ich würde gerne von WWW auf Stoffwindeln umsteigen und bin mir nun noch etwas unsicher, was ich da brauche.
Ich würde es gerne mit den Capri Überhosen und Prefolds mit Snappies versuchen.
Mein Sohn ist 5,5 Monate und wird noch voll gestillt. Er ist 66 cm und wiegt knapp 9 kg. Momentan trägt er Pampers Gr. 4.
Wie groß sollten die Prefolds denn sein, damit ich sie vorne umschlagen kann (wird bei Jungs ja empfohlen) und sie trotzdem noch mit Snappies verschließen kann? Oder klappt das mit dem Umschlagen bei Snappies gar nicht und ich sollte lieber eine zusätzliche Hanfeinlage vorne rein legen? Und könnt Ihr eine bestimmte Marke empfehlen?
Momentan hab ich teilweise dreimal täglich eine Windel voll Muttermilchstuhl, der sich gerne auch mal bis zum Nacken verteilt. Da machen die Vlieseinlagen um den Stuhl in die Toilette zu entsorgen wohl noch keinen Sinn. Wie macht Ihr das mit dem Waschen? Die Prefolds schonmal mit Wasser vorspülen und dann abends ab in die Maschine? Stuhlwindeln rumliegen zu haben ist ja sicher nicht so angenehm. Wobei das ja hoffentlich mit der Beikosteinführung leichter wird, da ich dann Vlies verwenden kann.
Für nachts bin ich unsicher, ob ich da auch Prefolds verwenden werde oder dieTotsbots Bamboozles. Wie lange passt da nach Euren Erfahrungen die mittlere Größe? Wie gesagt, wir haben momentan Pampers in Gr. 4. Bei meiner Tochter habe ich damals aber noch deutlich vor dem ersten Geburtstag auf Gr. 5 gewechselt und der Kleine ist ähnlich gut im Futter wie sie damals. Passt da eventuell schon bald die größte Größe?
@ Waschen: ich werfe die Windeln jeden Abends ins Spülprogramm der Waschmaschine. Kackerwindeln spüle ich tagsüber so, wie sie anfallen, direkt unter fließendem Wasser aus. Anders würde ich nicht mit Stoff wickeln wollen.
Windelvlies macht meiner Erfahrung nach bei MuMi-Kacker tatsächlich wenig Sinn.
Auslaufen: wirklich auslaufsicher war bei uns die Kombination aus HöWis und Woll-ÜH.
Ob Du bei der Größe Deines Kindes Prefolds mit Snappi vorn noch umschlagen kannst... keine Ahnung. Aber bei den Capri-ÜH musst du meines Wissens nach gar keine Snappi nehmen, sondern die Prefold einfach nur einlegen (da bleibt sicher genug fürs Umschlagen), und dann die ÜH schließen. Denke ich, habe keine Erfahrung damit. Allerdings solltest Du dann genügend ÜH besitzen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
ich nutze, seit ich auf Stoff umgestiegen bin, Prefolds. Erst mit Snappi, jetzt einfach als Einlage in die Überhose.
Ich habe Popolini, einmal komplett weiß (also eigentlich keine Birds Eye) mit 4-4-4 (vom Gefühl her, ich habe sie eigentlich als 4-8-4 gekauft, wer weiß, was schief gegangen ist) und dann noch beige-farbene, die wirklich 4-8-4 sind und entsprechend dick. Gekauft habe ich sie bei Wi*ki Natur*waren (die dicken beigen). Die weißen waren Restbestände irgendwo anders (ist jetzt auch schon mehr als zwei Jahre her). Ich muss aber zugeben, dass ich nicht weiß, welche Größe das ist. Die Dicken haben aber ein Maß, dass ich bei denen nicht mehr gefunden habe, schätzungsweise 30cmx50cm oder so. Die sollten über die gesamte Wickelzeit halten, von der Größe her, was auch theoretisch der Fall ist. (Inzwischen habe ich die Windeln etwas gekürzt, weil ich sie selbst jetzt, in den großen ÜH noch vorn umschlagen musste, was doch ziemlich steif und fest ist, da ich die Prefolds nur noch gedrittelt als Einlage verwende, und noch größer werden die ÜH jetzt mit 2,5 Jahren auch nicht mehr)
Ich habe die Prefolds eigentlich immer umgeschlagen, weil sie sonst auch zu groß gewesen wären. Und ich habe sie dann mit Snappi befestigt. Ich gehe davon aus, dass der Capri-ÜH (die ich jetzt bei meinem größeren Wickelkind auch nutze), reichlich egal ist, ob du die Prefold mit Snappi schließt. Nur hält die so gefaltete Windel den Mumistuhl besser. Wenn du die Prefold einfach drittelst und als Einlage nimmst, wird jedesmal die ÜH dreckig werden. Dann brauchst du wirklich sehr viele ÜH.
Ich habe, als meine Kleine so alt war, auch gern von Hu-da die Fleece-Klett-ÜH genutzt (ok, ich verwende sie immernoch in einer Nummer größer), oder von ImseVimse (die ich aber nicht nutzen kann, wenn ich die Prefold einfach als Einlage nehme, die hat keine Taschen).
Beim Waschen bin und war ich recht faul. Alles in einen Eimer. Windelvlies ist absolut sinnlos bei Mumistuhl. Aber ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht, den Mumistuhl irgendwie auszuwaschen. Die Stuhlwindeln kamen mit Inhalt erst in den Windeleimer, und nach drei Tagen habe ich gewaschen. Geht alles super. Erst als nach Beikostbeginn die Konsistenz anders wurde, habe ich Vlies genutzt. Aber ich lege nur Vlies in die Windeln für die Tamu, denn da bleibt alles in der Windel, bis ich sie abends sauber mache. Das ist mit Vlies einfacher. Aber wenn wir zu Hause sind, hat sie kein Vlies in der Windel. Da kann ich den Stuhl einfach rausschütteln.
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Vielen Dank für Eure Antworten. Aber huch, wo kommt denn dieser Thread plötzlich her?! Da muss ich damals beim Schreiben aus Versehen irgendwie doppelt geklickt haben... Etwas weiter unten steht der gleiche Beitrag von mir noch einmal mit bereits ein paar Antworten. Ich habe dort auch geschrieben, was ich mir jetzt erst einmal zum Testen besorgt habe. War mir gar nicht aufgefallen, dass da etwas schief gegangen war... Sorry! Kann man die beiden Beitrage irgendwie noch zusammen basteln?!
Ich werde nach Euren vorgeschlagenen Stoffwindeln auf jedenfall auch noch einmal googlen! Momentan sind wir für einen Kurzurlaub bei meinem Papa, haben auch die ganzen Stoffies dabei und wickeln tagsüber nur mit Stoff. Ich werde dann weiter berichten, wenn wir wieder zu Hause sind.