Hallo,
meine zweite Tochter ist vier Wochen alt. Tagsüber schläft sie im Tragetuch oder Mysol ein oder alternativ, wenn sie beim Stillen müde ist, auch beim Stillen. Sie ist eigentlich nicht so der große Nuckler, in der Regel dockt sie selber ab wenn sie satt ist und kuschelt sich dann zum endgültigen Einschlafen einfach an die Brust.
Abends allerdings haben wir beim Einschlafstillen folgendes Problem: Sie trinkt, bis sie satt ist und möchte dann doch noch weiter nuckeln. Jedes Mal, wenn dann noch Milch kommt, regt sie sich allerdings fürchterlich auf und schreit sich in Rage, sodass ich wieder mit ihr aufstehen muss, um sie zu beruhigen. Leider wird sie dann auch ständig wieder wach, wenn sie doch eigentlich schon weggedöst ist, sobald wieder der Milchspendereflex ausgelöst wird.
Schnuller möchte ich nicht.
Habt ihr Tipps?
Kann man den Milchspendereflex unterdrücken?
Können manche Babies eigentlich „nur“ nuckeln, ohne dass Milch kommt? Also ist das eine Frage der Technik? Kann sie die vielleicht noch lernen?
Es wäre einfach schön, wenn wir das Einschlafstillen gemütlich praktizieren könnten, damit ich nicht abends mit ihr durch die Wohnung tigern muss.
Danke für eure Denkanstöße
Baby will nur nuckeln und regt sich über Milch auf
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
mukx
- Herzlich Willkommen
Baby will nur nuckeln und regt sich über Milch auf
Mit großem Mädchen (09/09) und kleinem Mädchen (05/14)
- Yashira
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Baby will nur nuckeln und regt sich über Milch auf
Hallo
Bei uns hat es ab der 6. Woche geklappt. Da konnte er dann nuckeln ohne Milch.
Vorher hatte er sich auch aufgeregt. Finger wollte er da nicht mehr - manchmal die Handkante.
Vll kommen noch mehr Tipps
die ersten Wochen sind wir hier auch viiiiel getigert
Alles Gute.
Liebe Grüße
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Bei uns hat es ab der 6. Woche geklappt. Da konnte er dann nuckeln ohne Milch.
Vorher hatte er sich auch aufgeregt. Finger wollte er da nicht mehr - manchmal die Handkante.
Vll kommen noch mehr Tipps
Alles Gute.
Liebe Grüße
Unterwegs mit einem Apfelgerät
- Agnodike
- gehört zum Inventar
Bei uns hat es auch etwas gedauert, auch etwa bis zur sechsten/siebten Woche, bis der Schmusebär das non-nutritive Saugen heraus hatte. Davor ließ er sich auch nicht wirklich gut mit der Brust beruhigen und wurde dann nachts auch durch die Gegend getragen.
Ab und an hat die Kuppe des kleinen Fingers geholfen, aber das fand ich dann nicht so toll und mir tat die Hand auch nach einer Stunde weh
Da ich aber von der Schnegge wußte, dass es sich etwa zu dem o.g. Zeitraum einpendelt, habe ich das Licht am Ende des Tunnels gesehen
Ab und an hat die Kuppe des kleinen Fingers geholfen, aber das fand ich dann nicht so toll und mir tat die Hand auch nach einer Stunde weh
Da ich aber von der Schnegge wußte, dass es sich etwa zu dem o.g. Zeitraum einpendelt, habe ich das Licht am Ende des Tunnels gesehen
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
-
chipmunk
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo!
Bei meinem Sohn hat es ca 3 - 4 Monate gedauert bis nur Nuckeln einigermaßen geklappt hat. Ich hab aber auch einen sehr aktiven MSR. Aber das lernt sie bestimmt noch!
Vorher hab ich dann meist wenn satt Brustwarze gegen kleinen Finger getauscht, eine Weile konnte er auch nur mit dem im Mund einschlafen. Heute Einschlafstillen wir ganz normal.
Bei meinem Sohn hat es ca 3 - 4 Monate gedauert bis nur Nuckeln einigermaßen geklappt hat. Ich hab aber auch einen sehr aktiven MSR. Aber das lernt sie bestimmt noch!
Vorher hab ich dann meist wenn satt Brustwarze gegen kleinen Finger getauscht, eine Weile konnte er auch nur mit dem im Mund einschlafen. Heute Einschlafstillen wir ganz normal.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
-
mukx
- Herzlich Willkommen
Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten und Erfahrungen!
Das ist ja interessant, dass die Babys das im Laufe der Zeit zu lernen scheinen. Leider weiß ich nicht mehr, wie das bei meiner Großen war.
Wieder ein Problem, das sich durch Abwarten zu erledigen scheint
Dann hoffe ich mal auf eher früher statt später
Das ist ja interessant, dass die Babys das im Laufe der Zeit zu lernen scheinen. Leider weiß ich nicht mehr, wie das bei meiner Großen war.
Wieder ein Problem, das sich durch Abwarten zu erledigen scheint
Dann hoffe ich mal auf eher früher statt später
Mit großem Mädchen (09/09) und kleinem Mädchen (05/14)
-
Witjas
- ist gern hier dabei
Ist ja witzig ... wir hatten sowas nicht am Anfang, sondern irgendwann später ... da war er vielleicht ein halbes Jahr oder so ... bis dahin hat er getrunken bis er satt war bzw. Milch alle war und dann halt Einschlafnuckeln .... es war eine Phase von 1-2 Wochen, wo er satt war und nuckeln wollte aber noch Milch kam und das gab auch einen Riesenprotest, hat sich dann aber irgendwie gegeben ... entweder hat sich die Milchproduktion angepasst oder er seine Technik geändert, aber das weiss ich nicht mehr. 
Eine Freundin berichtete vor Kurzem das Gleiche von ihrem Zwerg und der ist auch bereits 8 Monate ...
LG
Eine Freundin berichtete vor Kurzem das Gleiche von ihrem Zwerg und der ist auch bereits 8 Monate ...
LG