Hat jemand das Hoppe Chicago...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Hat jemand das Hoppe Chicago...

Beitrag von Amygdala »

... und kann mir sagen, wie das so ist?

Mir geistert das Tuch seit gut anderthalb Jahren im Kopf herum. Damals, als ich unser erstes Tuch kaufte, hing ein 7-er Hoppe Chicago als Second-Hand-Tuch im Laden. Die Verkäuferin riet mir jedoch davon ab (lässt sich nicht gescheit binden... wäre schon 2x verkauft worden und sei wegen schlechter Bindeeigenschaften wieder retour gekommen... blubb...)
Naja, mich hat das jedenfalls schwer beeindruckt und ich habe die Finger davon gelassen. Vielleicht war der Verkauf eines neuen Tuchs aber auch interessanter; schließlich hing das Hoppe im Kundenauftrag da... ein Schelm, wer...

Tjanun... wie auch immer. Schließlich bin ich damals dann mit einem Streifen-Tuch von dannen gezogen. Neu, versteht sich...

Nu geistert mir das Chicago aber nach wie vor im Kopf herum und jedes Mal, wenn ich gebraucht eines sehe, juckt's mich in den Fingern. Nicht, dass ich keine Tücher hätte - aber trotzdem. :)
Kann ich das für's Tochterkind mit 18 Monaten und gut 11 kg denn überhaupt noch brauchen? Ist das halbwegs brockentauglich? Taugt das auch zum Ringsling (ich habe das Tuch als relativ glatt in Erinnerung, kann mich da aber auch täuschen)?

Wenn jemand das Tuch hat(te), wäre ich für Input dankbar!

LG
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Hat jemand das Hoppe Chicago...

Beitrag von Haasi23 »

Also ich hatte das alte Chicago und ich konnte damit nicht gut binden. Es war mein 1. Tuch und ich hätte deswegen fast aufgegeben und hab monatelang nur im Buzzidil getragen. Ein anderes Tuch hat mich dann zurück zum binden gebracht. Hab es dann letztens noch ein paar Mal gebunden, um zu sehen, ob es vielleicht an mir lag aber im Vergleich zu meinen anderen Tüchern ist es zwar schön weich aber auch sehr dünn. Ich hab es dann schweren Herzens verkauft.
Allerdings hat Hoppediz es ja nochmal neu aufgelegt in verschiedenen Farben, vielleicht hat jemand damit Erfahrungen.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich hatte eins (alte Version) und mochte es. Dünn und leicht, aber nicht ganz einfach festzuziehen. Als Anfängertuch aus meiner Sicht nicht geeignet, aber mit ein bißchen (mehr) Übung durchaus machbar. Für brockentauglich halte ich es nicht, da bevorzuge ich ganz klar Kreuz- oder Diamantköper, aber das ist Geschmackssache.

Die neuen Chicagos sind fester und haben einen tollen Glanz. :D
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Schlumpf

Beitrag von Schlumpf »

Es war mein erstes richtiges Tuch und so richtig toll fand ich es nicht. Als ich mein erstes Didymos in den Händen hatte, durfte es direkt ausziehen. Es fühlte sich so ganz anders an und band sich auch ehr nicht sooo toll (wobei auch noch keine Erfahrung da war!).

Irgendwann zog aus Sentimentalitätsgründen ein Sling davon ein und der war doch oft in Benutzung (weil so schön schlicht), auch wenn ich ihn doch verhältnismäßig oft nachziehen musste. Fühltechnisch war es nach wie vor mit keinem meiner bis dahin doch zahlreichen Tücher vergleichbar. Irgendwann habe ich ihn trotzdem verkauft, obwohl meine Kleine ein Fliegengewicht ist, wurde er doch schnell zu flutschig.

Ist ein richtig schönes Tuch, aber zum Binden gibt es doch besseres.
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich hab es als TT und Sling. Als Sling finde ich es super, dünn, weich und auch mit großem Tragling noch bequem(was ich von einem dünnen Indio das ich mal hatte, nicht behaupten kann).
Das TT hatte ich nur 2-3x gebunden, hab dann aber wieder auf Sling umgeschwenkt. Lag aber nicht am Tuch sondern an der Trageweise.
Amygdala

Beitrag von Amygdala »

Hach... *seufz*

Und was mach' ich nu?
So richtig überzeugt, dass das Tuch (bzw. würde ich es eh als Ringsling wollen) "vernünftig" ist, bin ich nicht, wenn ich Euch so lese. :|
Aber ich find's doch so schön!

Das Blöde ist, dass ich halt (zwecks "rauf-runter-rauf-Laufling) echt viel und lang im Sling trage (was nicht zuletzt daran liegt, dass ich so besch... eidene Rucksäcke binde) und die Maus schon knappe 12 Kilo erreicht hat. Die dünnen Ringslings, die im letzten Jahr um diese Zeit noch bequem und mir vom Handling her viel lieber waren, als die stabileren, sind inzwischen nix mehr. da bleibe ich an einem nachziehen - auch, wenn ich versuche, das Tuch in den Ringen zu verkanten. Abgesehen davon hockt das Mausekind darin recht "sackig".

Meine aktuellen Favoriten sind der Orient, der SW-Inka und der Nati Zirna Sling. Und irgendwie liest sich das dann doch so, als sei das Chicago davon tragegefühlstechnisch vermutlich meilenweit entfernt... :(
Hatte ich schon erwähnt, dass ich es aber doch soooo schöööön finde? :(

@ bienesmama und Christiane: Habt ihr die Neuauflage als Sling / Tuch (gehabt)? (Weil das ja dicker und griffiger sein soll...)
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
Amygdala

Beitrag von Amygdala »

Das hier:
Amygdala hat geschrieben:
Das Blöde ist, dass ich halt (zwecks "rauf-runter-rauf-Laufling) echt viel und lang im Sling trage
hab ich wieder hübsch bescheuert formuliert. :oops:

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass wir fast nur noch im Sling tragen, weil alles andere halt wegen des ständigen "rauf-und-runters" zu umständlich ist, wenn man zu talentfrei ist um fix mal 'nen brauchbaren Rucksack zu binden - und dass es da halt auch vorkommen kann, dass, wenn dann doch die Müdigkeit übermächtig wird und wir grad meilenweit von zuhause... dass dann so ein Sling schon ein wenig brockentauglich sein sollte...

04.1998,05.2005, 11.2012
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

Ich habe das "neue" Chicago als Tuch mit Puppe probegebunden. Das ging sehr gut (und es glänzt sooooo schön, besonders das rote).
Ob Du es als Sling "brockentauglich" findest, kann ich aber leider nicht sagen. :lol: Im Vergleich mit der Inka ist es schätzungsweise weniger griffig. Schätzungsweise, weil ich beide nicht gleichzeitig, sondern mit längerem Zeitversatz in der Hand hatte.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
tussi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tussi »

ich kann´s verstehen, ich schleich auch schon ewig um die pusteblumen herum, weil sie einfach sooooooo schön sind, auch wenn fast alle davon abraten.
lg tussi

Bild BildBild
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Ich habe es selbst noch nicht angefasst, aber letztens ein braunes in der Stadt gesehen. Schöner Glanz und das Motiv rockt (finde es deutlich besser umgesetzt als die Didymos Pusteblumen), aber das nicht besonders große Baby schien mir schon ziemlich im Tuch einzusinken.
Wirkte rein äußerlich eher dünn und "leierig". Das kann natürlich auch getäuscht haben, aber sah nicht schlecht gebunden aus an sich, nur irgendwie nach nachgiebigem Tuch.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“