auschließlich Tragen (KiWafrei)-erzählt doch mal bitte!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

mimi84
alter SuT-Hase

auschließlich Tragen (KiWafrei)-erzählt doch mal bitte!

Beitrag von mimi84 »

Wir haben hier ein akutes Fahrzeuge-Problem :roll:
Mietshaus, 2 Familien mit Kindern, also 2 Kiwa, 2 Bollerwägen, 2 Fahrradanhänger, 2 Roller, 3 Laufräder, und alle Erwachsenen hier im haus haben mindestens ein Fahrrad, ich sogar ein E-Bike, das steht jetzt drinnen, weil wir keinen Carport haben...
Ich habe gedacht, eeegentlich könnte ja unser KiWa wenigstens weg.
Aber wie gestaltet sich dann der Alltag mit noch-nicht-Lauf, aber jeden Morgen eine Stunde im KiWa-Schlaf Kind? Wir wohnen auf dem Bauernhof, ich muss also nicht wirklich Strecke machen. Ich setze sie mittlerweile an allen möglichen Stellen auch mal runter auf den Boden. Aber pralle SOnne haben wir hier im Moment viel und ich schwitze sehr schnell...

Was bräuchte ich denn für ein komplett KiWa-freies Leben? Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
sTanja
Mod a.D.

Re: auschließlich Tragen (KiWafrei)-erzählt doch mal bitte!

Beitrag von sTanja »

Eine Trageberatung, evt Tuch und Tragehilfe zum Abwechseln und eine praktische Tasche. Evt Hackenporsche.
Beim Großen war ich quasi ab etwa 8 Wochen bis über 2 Jahre kinderwagenfrei. Wir hatten zwar einen, der wurde aber nur vom Papa genutzt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Was du brauchst? Nur ein, zwei Tücher :-)

Wir hatten noch nie einen kiwa und jetzt beim zweiten Kind erscheint es mir auch völlig absurd, einen zu benutzen.

Geschlafen wird im Tuch, im Sommer mit Sonnenhut, im Winter mit dicker Tragejacke.

Ich finde das überhaupt nicht kompliziert, im Gegenteil. Weiß jetzt auch gar nicht so genau, was ich noch berichten könnte....
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Ich war beim großen die ersten 2 Jahre komplett kiwafrei und hatte dann nen miniklappbuggy für einen Urlaub. Was man braucht? Ein TT, sling, fertigtrage evtl. Und ein tragewilligiges Kind!
Jetzt beim kleinen habe ich einen kiwa weil ich nicht mehr mit dem Auto einkaufen gehe und hackenporsche nicht mag ( mit chronischer sehnenscheidenentzündung komme ich mit kiwa besser klar)

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Beim Großen hatten wir den Kinderwagen nur für die Omas, bei der Kleinen - auch nur für die Omas...Aber als die Kleine auf die Welt kam, hat der Große immer noch seinen Mittagsschlaf gemacht, da hatte ich den Großen im Buggy, die Kleine im Tuch. Und die Einkäufe / Sandsachen / Jacken im Buggy, das war immer sehr praktisch. Jetzt bei Kind Nr. 3 wird es wahrscheinlich so sein, dass die Kleine dann ab und zu noch mal im Buggy schläft. Aber wenn Deine Große gern läuft, dann ist ein gutes Tuch oder eine gute Trage klasse, klappt auch an heißen Tagen auf dem Rücken super und macht Riesenspaß! Und Du hast beide Hände frei, fand ich immer viel viel praktischer als mit Kinderwagen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

meine zweite ist komplett Kiwafrei groß geworden.
Bis sie ca.7 Kg drauf hatte trugen wir sie vorne, ab da an hinten.
Oder in Slang auf der Seite.
Wir haben im ersten Jahr das Tuch, später auch eine Manduca benutzt.
MMhhh wir leben der Stadt, haben kein Auto, fahren nur mit Bus und Bahn und daher empfand ich Kiwafrei als sehr angenehm

Zum Einkaufen würde ich auch ein Hackenporsche eventuell empfehlen... ansonsten sind zwei Tücher schon von Vorteil, da man sie dann abwechselnd waschen kann.

Sonst braucht man eigentlich nix bestimmtes...
Anca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

Wir sind auch ohne kiwa ausgekommen. Die Kleine ist jetzt 1,5J. Ich würde auch sagen: mind. 2 Tücher für verschiedene Bindeweisen und wenn eins in der Wäsche ist, Sling, Tragehilfe. Das fand ich optimal. Es gibt Tage, da bekommt man einfach kein Tragetuch gebunden. Da ist es schön eine Alternative zu haben. Außerdem fand ich es gut, immer wechseln zu können, da ja die Gewichtsverteilung immer etwas anders ist und man somit nicht so sehr verspannt.
Liebe Grüße,
Antonia
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ja, das Verspannen ist auch so ein Thema :roll: Ich merke das immer ganz ordentlich im Rücken, wenn ich mal ein bisschen länger am Stück getragen habe. Meint ihr, das kommt mit der Übung? Alos dass die Muskeln sich dran gewöhnen?
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Anca
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anca »

Wie tragt ihr denn im Moment?
Liebe Grüße,
Antonia
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Rucksack normal mit Resttuch zum Schultergurt, Rucksack tibetanisch, Rucksack mit Knoten an einer Seite (2er Tuch). Maaanchmal Manduca, aber das mag sie nicht so, weil sie so tief ist und ich kriegs nicht wirklich gescheit auf den Rücken.
Also wir sind definitiv Tuchtypen ;) ich schreck ein bisschen vor DH und Konsorten zurück, weil sie ständig rauswill, wenn wir irgendwo stehen bleiben :/
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“