Kinder verdoppeln mit drei bis vier Monaten ihr Geburtsgewicht. Somit nimmt dein Kind leerbuchmäßig zu.

LG Susi
Agnodike
gehört zum Inventar

Beitrag von Agnodike »

Zitat unseres Kia: " Und, denken Sie daran, für den Fall, dass mal jemand etwas anderes sagen sollte: Gestillte Kinder können niemals zu dick sein." Ich hätte ihn küssen können für die Aussage.

Und meine Gynäkologin, warum der Schmusebär bei der Geburt soviel schwerer war als die Schnegge:" Tja, da kamen halt die richtige Eizelle und das richtige Spermium zusammen."
:mrgreen:
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Zum Diabetes kann ich zwar nichts sagen, aber nach Bedarf voll gestillte Babys können meines Wissens nicht zu dick sein.
Einer Bekannten von uns erging es ähnlich wie dir. Erstes Kind klein und zierlich wie sie selbst, zweites von Anfang an ein Wonneproppen und mit 2 Jahren hat ihr KiA ihr eine Diät für das Kind angeraten :evil: Für einen Zweijährigen!

Sie hat das ignoriert und heute ist der in der Schule und ein schlanker normaler Junge. Hat sich alles ausgewachsen.

Mach dir keine Sorgen :wink: Ich
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
MamaSunshine

Beitrag von MamaSunshine »

Mir wurde damals im kh gesagt, dass der schwangerschaftsdiabetes sich auch nur in der sws auswirkt, was größe und gewicht angeht. Hieße also bei mir, baby wäre bei geburt größer und schwerer als "eigentlich" genetisch vorgesehen. Ab der geburt wäre baby wieder oder weiter auf seiner perzentile, wenn alles gut läuft.

Und ansonsten auch von mir und meinem moppelmäuschen: lass dich nicht beirren! :-)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich hatte gleich 3 solche Brummer - mein Kleinster hat die 10kg Marke kurz vor dem 5. Monat bereits geknackt. Mein Grösster ist nun 6,5 Jahre alt und mittlerweile eher im unteren Bereich der Perzentile, während alle drei bei den Us bis 2 Jahre ganz ganz oben auf der LInie lagen - hat also nicht unbedingt was zu sagen. Sind jetzt beim 3. Kia der / die ebenfalls sagt es ist ALLES in Ordnung wenn es reine Muttermilch ist! und dass das gesunde Kinder sind!
Steht alelrdings ein SWS-Diabetes im Hintergrund würde ich einfach sehr aufmerksam sein.
Lueni

Beitrag von Lueni »

Danke für eure Antworten, nun bin ich auf jeden Fall beruhigter. Vor allem hab ich bei meinen Vergleichen zu anderen Babys gar nicht bedacht, dass die ja idR auch ein geringeres Geburtsgewicht hatten.

Meine Schwiegermutter schlug schon vor auf Pre unzustellen, die hätte ja schließlich weniger Kalorien. Das dann brav alle 4 Std und zwischendurch ein Schlückchen Tee. :roll: Bei solchen Tipps weiß ich nie ob ich lachen oder weinen soll.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich war vorgestern in der Stillgruppe - da ist ein Baby gewesen genau gleichalt wie der kleine Marokkaner. Meiner 10kg- das andere Baby geschätzte 6,5kg. Die Mutter des Gleichaltrigen und ich unterhielten uns nett und dann zeigte sie ihrer Mama meinen Brocken und sagte "der ist gleichalt!". Die Mama lachte dann und sagte "ja, ich hab ihn vorhin schon gesehen, aber auch seine Brüder, und dann war ich beruhigt!" :lol:
Ich sollte Deiner Schwimu wohl mal Bilder vorher nachher schicken? ;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“