Stoff-Trainer für WWW-Kind

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lunali
Dipl.-SuT

Stoff-Trainer für WWW-Kind

Beitrag von Lunali »

Hallo!

ich bin komplett stoffwindelunerfahren, überlege aber gerade, für meinen Großen (3,5) Trainerwindeln aus Stoff anzuschaffen. Er ist noch nicht ansatzweise trocken, aber gerade sehr bestrebt in Sachen Selbstständigkeit, versucht, sich alleine anzuziehen etc. - und ich denke, mit hübschen Trainerwindeln wäre evtl. ja für ihn ein neuer Anreiz da und er merkt evtl. schneller, dass Pipi in der Windel ist. Mit WWW bleibt ja nun wirklich alles trocken und er hat noch kein Gespür dafür, dass er gerade Pipi macht/gemacht hat.

Danke für eure Tipps :)
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
jali
Profi-SuTler

Re: AW: Stoff-Trainer für WWW-Kind

Beitrag von jali »

Keine Windeln, daher nur für Pippi geeignet sind die Trainer-Höschen von imse vimse. Sorgen dafür, dass die Hose drüber trocken bleibt, wechseln sollte man aber trotzdem bald, da es nass ist.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
Lunali
Dipl.-SuT

Re: Stoff-Trainer für WWW-Kind

Beitrag von Lunali »

Aber kurz würden die auch Kacka halten? Also falls es fest genug ist?

Und es fühlt sich fürs Kind nass an? Sowas wäre super.

Sent from my iPhone using Tapatalk
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Naja, halten vielleicht schon. Ist aber halt wie eine gefütterte Unterhose. Ich stelle es mir etwas eklig vor, die vollgekackte Hose über die Beine zu ziehen.

Und ja, richtig nass fühlt sie sich mit Pippi an.
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Und nochmal zur Ergänzung: reicht nur für einmal Pippi. Unterwegs haben wir die erst benutzt, als meine Tochter schon Bescheid sagen konnte, es aber oft noch vergessen hat. Zu Hause haben wir sie schon früher genutzt.
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ok, danke dir. Er merkt leider noch nicht, wenn er muss.

Für unterwegs wäre das eh noch nichts. Wir sind noch ganz am Anfang vom trocken werden. Vielleicht teste ich es aber mal für zu Hause.

Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

So, wir haben es einfach mal getestet. Er findet die Windeln schick. Macht Pipi rein, merkt es nicht, macht nochmal Pipi, ICH merke es, weil dann die Hose nass wird.

Also kommen sie erstmal in den Schrank. Sie passen aber auch noch reichlich.

Juwel81
ist gern hier dabei

Beitrag von Juwel81 »

wir hatten auch die von imse vimse. bin dann aber draufgekommen, dass er sich am leichtesten tut, wenn er gar nix anhat, das nah am körper is. das war die zeit, wo er unter der jogginghose nix anhatte. hatte er nämlich eine unterhose an, oder die imse vimse, dachte er, es sei die windel und pieselte rein.
Prinz 12/05/2011
Prinzessin 22/12/2013

Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. M. Montessori
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Wir haben die Trainer von Blueberry und ich finde sie ganz gut. Aber sie halten auch nur ein Pipi (!) und dann wird die Hose auch schon nass. Stinker hatten wir noch nie in den Trainern. Leider pillen sie beim Waschen sehr schnell. Die Muster sind aber traumhaft.

Zum Trocken werden: Mein Sohn ist ja nun noch ein ganzes Stück jünger, aber er wird gerade trocken bzw. eher windelfrei. Natürlich hat er am Anfang auch nichts gemerkt. Dann habe ich bei warmem Wetter einfach mal die Windel weggelassen. Schon nach wenigen Tagen hat er mir gesagt, wann er irgendwo hingepinkelt hat und ich hab dann aufgewischt. Mittlerweile merkt er es sehr gut und geht meistens auf die Toilette. Stuhlgang hatten wir nach zweimal auf den Boden nur noch im Klo. Pipi geht derzeit mal wieder etwas öfter daneben.
Wenn du ihm also die Gelegenheit gibst, seine Körperfunktionen erst mal zu bemerken, wird es sich vielleicht recht schnell regeln. Man sollte nur eben nicht gleich ein trockenes Kind erwarten. Wenn man das möchte, sollte man warten, bis das Kind es von alleine sagt.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Camille1984 hat geschrieben: Wenn du ihm also die Gelegenheit gibst, seine Körperfunktionen erst mal zu bemerken, wird es sich vielleicht recht schnell regeln. Man sollte nur eben nicht gleich ein trockenes Kind erwarten. Wenn man das möchte, sollte man warten, bis das Kind es von alleine sagt.
Ein trockenes Kind erwarte ich noch lange nicht. Er hat genug Baustellen auch im Bereich Körperwahrnehmung und ist entwicklungsverzögert. Die Trainer ziehe ich ihm ab und zu an, allerdings lasse ich ihn dann auch doch eher in der Wohnung/im Garten nackt umher laufen. Durch das gute Wetter bedingt hat er also momentan viele Möglichkeiten, ein Gespür zu entwickeln (letzten Sommer genauso) und bisher kommt da nichts. Er sagt manchmal Bescheid, wenn er auf den Boden gemacht hat, aber wenn er zum Beispiel im Garten pinkelt und es nicht sieht, weil es gleich versickert, kommentiert er es Null. Seine Ärztin im spz vermutet, dass es bei ihm noch ein ganzes Weilchen dauern wird. Mal gucken :)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“