Entgiftungskur während Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Marishkl
gut eingelebt

Entgiftungskur während Stillzeit

Beitrag von Marishkl »

Hallo ihr lieben,

Wie oben schon geschrieben würde ich gerne eine entgiftungskur oder Diät durchführen ...da ich aber noch stille und im Internet nur widersprüchliches finde hier die Frage an euch ...

Geht das überhaupt?!

Mein kleiner Hansen ist jetzt 16 Wochen alt und unser stillen lief von Anfang an einfach nur traumhaft. ...lauf zwar noch regelmäßig über aber ich fühle mich total wohl und genieße jedes Stillerchen.

Die Detoxdiät umfasst einen Ernährungsplan von 7 Tagen und kann beliebig ausgebaut werden, mir geht es nicht um eine Abnahme ...viel mehr denke ich das ich mich danach besser fühlen werde da ich doch sehr sehr viel Mist mit mir rumtrage (weil viel Mist gegessen) bin gespannt auf eure fachkundige Meinung

Sent from my iPhone using Tapatalk
Marishkl mit Kleinhansen 02/14
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Re: Entgiftungskur während Stillzeit

Beitrag von MamaSunshine »

Nicht wirklich fachkundig, hoffe trotzdem ok...
Da immer gesagt wird, bei einer diät gehen die giftstoffe auch in die milch über, vermute ich, dass das in jeden fall auch für eine entgiftung ohne abnahme gelten müsste, sofern das keine im körperfett gebundenen giftstoffe sind. Nun aber die profis ran! :-)

(Persönlich kann ich dich gut verstehen, aber als noch fast vollstillende hätt ich dazu nicht die willenskraft - ich futterr alles! ;-) )
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Marishkl,

ich kenne das "Detoxdiät"-Programm nicht, aber bei bei einer Diät wandern "Giftstoffe" weder in die Milch noch woanders hin (dementsprechend darf am Konzept von "Entgiftung" wohl grundsätzlich gezweifelt werden...).

Falls die "Detoxdiät" eine ausgewogene Mischkost darstellen sollte, spricht absolut nix dagegen, diese in der Stillzeit durchzuführen. Falls diese allerdings eine sehr einseitige Ernährung vorsieht (sowas wie "nur Säfte und Gemüsebrühe" oder "nur Ananas" oder "nur Haferschleim" oder ähnliches) ist sie zur dauerhaften Ernährung nicht geeignet und sollte höchstens wenige Tage lang praktiziert werden.
Ob dabei (Über-)Gewicht reduziert wird oder nicht, spielt keine Rolle.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Marishkl
gut eingelebt

Beitrag von Marishkl »

Nein ist ausgewogen und beinhaltet 5 Mahlzeiten (3 große und 2 kleine) werde für mich persönlich die kalorienzahl erhöhen ...

Also ist es wirklich nur ein Mythos das die schlechten Stoffe dann in die Milch wandern oder dergleichen?

Sent from my iPhone using Tapatalk
Marishkl mit Kleinhansen 02/14
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Ah, oh, hmpf, halbwissen verbreitet, was nun doch sogar nullwissen ist... :oops:

Bitte entschuldigt!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

mhh... also ich bin auch nicht vom fach, habe aber vor der ss gerne den 7x7 kräutertee von p.jentschura getrunken. die haben sehr viele produkte zum wohlfühlen ;) und auch zum entgiften. der tee soll auch entgiftende wirkungen haben. unser zwerg ist nun 9 monate alt und ich stille noch, habe aber lust auf den 7x7 tee. auf anfrage bei jentschura wurde mir empfohlen den tee nicht täglich und wenn dann nicht mehr als 1-2 tassen zu trinken. bei einem längeren und höheren konsum können giftstoffe in die mumi übergehen. bei wenigen tassen pro woche wäre das aber kein problem.
meine hebamme hatte mir auch geraten bis zum 3. trimester die einnahme von spirulina algen einzustellen, da sie auch eine "entgiftende" wirkung haben.

@ jusl: woher weißt du dass keine giftstoffe in die mumi übergehen?

ich persönlich würde auch keine "diät" während der stillzeit machen wollen, dafür ist die nahrungsaufnahme mit baby sowieso nicht mehr so locker und gemütlich wie vor dem kind *g
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nein ist ausgewogen und beinhaltet 5 Mahlzeiten (3 große und 2 kleine) werde für mich persönlich die kalorienzahl erhöhen ...
Wenn Du Übergewicht hast, darfs Du die Kalorienzahl auch liebend gerne senken, so dass Du abnimmst. Es spricht überhaupt nichts gegen ein gesunde Reduktion von Übergewicht während der Stillzeit, ganz im Gegenteil.
Also ist es wirklich nur ein Mythos das die schlechten Stoffe dann in die Milch wandern oder dergleichen?
Klares Ja. Die Stillzeit ist ein idealer Zeitpunkt, um überflüssige Pfunde loszuwerden.

@ böär:
bei einem längeren und höheren konsum können giftstoffe in die mumi übergehen.
Das will ich sehen. ;-)
woher weißt du dass keine giftstoffe in die mumi übergehen?
Weil ich recht fundierte Kenntnisse in Biochemie habe und regelmäßig Stillfachpublikationen lese. In Muttermilch sind zahlreiche Schadstoffe enthalten (genauso wie in allen anderen Tiermilchen auch); diese sind seit einer besseren Umweltpolitik kontinuierlich rückläufig (z.B. seit den 80ern DDT und PCB, seit den 90ern auch Dioxine und Furane). Die Muttermilch (wie alle anderen Körperflüssigkeiten auch) enthält umso mehr Schadstoffe, je älter die Mutter ist, je mehr Fleisch sie isst, und je dreckiger die Luft ist, in der sie lebt. Von einer aktuellen Diät wird dies nicht beeinflusst. Weitere Infos dazu findest Du hier: Lasst die Pfunde purzeln.

LG
Julia
pistache
ist gern hier dabei

Beitrag von pistache »

Das ist ja hochinteressant, danke für diese spannenden Informationen, Julia!

Aber warum enthält die Muttermilch umso mehr Schadstoffe, je älter die Mutter ist? Das leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein.
Ich bin 42. Muss ich mir deswegen Sorgen machen?

Gleichzeitig bin ich aber auch Vegetarierin…. dann gleicht sich das wieder aus, oder wie? :wink:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Aber warum enthält die Muttermilch umso mehr Schadstoffe, je älter die Mutter ist?
Ganz einfach: weil eine 40jährige mehr Zeit hatte Schadstoffe anzusammeln als eine 18jährige.
Das leuchtet mir irgendwie nicht ganz ein.
Ich bin 42. Muss ich mir deswegen Sorgen machen?
Nein, musst Du definitiv nicht.
(Aber WIR ALLE müssen weniger Autofahren, weniger Chemie auf die Felder kippen, weniger Polyzyklische Moschusverbindungen auf unsere Haut schmieren, weniger Ressourcen verbrauchen und weniger Massentierhaltungsfleisch essen, wenn wir nicht irgendwann alle nur noch mit Mundschutz noch draußen wollen...)

LG
Julia
böär
schreibt ganz schön oft

Beitrag von böär »

ah, das ist interessant!

dass mumi natürlich sowieso je nach lebensstil der mutter mehr oder weniger "belastet" ist war mir klar. trotzdem klang es für mich erstmal plausibel, dass schadstoffe die ausgeschieden werden, durch verschiedene "drüsen" ausgeschieden werden, eben dann auch vermehrt durch mumi, wenn man eine entgiftungskur macht.

den artikel werde ich mir noch mal genau in ruhe durchlesen! :)
Meine großen Wunder
-Herbstbüblein 1.9.13-
-Faschingsbüblein 7.2.16-
Antworten

Zurück zu „Stillforum“