"Maxi Taxis"
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- buttonbird
- schreibt ganz schön oft
"Maxi Taxis"
Ich bin gerade hier zum ersten Mal auf diesen Begriff gestoßen
kannte ich bisher noch nicht. Leider hat die Forensuche dazu noch keinen Thread ergeben, aber die paar Kommentare, die es zu dem Begriff ausgespuckt hat, klangen sehr negativ dazu eingestellt... darf ich fragen warum? Wir haben vor der Geburt des Knopfes einen KiWa gekauft, für Spaziergänge, und nur einmal als solches genutzt. Er mochte es überhaupt nicht, so flach in dieser blöden Wanne zu liegen und überhaupt nichts und niemanden zu sehen, kein Wunder! Seither wird entweder getragen oder der Maxi Cosi draufgeklippt, für schnelle Sprünge zum Laden am anderen Ende der Siedlung, und das mag er sehr weil er da mich und die Gegend gleichzeitig sehen kann. Ich wusste nicht, dass das schlecht wäre... kann mich jemand aufklären bitte?
- arwen
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: "Maxi Taxis"
Die Kritik daran ist, dass die Haltung fürs Kind nicht ideal ist, und man als Eltern aus Bequemlichkeit dazu neigt, die Babys zu lange darin zu lassen. Die Empfehlung der Autositzhersteller ist, Babys nicht länger als 2h in der Babyschale zu lassen, weil die Belastung für den Babyrücken recht groß ist. In einem Autositz ist das Baby in einer halb aufrechten Haltung, wird aber nicht - wie bei guten Trageweisen - Wirbel für Wirbel gut gestützt. Im Gegenteil sackt das Baby in sich zusammen (je älter es wird, natürlich umso weniger). Gerade Frühchen können dadurch Atemprobleme bekommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Empfehlungen landestypisch sind. In Deutschland wird argumentiert, dass Babys so lange flach liegen sollen, bis sie sich selbst hinsetzen können. Das schont den Rücken und ermöglicht, dass sich die Motorik des Babys altersgemäß und in der richtigen Reihenfolge entwickelt.
In GB, wo ich fast 4 Jahre lang gelebt habe, ist es üblich, die Babys, wenn sie mehr sehen wollen, also ab 3-4 Monaten, halb aufrecht hinzusetzen, erst gestützt, dann irgendwann aufrecht ohne Stütze. Die meisten Babys dort können mit 6 Monaten frei sitzen, sich aber noch nicht selbst hinsetzen. Im Kinderwagen wird daher eher schon nach 4 Monaten zum Sportsitz umgebaut. In den USA ist das ähnlich, und deshalb sieht man auch immer wieder Bilder mit Babys, die entsprechend im Kinderwagen sitzen, oder auch im Autositz.
Ich kann nicht sagen, wie sich das auf die Entwicklung und auf den Babyrücken auswirkt, aber insgesamt scheint mir die "deutsche" Herangehensweise logischer. Andererseits denke ich aber auch, dass Babys viel aushalten und es kein Problem ist, sie gelegentlich im "Maxi-Taxi" zu transportieren.
Aber mal eine andere Frage: Wie wäre es denn, wenn du dein Kind im Tuch auf den Rücken bindest, wenn du zum Laden gehst? Dann hat das Baby eine noch bessere Aussicht als aus dem Maxitaxi, es kann kuscheln und du hast die Hände frei zum Einkaufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Empfehlungen landestypisch sind. In Deutschland wird argumentiert, dass Babys so lange flach liegen sollen, bis sie sich selbst hinsetzen können. Das schont den Rücken und ermöglicht, dass sich die Motorik des Babys altersgemäß und in der richtigen Reihenfolge entwickelt.
In GB, wo ich fast 4 Jahre lang gelebt habe, ist es üblich, die Babys, wenn sie mehr sehen wollen, also ab 3-4 Monaten, halb aufrecht hinzusetzen, erst gestützt, dann irgendwann aufrecht ohne Stütze. Die meisten Babys dort können mit 6 Monaten frei sitzen, sich aber noch nicht selbst hinsetzen. Im Kinderwagen wird daher eher schon nach 4 Monaten zum Sportsitz umgebaut. In den USA ist das ähnlich, und deshalb sieht man auch immer wieder Bilder mit Babys, die entsprechend im Kinderwagen sitzen, oder auch im Autositz.
Ich kann nicht sagen, wie sich das auf die Entwicklung und auf den Babyrücken auswirkt, aber insgesamt scheint mir die "deutsche" Herangehensweise logischer. Andererseits denke ich aber auch, dass Babys viel aushalten und es kein Problem ist, sie gelegentlich im "Maxi-Taxi" zu transportieren.
Aber mal eine andere Frage: Wie wäre es denn, wenn du dein Kind im Tuch auf den Rücken bindest, wenn du zum Laden gehst? Dann hat das Baby eine noch bessere Aussicht als aus dem Maxitaxi, es kann kuscheln und du hast die Hände frei zum Einkaufen.
- buttonbird
Danke für die ausführliche Antwort! So lange ist mein Mini zum Glück nie im MaxiCosi, außer wir besuchen unsere Eltern in Österreich (die Autofahrt dauert je nach Verkehr fast zwei Stunden), es beschränkt sich sonst eher auf eine halbe Stunde, und das absolut nicht oft. Dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich tu ihm unwissentlich was an! Momentan nehme ich das Maxi Taxi nur, wenn mein Rücken einen schlechten Tag hat und ich ihn schonen möchte, hab da seit der Schwangerschaft noch etwas mit zu tun, oder etwas Schweres zu transportieren hab das ich sonst nicht tragen kann. Ansonsten hab ich den Kleinen im Hop-Tye. Ich liebe das Tragen sehr, will es so viel und so lange es geht genießen und lass den Wagen wo immer es geht im Keller stehen
Rücken muss ich mich erst trauen das mal auszuprobieren, ich denke immer mit 4 Monaten ist er dafür noch zu klein. Noch ist es ja gewichtsmäßig kein Problem, ihn vorne zu tragen, und so kann ich besser sehen ob er schläft etc.
Rücken muss ich mich erst trauen das mal auszuprobieren, ich denke immer mit 4 Monaten ist er dafür noch zu klein. Noch ist es ja gewichtsmäßig kein Problem, ihn vorne zu tragen, und so kann ich besser sehen ob er schläft etc.
-
Arashu
- ist gern hier dabei
Also theoretisch geht ja der einfache Rucksack schon sehr sehr früh, aber ich versteh die Hemmungen.buttonbird hat geschrieben:Rücken muss ich mich erst trauen das mal auszuprobieren, ich denke immer mit 4 Monaten ist er dafür noch zu klein.
Ich habe angefangen den einfachen Rucksack zu üben, als mein Sohn etwa 3 Monate alt war und halte das für ne gute Zeit.
Wir haben uns ganz vorsichtig rangetastet auf dem Bett und mit Spaß, erstmal schwingen im Tuchbeutel, dann kurz auf den Rücken, wieder runter, noch garnicht fertiggebunden, sondern Babysteps.
Also zu früh ist es sicher nicht und hat den Vorteil, wenn ihr euch jetzt schon rantastet, dass er merkt wohin die Reise mal gehen soll, während er noch nicht so furchtbar zappelig und beweglich ist.
Das Köpfchen halten sie in dem Alter ja schon etwas besser, als so ein ganz frisches Neugeborenes.
Ein Kind von 6-9 Monaten einzubinden finde ich deutlich schwieriger, als son kleinen Knirps, der noch nicht ganz so wild herumturnt.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Ich kenne diese Maxi Taxi Diskussionen auch zu gut. Für mich selber habe ich die Lösung gefunden für sowas einen Buggy parat zu haben in dem das Kind was sieht, aber nicht krum liegt.
Es ist geworden: ein Quinny Buzz, denn der Haupkritikpunkt FÜR MICH liegt beim maxitaxi an der absolut fehlenden Federung ! Auf den kann man natürlich auch die MAxiCosi Babyschale rauf machen was echt praktisch ist wenn das Kind mal im Auto einschläft und man z.B. zum Kinderarzt muss in den 3ten Stock und weit weg vom Parkplatz
Muss jeder für sich finden den Weg. Gut ist es sicherlich nicht in der Babyschle, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen !
Es ist geworden: ein Quinny Buzz, denn der Haupkritikpunkt FÜR MICH liegt beim maxitaxi an der absolut fehlenden Federung ! Auf den kann man natürlich auch die MAxiCosi Babyschale rauf machen was echt praktisch ist wenn das Kind mal im Auto einschläft und man z.B. zum Kinderarzt muss in den 3ten Stock und weit weg vom Parkplatz
Muss jeder für sich finden den Weg. Gut ist es sicherlich nicht in der Babyschle, aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen !

- buttonbird
@Arashu: ich hab kein TT (hatte ein elastisches das ich jetzt nicht mehr verwende), ich würde den Knopf also in einer TH am Rücken tragen... oder im Sling. Hab gestern ein Video gesehen wie man sich das Baby von der Hüfte ganz locker mal eben auf den Rücken schiebt, wenn ich mit dem Sling etwas vertrauter bin könnte ich mir gut vorstellen es nebenbei mal so zu versuchen...
@Maryam: also unser KiWa-Gestell, auf das ich den MC klippen kann ist gefedert... die Federung ist für gewöhnlich ja nicht in die Babywanne eingebaut. Weiß aber natürlich nicht welche Gestelle andere Leute so verwenden, wir haben schon in ein gutes investiert
mittlerweise kommts mir aber wie rausgeschmissenes Geld vor, weil ich ja eigentlich fast ausschließlich trage. Aber sowas weiß man ja nie vorher!
@Maryam: also unser KiWa-Gestell, auf das ich den MC klippen kann ist gefedert... die Federung ist für gewöhnlich ja nicht in die Babywanne eingebaut. Weiß aber natürlich nicht welche Gestelle andere Leute so verwenden, wir haben schon in ein gutes investiert
-
Arashu
- ist gern hier dabei
Oh. Also Sling auf dem Rücken würde ich persönlich erst mit etwas größerem Kind versuchen. Als ich es mal probiert habe sah das ziemlich schief aus und ließ sich meiner Meinung nach schwer korrekt abstützen.buttonbird hat geschrieben:@Arashu: ich hab kein TT (hatte ein elastisches das ich jetzt nicht mehr verwende), ich würde den Knopf also in einer TH am Rücken tragen... oder im Sling. Hab gestern ein Video gesehen wie man sich das Baby von der Hüfte ganz locker mal eben auf den Rücken schiebt, wenn ich mit dem Sling etwas vertrauter bin könnte ich mir gut vorstellen es nebenbei mal so zu versuchen...
Da würde ich dann wohl doch eher zu Tragehilfe tendieren, da kann man dann auch die Kopfstütze leichter hochmachen, wenn das Kind einschläft.
So ein Maxi-Taxi hatten wir auch, leider auch eine nicht wirklich gefederte Variante, obwohl es nicht ganz billig war. Ich dachte es wäre praktisch für "Kind schläft in der Babyschale, aber wir müssen eben kurz aus dem Auto"-Fälle. Letztendlich haben wir es kaum genutzt und wären auch locker ohne ausgekommen. Inzwischen steht es als Reserve-Buggy bei meinen Eltern (ich gemeine Tochter nehm ja normalerweise nur Tücher mit ^^), bisher habe ich es nicht vermisst.
- Perlchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin Trageberaterin, Minibaby war schon mit ner Woche im Tuch auf dem Rücken...und trotzdem hab ich mir jetzt vor der Geburt ne Babyschale gekauft, die ich auf mein Kinderwagengestell klicken kann. Denn mit 2 Großen Kids muß Nr.3 einfach manchmal mitlaufen und wir müssen los zum Abholen/wegbringen, wenn er grad einschläft. In solchen Momenten, wo ich ihn für max. 10 Minuten aus der Schale nehmen müsste, um ihn danach wieder reinzusetzen (und das evtl. sogar 2x), lass ich ihn drin, wenn er schläft und nutz das KiWa-Gestell, das eh im Kofferraum aufbewahrt wird.
Ist er wach, kommt er in den Sling.
Ich denke, wenn man sich dessen bewusst ist, dass ein Maxi-Taxi nicht gut ist für die Haltung, und es punktuell einsetzt, kann es deutlich alltagserleichternd sein, gerade wenn noch große Kinder da sind.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ist er wach, kommt er in den Sling.
Ich denke, wenn man sich dessen bewusst ist, dass ein Maxi-Taxi nicht gut ist für die Haltung, und es punktuell einsetzt, kann es deutlich alltagserleichternd sein, gerade wenn noch große Kinder da sind.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)
Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)
Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
-
nido56
- Dipl.-SuT
Der Pirat war auch ein ausgesprochener Kinderwagenschalenhasser. Hier in Spanien sind eigentlich alle Kinderwagen so Sets mit Untergestell, Schale, Maxicosi und Sportwagenaufsatz. Da das hier alle haben, dachten wir, das braucht man wohl unbedingt und haben auch sowas gekauft. Die Schale haben wir, glaube ich 4 Mal benutzt... Wenn ich allein mit dem Piraten unterwegs war, habe ich ihn eigentlich immer getragen, aber z.B. beim Grosseinkauf mit Auto fand ich es schon praktisch, den Maxicosi direkt auf das Gestell klicken zu koennen. Auch hat der Papa ihn manchmal im Maxitaxi spazieren gefahren. Laenger als 2 Stunden, war er, glaube ich nie oder hoechst selten darin unterwegs.
Irgendjemand hat hier geschrieben, das Hauptproblem sei die fehlende Federung. Das verstehe ich nicht richtig. Die Federung liegt doch am Untergestell. In der Hinsicht duerfte es doch keinen Unterschied machen, ob man da nun eine Kinderwagenwanne oder den Maxicosi draufklickt, oder?
Wie auch immer, ich denke, die Dosis macht das Gift. Solange man sich bewusst ist, dass das keine Dauerloesung ist, finde ich es nicht so schlimm. Mal Hand aufs Herz, wie oft seid Ihr z.B. schon mit total schief gewickeltem Tragetuch und einem auf Halbmast haengenden Kind aus dem Haus gehetzt? Kam bei mir durchaus schonmal vor (Bad-Wrap-Day + unkooperatives Kind + Eile).
Irgendjemand hat hier geschrieben, das Hauptproblem sei die fehlende Federung. Das verstehe ich nicht richtig. Die Federung liegt doch am Untergestell. In der Hinsicht duerfte es doch keinen Unterschied machen, ob man da nun eine Kinderwagenwanne oder den Maxicosi draufklickt, oder?
Wie auch immer, ich denke, die Dosis macht das Gift. Solange man sich bewusst ist, dass das keine Dauerloesung ist, finde ich es nicht so schlimm. Mal Hand aufs Herz, wie oft seid Ihr z.B. schon mit total schief gewickeltem Tragetuch und einem auf Halbmast haengenden Kind aus dem Haus gehetzt? Kam bei mir durchaus schonmal vor (Bad-Wrap-Day + unkooperatives Kind + Eile).
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Oft kommt die Kritik ja auch bei Tagesausflügen in den Zoo oder so wo es so aussieht, als würde das Maxi Taxi tatsächlich als KiWa-Ersatz genutzt werden und das Kind den ganzen Tag drinnen sein.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)