Mit der Geduld am Ende - MSR löst so spät aus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

PinkLady123
ist mit Leidenschaft dabei

Mit der Geduld am Ende - MSR löst so spät aus

Beitrag von PinkLady123 »

Ihr Lieben,

Ich weiß, dass es schon zig Threads zum Thema "verspätetem MSR" gibt, aber ich denke, hier liegt das Problem nicht an meinem MSR, sondern am Saugverhalten meines Sohnes. :(

Heute bin ich echt fertig mit den Nerven. Der Keks hat sich 1 1/2 Stunden in den Schlaf geweint, weil die Milch nicht geflossen ist. Den MSR spüre ich von Anfang an immer (ich weiß, dass ist kein verlässliches Zeichen), aber ich höre und sehe es immer am schlucken meines Sohnes. Das Problem ist, dass er nicht effektiv bzw. geduldig genug ist beim stillen. Das geht seit Monaten so. :( ich beschreibe mal kurz, wie es beim stillen so abläuft. Ich docke ihn an (und nicht erst, wenn er schon deutlich hungrig ist), er saugt ein, zwei mal, dann dockt er ab, schreit (geschluckt hat er nicht), dockt wieder an, saugt ein, zwei mal, dockt ab, schreit usw usf. Nach einer gefühlten Ewigkeit löst dann der MSR aus und er trinkt schnell und gut. Auf der zweiten Seite gibt es das Problem dann nicht, weil die Milch ja dort gleich läuft. Und mittlerweile ist das bei jedem stillen so, auch nachts. Egal wo bzw in welcher Umgebung. Meine BW sind so langsam auch stark gereizt vom ständigen an- und abdocken. Ich würde sagen, das fing so im November, Dezember letzten Jahres an. Aber es war nie so schlimm wie in letzter zeit. Ich habe hier viel mitgelesen und auch die Linksammlung zu Rate gezogen und mich so bisher durchgewurschtelt. Beim Pumpen löst der MSR schnell aus. Ich vermute, es liegt wirklich am Saugverhalten meines Sohnes. :(

Wir hatten einen schweren stillstart mit spätem milcheinschuss und frühem zufüttern. Mit drei Monaten hatte der Keks dank falscher Beratung eine saftige Saugverwirrung. Es war schwer, zurück zum Vollstillen zu kommen. Fläschchen bekommt er seitdem nicht mehr, den Schnuller konnten wir bis heute nicht abgewöhnen. Sein Stillverhalten hat sich seit der Saugverwirrung schon geändert, es war bisher aber immer okay. Aber nach heute weiß ich nicht mehr weiter. Er weinte und weinte, sein heißgeliebter Schnuller konnte ihn nicht trösten. Kein tragen, kein kuscheln, nichts hat geholfen. Ich habe immer wieder versucht, ihn anzulegen, aber richtig gestillt hat er erst nach 1 1/2, danach ist er eingeschlafen.
Und ich habe erstmal geweint.

Die Gewichtszunahme ist in Ordnung, wenn die Milch erstmal fließt, klappt es mit dem stillen. Habt ihr noch Ideen? Wie kann ich ihn motivieren, länger zu saugen?

Kurz noch zum Schnuller: die abgewöhnversuche sind bisher immer daran gescheitert, dass er sich ohne Schnuller durch NICHTS anderes verlässlich und kurzfristig beruhigen lässt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich evtl. zu früh wieder aufgegeben habe.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn hier jemand noch Tipps für mich hat. Es macht mich so fertig, dass das stillen, was ihm und mir doch so wichtig ist, immer so stressig und tränenreich ist...

Entschuldigt, falls der Text etwas wirr ist. Ich tippe einhändig mit Handy...
Liebe Grüße PinkLady
mit dem Großen 07/13 und der Kleinen 10/15

Am Buchstaben- und Wortwirrwarr ist das Handy Schuld!
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Mit der Geduld am Ende - MSR löst so spät aus

Beitrag von Carraluma »

Ich habe leider keine Tipps für euch, möchte aber gerne einen Drücker dalassen!
Und dir viel Kraft dalassen, damit ihr besser zurecht kommt!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Dezemberchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dezemberchen »

Ich habe auch keine Tipps, hänge mich aber mal an, denn wir haben haargenau dasselbe Problem.
Immer saugt meine Tochter nur kurz ab und dockt wieder ab, klar, dass der MSR da ewig braucht :(

...tapatalking
liebe Grüße, Dezemberchen
mit dem großen E. (03/08), der Minimaus G. (01/12), der Micromaus L. (12/13) und jetzt bald noch ner Maus! (03/18)
roda
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von roda »

Das an- und abdocken kenne ich, wenn meine Tochter noch nicht richtig hungrig ist. Dann saugt sie auch nur halbherzig und die Milch läuft nicht.
Hat sie richtig kohldampf hat sie eunen ganz anderen Zug drauf und es klappt deutlich besser.

von unterwegs
PinkLady123

Danke für eure Antworten. Heute geht es mir mental wieder besser, das Problem gibt es aber natürlich immer noch...

Ich hatte anfangs auch die Vermutung, dass der Keks vielleicht noch nicht hungrig genug sein könnte. Aber auch wenn er sichtbar großen Hunger hat, ändert sich nicht so viel (da wird die An-abdock-Szene eben "nur" 3-4 mal wiederholt, nicht wie sonst 6-7 mal bis zum auslösen des MSR).
Liebe Grüße PinkLady

Eskimofrau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eskimofrau »

Mir half es beim Grossen immer an einen grossen Wasserfall zu denken wenn der MSR mal auf sich warten liess. Ich hab mir vorgestellt wie das Wasser da runterfliesst und fliesst und fliesst und schwupp - MSR. Falls du das noch nicht probiert hast - nen Versuch wär s wert :)

Ich schick dir noch n Nerven-und Kraftpaket und nen Knuddler wenn du magst ((()))

Eski

*****Entschuldigt bitte die Schreibfehler - ich hab smartphonitis!
Lg, Eski mit grossem Sohn (04/11) & kleinem Sohn (03/14)
noli1313
hat viel zu erzählen

Beitrag von noli1313 »

Gibt es nicht ein Nasenspray oder sowas, dass den MSR auslöst? *kopfkratz* Aber das ist ja irgendwie auch keine Lösung auf Dauer.

Ist er denn irgendwie abgelenkt beim Stillen? Ich konnte laaaaaange Zeit nur im dunklen Schlafzimmer stillen und auch nur im Liegen. Ich wünsche dir weiter viel Geduld und starke Nerven.
Liebe Grüße von

K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
josie81
hat viel zu erzählen

Beitrag von josie81 »

Und was wenn du vor dem Stillen den MSR selber auslöst, per Hand oder Pumpe? Mir hat das Anfangs bei meinen wunden BW gut geholfen weil meine Kleine dann nicht mehr so fest saugen musste.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Mama von Zwetschki (1/2014)
PinkLady123

So, dann komme ich jetzt auch endlich mal zum Antworten.
josie81 hat geschrieben:Und was wenn du vor dem Stillen den MSR selber auslöst, per Hand oder Pumpe? Mir hat das Anfangs bei meinen wunden BW gut geholfen weil meine Kleine dann nicht mehr so fest saugen musste.
Hab ich leider in meinen AP nicht erwähnt - das habe ich eine zeitlang gemacht. Tagsüber klappte es meist sehr gut. Aber für unterwegs und nachts fand ich es eher unpraktisch. Nachts hat er nämlich nur eine seeeehr kurze Toleranzgrenze, was Warten betrifft. Zum Glück klappt es mittlerweile nachts auch wieder besser. Das war echt das Schlimmste letzte Woche...

Generell ist es momentan wieder etwas besser. Es dauert zwar immer noch lange mit seinem An- und Abdocken, aber nicht mehr ganz so lang. Es sind auch zwei weitere Zähnchen durchgebrochen. Kann es sein, dass er wegen des neuen Mundgefühls so "schlecht" saugt?
noli1313 hat geschrieben:Ist er denn irgendwie abgelenkt beim Stillen? Ich konnte laaaaaange Zeit nur im dunklen Schlafzimmer stillen und auch nur im Liegen.
Das mag unterwegs zutreffen. Aber zu Hause eigentlich nicht. Da ist es beim Einschlafstillen im ruhigen, dunklen Schlafzimmer genau so. :|
Eskimofrau hat geschrieben:Mir half es beim Grossen immer an einen grossen Wasserfall zu denken wenn der MSR mal auf sich warten liess. Ich hab mir vorgestellt wie das Wasser da runterfliesst und fliesst und fliesst und schwupp - MSR.
Hab ich schon versucht (wurde hier schon öfter geschrieben, meine ich, daher hat ich es augeschnappt) - ich dachte sogar an Milch, die in ein Glas gegossen wird. :mrgreen:

Ich danke Euch nochmal sehr für Eure Antworten. Ich fürchte, wenn ich weiterstillen will, müssen wir da durch. Solange es nicht wieder so schlimm ist, wie es in der letzten Zeit war, kriegen wir das (hoffentlich) hin. Danke für Eure Drücker und lieben Aufmunterungen.
Liebe Grüße PinkLady

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Pinklady,
schön, dass es wieder besser klappt. Durchbrechende Zähne können auf Grund des veränderten Mundgefühls wirklich für ein anderes Stillverhalten sorgen und dann auch solche Probleme verursachen. Das gibt sich dann mit der Zeit wieder von allein.

Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. Wenn es wieder schlimmer wird, melde dich nochmal.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“