Muttermilch wird nicht vertragen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Muttermilch wird nicht vertragen
... Gerade in einem anderen Forum gelesen: "Manche Kinder vertragen keine Muttermilch". Ich kann es mir nur schwer vorstellen - gibt es das wirklich??
Wir zwei sind jetzt zu dritt...
Kleine Maus (09/2013)
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Re: Muttermilch wird nicht vertragen
Ja, natürlich. Das sind Kinder mit schwersten Stoffwechselerkrankungen, wie sie zum Teil im Neugeborenenscreenung erfasst werden. Diese Kinder vertragen aber auch keine Pre, sondern brauchen Spezialnahrung.Fulloflove hat geschrieben:... Gerade in einem anderen Forum gelesen: "Manche Kinder vertragen keine Muttermilch". Ich kann es mir nur schwer vorstellen - gibt es das wirklich??
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
-
Schneevogel
- ist gern hier dabei
Re: AW: Muttermilch wird nicht vertragen
Ich kenne ein Kind, bei dem mit 6 Monaten eine Laktose-Intoleranz festgestellt wurde. Wie lange die schon bestand, weiß natürlich niemand, aber Blähungen und Verdauungsprobleme hatte r schon seit Geburt. Da. Muttermilch nunmal Laktose enthält, war klar, dass er sich die nicht verträgt.
Ist sicherlich ein seltener Fall, aber seine Mutter war sehr froh, dass der Kinderarzt auch dieser unwahrscheinlichen Vermutung nachgegangen ist, sonst hätte sie sicher viel länger gestillt.
Ist sicherlich ein seltener Fall, aber seine Mutter war sehr froh, dass der Kinderarzt auch dieser unwahrscheinlichen Vermutung nachgegangen ist, sonst hätte sie sicher viel länger gestillt.
Schneevogel mit Sohn (*12.2010) und Tochter (*05.2013),
-
jusl
- Jusl Almighty
@ Schneevogel:
Abgesehen davon, dass ich in meiner Beratungstätigkeit NOCH NIE ein Baby mit echter Laktoseintoleranz (also Laktasemangel, wie bei unzähligen Erwachsenen ganz normal ist) gesehen habe: In diesem Fall wäre nicht Abstillen eine sinnvolle Maßnahme, sondern die Zufuhr von Laktase, damit die Laktose doch noch verstoffwechselt werden kann. Abstillen wegen Laktoseintoleranz ergibt keinen Sinn, insb. nicht bei Kindern mit med. relevanten Darmbesonderheiten.
LG
Julia
Abgesehen davon, dass ich in meiner Beratungstätigkeit NOCH NIE ein Baby mit echter Laktoseintoleranz (also Laktasemangel, wie bei unzähligen Erwachsenen ganz normal ist) gesehen habe: In diesem Fall wäre nicht Abstillen eine sinnvolle Maßnahme, sondern die Zufuhr von Laktase, damit die Laktose doch noch verstoffwechselt werden kann. Abstillen wegen Laktoseintoleranz ergibt keinen Sinn, insb. nicht bei Kindern mit med. relevanten Darmbesonderheiten.
LG
Julia
-
Schneevogel
- ist gern hier dabei
Re: AW: Muttermilch wird nicht vertragen
Ich habe den kleinen erst kennengelernt, als er ein Jahr alt war, kenne die genaue Geschichte also nur aus Erzählungen. Auf jeden Fall wird er laktosefrei ernährt, was eben auch heißt keine Muttermilch. Für mich klang es logisch, da auch andere (erwachsene) intolerante Bekannte Laktose so weit es geht meiden und die Laktase nur nehmen, wenn sie auf Laktosehaltiges nicht verzichten wollen oder können.
Er hat auch einen laktosefreien Milchersatz bekommen, was genau weiß ich nicht. Ich will aber nicht ausschließen, dass der Kinderarzt zwar die Diagnose gestellt hat, aber bei der Behandlung sich eher an Erwachsenen orientiert hat. Er hat wohl vor den Test auch gemeint, dass der wohl überflüssig sei, da ein so keines Kind das nicht haben könnte, aber er wollte auch Nummer sicher gehen, bevor ihm später vorgeworfen wird, er habe es übersehen.
Er hat auch einen laktosefreien Milchersatz bekommen, was genau weiß ich nicht. Ich will aber nicht ausschließen, dass der Kinderarzt zwar die Diagnose gestellt hat, aber bei der Behandlung sich eher an Erwachsenen orientiert hat. Er hat wohl vor den Test auch gemeint, dass der wohl überflüssig sei, da ein so keines Kind das nicht haben könnte, aber er wollte auch Nummer sicher gehen, bevor ihm später vorgeworfen wird, er habe es übersehen.
Schneevogel mit Sohn (*12.2010) und Tochter (*05.2013),
-
chriss
- alter SuT-Hase
aber in der Mumi wird die Lactase zur Verdauung der Mumi doch gleich mitgeliefert ???
ich kenn es eher so, dass eine Milcheiweissunverträglichkeit bestehen kann, dann muss die mama sich Milchfrei ernähren und kann weiterstillen
ich kenn es eher so, dass eine Milcheiweissunverträglichkeit bestehen kann, dann muss die mama sich Milchfrei ernähren und kann weiterstillen
Chris mit J 9/10, und S 03/13
-
baum
- alter SuT-Hase
Spontan fällt mir dazu diese Stoffwechelerkrankung ein, die doch "recht häufig" auftrittRegenbogen82 hat geschrieben:Ja, natürlich. Das sind Kinder mit schwersten Stoffwechselerkrankungen, wie sie zum Teil im Neugeborenenscreenung erfasst werden. Diese Kinder vertragen aber auch keine Pre, sondern brauchen Spezialnahrung.Fulloflove hat geschrieben:... Gerade in einem anderen Forum gelesen: "Manche Kinder vertragen keine Muttermilch". Ich kann es mir nur schwer vorstellen - gibt es das wirklich??
http://www.onmeda.de/krankheiten/phenyl ... 566-6.html
Aber ansonsten denke ich, das gesunde Kinder wenn sie bei Muttermilch Blähungen haben, diese genauso von Flaschennahrung bekommen.
Der Darm muss sich ja erst mal an die Umstellung gewöhnen, und da hat die Muttermilch bestimmt keine schuld dran....
- deidamaus
- Mod a.D.
Bei PKU darf, soweit ich weiss, auch gestillt werden. Eine gewisse Menge Spezialnahrung muss gegeben werden, der Rest darf durch Stillen ergänzt werden. Aber PKU wird doch im Neugeborenenscreening erfasst. Außerdem hätte man nach sechs Monaten schon schwere Störungen festgestellt, wenn das unbehandelt geblieben wäre.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
baum
- alter SuT-Hase
ja, die KInder können meißt teilweise gestillt werden wenn ich mich recht entsinne und werden engmasching Kontroliert.
und ja es wird im Screening erfasst.
(hatte das mit 6 MOnaten auch gar nicht gelesen...)
Ich hab mich wirklich nur auf das -"gibt es Kinder die keine Muttermilch vertragen" bezogen
ja die gibt es, aber das ist zum Glück NICHT der Normalfall
und ja es wird im Screening erfasst.
(hatte das mit 6 MOnaten auch gar nicht gelesen...)
Ich hab mich wirklich nur auf das -"gibt es Kinder die keine Muttermilch vertragen" bezogen
ja die gibt es, aber das ist zum Glück NICHT der Normalfall
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Bei der klassischen Galaktosämie wäre Stillen z.B. wirklich kontraindiziert. Aber diese Erkrankung wird auch vom Neugeborenenscreening erfasst.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)