Ich lese schon länger bei euch mit und finde es toll wie hier Fragen beantwortet werden.
Nun habe ich mal eine Frage an Euch und hoffe ihr könnt mit weiterhelfen:
Meine Tochter ist nun bald 10 Monate. Wir haben mit guten 7 Monaten mit Beikost angefangen. Mit 6 Monaten habe ich es auch bereits probiert, da hatte sie keinerlei Interesse, weder an Festem noch an Brei.
Vorher wurde sie voll gestillt und wird auch nach wie vor gestillt. Aktuell ca. 5-7mal am Tag bzw. eher Nacht
Gestartet haben wir ganz klassisch mit Gemüse (Karotte, Pastinake, Kürbis, Kartoffel) einzeln, zusammen, püriert, am Stück. Alles egal mehr als so 2-3 Löffel oder nen bissl lutschen wollte sie auch über eine längere Zeit nicht. Habe dann mit Milchbrei (Hirse) abends angefangen mit nen bissl Obstbrei drin. Den hat sie von Anfang an geliebt und direkt richtig gute Mengen gegessen.
Habe dann auch angefangen ihr mittags Obstmüsli (entweder fertig bzw. Hirseflocken eingerührt) zu geben. Findet sie super und isst sie total gerne.
Auch sämtliches Obst am Stück isst sie total gerne und auch gute Mengen. Gemüse nach wie vor nicht - sie fängt bei Gemüsebrei an zu würgen. Am Stück interessiert es sie nicht.
Ansonsten ist sie gerne von unserem Teller mit. Überwiegend Brot.
Morgens ist sie auch nen bissl Brot - auch sehr gern. Aktuell ist es Baguette.
Jetzt meine Frage: Ist die Ernährung nur mit Obst und Milchbrei (und stillen) zu einseitig? Muss ich sie dazu kriegen Gemüse zu essen? Wie sieht das mit Fleisch aus? Ich esse selber Fleisch und hätte keine Probleme wenn sie welches isst-muss aber auch nicht.
Aber ausser püriert wüsste ich nicht wie sie welches essen könnte.
Achja sie hat keine Zähne.
Danke für euren Rat.
Liebe Grüße