Druckstellen durch die Schneidezähne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 17085

Druckstellen durch die Schneidezähne

Beitrag von Lösche Benutzer 17085 »

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet.

Wir, also meine Eule (knapp 9 Monate) und ich haben ein kleines Problem miteinander und ich hoffe, hier Hilfe zu finden...
Die Eule hat jetzt 6 Zähne, 4 oben und 2 unten und von den schon recht großen Zähnen oben habe ich regelmäßig nach dem Stillen kleine Druckstellen auf der Brust. Das passiert vor allem beim Einschlafstillen, manchmal auch so.

Meine Hebamme, die mich bisher immer kompetent beraten konnte, weiß hier auch keinen Rat (Zitat: "die meisten stillen vorher schon ab...").
Abstillen steht hier allerdings nicht zur Debatte. Die Situation ist nervig, aber nicht so belastend, dass ich deswegen abstillen würde und falls es keine Lösung gibt, stillen wir eben mit Druckstellen weiter... aber ich bin erstmal optimistisch, dass ich hier andere Mamas mit den gleichen Erfahrungen treffe.

LG Little
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Druckstellen durch die Schneidezähne

Beitrag von Hasenmama »

Tut es denn weh?
Ich hab die Stellen auch, ohne Probleme.

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Druckstellen durch die Schneidezähne

Beitrag von dulles »

Bei meiner Großen hatte ich auch immer die Abdrücke in der Brustwarze und auch leichte Schmerzen durch das Scheuern. Anfangs bei jedem neuen Zahn wieder. Ging aber meist schnell vorbei. Denke sie musste sich erst an das neue Mundgefühl gewöhnen.

Also keine Sorge, es ist nur eine Phase. Meine Tochter musste ich mit guten 1 1/2 Jahren abstillen, da haben die Zähne aber schon lange keine Probleme mehr gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
kittykaye
hat viel zu erzählen

Beitrag von kittykaye »

Ich hänge mich mal dran. ..seit hier die unteren Schneidezähne sprießen werde ich regelmäßig gezwickt und meist auch beim Einschlafstillen. Ich hab mal genau darauf geachtet: das passiert ihr wenn sie nuckelt, schon in den schlaf driftet und die Brustwarze nicht mehr tief in Mund steckt. .. ich halte meine brust jetzt immer fest und zieh sie schnell raus wenn sie anfängt zu kauen. ..

mit Mini-kitty 10/13
love is the key
Lösche Benutzer 17085

Hasenmama hat geschrieben:Tut es denn weh?
Ich hab die Stellen auch, ohne Probleme.

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Naja, angenehm ist anders, aber als weh tun würde ich es jetzt nicht beschreiben. Es "scheuert" eben.
dulles hat geschrieben:Bei meiner Großen hatte ich auch immer die Abdrücke in der Brustwarze und auch leichte Schmerzen durch das Scheuern. Anfangs bei jedem neuen Zahn wieder. Ging aber meist schnell vorbei. Denke sie musste sich erst an das neue Mundgefühl gewöhnen.

Also keine Sorge, es ist nur eine Phase. Meine Tochter musste ich mit guten 1 1/2 Jahren abstillen, da haben die Zähne aber schon lange keine Probleme mehr gemacht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Das macht mir Mut, dass es vorbei geht!
kittykaye hat geschrieben:Ich hänge mich mal dran. ..seit hier die unteren Schneidezähne sprießen werde ich regelmäßig gezwickt und meist auch beim Einschlafstillen. Ich hab mal genau darauf geachtet: das passiert ihr wenn sie nuckelt, schon in den schlaf driftet und die Brustwarze nicht mehr tief in Mund steckt. .. ich halte meine brust jetzt immer fest und zieh sie schnell raus wenn sie anfängt zu kauen. ..

mit Mini-kitty 10/13
love is the key
So ähnlich verfahre ich grade auch, sobald es wirklich unangenehm wird docke ich sie ab. Hoffe nur immer noch auf eine ultimative Super-Lösung. :D
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Schau mal. Ich hatte genau das Problem vor kurzem auch. Hier der link http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=183067. Wenn es beim einschlafen passiert, was bei uns seeeehr selten war, Docke ich sie ab. Denn dann war sie meist schon satt. Tut es denn weh? Mir hat das richtig doll weh getan, grade weil sie dabei auch gebissen hat.
Ist übrigens langsam besser geworden.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Lösche Benutzer 17085

Danke! Hab deinen Thread eben durchgelesen, morgen sag ich ihr auch mal, dass sie vorsichtig sein soll.

Wirklich weh tut es nicht, sie beißt auch nur, wenn sie nicht an der Brust trinken, sondern spielen will - das kann ich inzwischen einschätzen, bevor ich gebissen werde. Nein, sie "stellt" quasi ihren Oberkiefer auf der Brust ab, so würde ich es beschreiben. Nach 15 Minuten Einschlafstillen tut es dann weh, sonst ist es "nur" unangenehm.

Danke euch allen! Ich werd sie morgen mal drum bitten, vorsichtig zu sein und warte ab, was passiert... :)

Tap-a-talking mit vermeintlich kluger Autokorrektur
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Zum Spielen brauchst du deine Brust aber nicht zur Verfügung stellen! Stillen muss doch dir und dem Baby Spaß machen
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Lösche Benutzer 17085

Nee, als Beißring diene ich auch nicht. Inzwischen bin ich schnell genug mit dem Wegpacken... :D

Tap-a-talking mit der Eule (09/13)
evecha
gut eingelebt

Beitrag von evecha »

Bei meinem Kleinen stellen sich jetzt mit 14 wochen langsam die oberen Schneidezähne ein, also noch nicht da, aber er nuckelt unentwegt an den Händen und sabbert und ich habe es gestern Abend auch definitiv beim Stillen gemerkt, dass er mit dem Oberkiefer anders gegen die Brust kommt und Angst bekommen. Vor allem weil stillen bei uns nicht unbedingt eine ruhige Angelegenheit ist, sondern öfters auch mal eine eher zappelige Sache, bei der ich eh auf meine Brustwarze achten muss. Habt ihr da Erfahrungen mit dieser Vor-Zahn-Phase? Also geht das vorbei oder wird es sogar noch schlimmer? lassen die Kleinen automatisch die Zähne weg beim Stillen?
Liebe Grüße
evecha
Antworten

Zurück zu „Stillforum“