Sammelstelle für Muttermilch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Manuela1304
- Herzlich Willkommen
Sammelstelle für Muttermilch
Hallo
hab jetzt schon im Internet und auch hier gestöbert aber in unserem Umkreis ( Ruhrgebiet ) nix gefunden wo ich Muttermilch herbekommen kann, es geht mir vor allem darum die frühe Milch zu bekommen, die soll doch so wichtig sein weil da Immunglobuline usw drin sind.
Ich habe einen Pflegessohn ( Extremfrühchen 24 +2 SSW ) mit diversen Erkrankungen und Infektanfälligkeit. Hat gerade mal wieder einen hartnäckigen husten und dadruch wieder Sauerstoffpflichtig *grummel*
Er wurde soviel ich weiss nie gestillt, da kam mir die Idee das es vieleicht gut wäre wenn er Muttermilch bekommen würde, achso er ist jetzt schon 11 Monate alt, korregiert 7 Monate alt.
Kann da die Muttermilch noch eine Wirkung haben, gerade die Erstmilch ( wiess nicht wie sie genau heisst ).
Vieleicht eine komische Frage die ich da stellen, aber ich würde ihn gerne unterstützen so gut es geht.
Meine Schwester hat voll gestillt und fand es immer total toll, ihre kleine ist aber schon gross sodass ich sie nicht anpumpen kann dafür.
Früher war es üblich Ammen zu haben, heute würde man dafür bestimmt schräg angekuckt werden wenn man sagt das man Muttermilch von anderen haben möchte, aber das ist mir egal. Nur dran kommen muss man.
Ganz liebe Grüße
Manu
hab jetzt schon im Internet und auch hier gestöbert aber in unserem Umkreis ( Ruhrgebiet ) nix gefunden wo ich Muttermilch herbekommen kann, es geht mir vor allem darum die frühe Milch zu bekommen, die soll doch so wichtig sein weil da Immunglobuline usw drin sind.
Ich habe einen Pflegessohn ( Extremfrühchen 24 +2 SSW ) mit diversen Erkrankungen und Infektanfälligkeit. Hat gerade mal wieder einen hartnäckigen husten und dadruch wieder Sauerstoffpflichtig *grummel*
Er wurde soviel ich weiss nie gestillt, da kam mir die Idee das es vieleicht gut wäre wenn er Muttermilch bekommen würde, achso er ist jetzt schon 11 Monate alt, korregiert 7 Monate alt.
Kann da die Muttermilch noch eine Wirkung haben, gerade die Erstmilch ( wiess nicht wie sie genau heisst ).
Vieleicht eine komische Frage die ich da stellen, aber ich würde ihn gerne unterstützen so gut es geht.
Meine Schwester hat voll gestillt und fand es immer total toll, ihre kleine ist aber schon gross sodass ich sie nicht anpumpen kann dafür.
Früher war es üblich Ammen zu haben, heute würde man dafür bestimmt schräg angekuckt werden wenn man sagt das man Muttermilch von anderen haben möchte, aber das ist mir egal. Nur dran kommen muss man.
Ganz liebe Grüße
Manu
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Sammelstelle für Muttermilch
Soweit ich weiss gibt es Muttermilch Banken nur im ehemaligen Ost und in München. Die Milch ist dann aber nur für Neugeborene (und hier besonders Frühchen) gedacht. Ansonsten habe ich schon gehört, dass es im Internet auch Möglichkeiten gibt an Mumi heranzukommen. Ich rate davon aber dringend ab, da dies Milch in keinster Weise kontrolliert ist (Stichworte: Keime, mütterliche Erkrankungen, Drogen, Rauchen, Media,....).
Die frühe Milch heißt übrigens Kolostrum!
Liebe Grüße
deidamaus
Die frühe Milch heißt übrigens Kolostrum!
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Manuela1304
- Herzlich Willkommen
Hallo
ah ja genau Kolostrum...komisch finde ich das man das von Kühen problemlos bestellen kann aber von Menschen fast unmöglich ist *grummel* Es ist doch soooo wichtig !!!
München und den Osten von Deutschland hab ich auch nur gefunden, schade das heutzutage so wenig wert auf Muttermilch gelegt wird.
Mal eben so aus dem Internet finde ich auch nicht so gut, hätte da auch ein bissl bedenken.
Ganz liebe Grüße
Manu
ah ja genau Kolostrum...komisch finde ich das man das von Kühen problemlos bestellen kann aber von Menschen fast unmöglich ist *grummel* Es ist doch soooo wichtig !!!
München und den Osten von Deutschland hab ich auch nur gefunden, schade das heutzutage so wenig wert auf Muttermilch gelegt wird.
Mal eben so aus dem Internet finde ich auch nicht so gut, hätte da auch ein bissl bedenken.
Ganz liebe Grüße
Manu
- deidamaus
- Mod a.D.
Das ist wie mit Blut. Blut von Tieren gibtb es in Massen, aber Blut von Menschen ist extrem wertvoll, weil so wenig davon da ist.
Es gab mal einen Gütern Bericht dazu auf ARD. Ich glaube dies ist der Link (kann es auf dem Tablet nicht abspielen)Klick
Liebe Grüße
deidamaus
Es gab mal einen Gütern Bericht dazu auf ARD. Ich glaube dies ist der Link (kann es auf dem Tablet nicht abspielen)Klick
Liebe Grüße
deidamaus
- Yashira
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich nehme an die MuMi Banken geben auch nichts ab? Ist ja dort meist an Kliniken angegliedert und für deren Säuglinge.
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Unterwegs mit einem Apfelgerät
- deidamaus
- Mod a.D.
Richtig. Da bekommt man als "Außenstehenden" nicht dran. Das Produkt Frauenmilch ist so wertvoll, dass es die bekommen, die es am nötigsten haben - (extreme) Frühchen.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
- Yashira
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja. Insofern auch richtig. Schade nur, dass es so wenig Frauenmilchbanken gibt. Es gibt bestimmt nicht wenige Frauen, die für solche Zwecke pumpen würden. Ich hätte damit kein Problem. Aber weit und breit ist hier keine Bank.
Nützt es denn im Alter von dem Pflegekind noch etwas? Wobei "Nutzen" ja auch sehr relativ ist.
Nützt es denn im Alter von dem Pflegekind noch etwas? Wobei "Nutzen" ja auch sehr relativ ist.
-
Manuela1304
- Herzlich Willkommen
Hallo
keine Ahung ob es jetzt noch wirkt, hätte es gerne ausprobiert...schaden kann es ja nicht.
J. trinkt nur spezial Milch, da er ein Kurzdarmsyndrom hat. Man musste bei ihm Darm entfernen, hat 3 künstliche Darmausgänge bzw. Fisteln. Lungenprobleme was für die Minimäuse typisch ist und die Lunge ist anfällig für Infekte. Ende letzten Jahres ist er daran fast gesorben *heul*
Doof das man Kolostrum von Menschen nicht kaufen kann, aber da kann man sehen wie stillen heutzutage angesehn wird. Wird als nicht so wichtig angesehen sonst würde es doch viel mehr gefördert werden.
Ganz liebe Grüße
Manu
keine Ahung ob es jetzt noch wirkt, hätte es gerne ausprobiert...schaden kann es ja nicht.
J. trinkt nur spezial Milch, da er ein Kurzdarmsyndrom hat. Man musste bei ihm Darm entfernen, hat 3 künstliche Darmausgänge bzw. Fisteln. Lungenprobleme was für die Minimäuse typisch ist und die Lunge ist anfällig für Infekte. Ende letzten Jahres ist er daran fast gesorben *heul*
Doof das man Kolostrum von Menschen nicht kaufen kann, aber da kann man sehen wie stillen heutzutage angesehn wird. Wird als nicht so wichtig angesehen sonst würde es doch viel mehr gefördert werden.
Ganz liebe Grüße
Manu
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Aber wird in den Sammelstellen tatsächlich Kolostrum gesammelt? Das zu spenden, geht ja nur tropfenweise und ist irre anstrengend.
Ich kann mir hingegen gut vorstellen, vom Milcheinschuss und der Zeit danach zu spenden.
Ich kann mir hingegen gut vorstellen, vom Milcheinschuss und der Zeit danach zu spenden.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

- deidamaus
- Mod a.D.
In den Sammelstellen gibt es nur reife Frauenmilch. Kein Kolostrum. Ist ja auch irgendwie nicht realisierbar bei den kleinen Mengen und der kurzen Dauer, in der die Frau das produziert.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus