Hebamme in/um Tübingen

Zwischen Neckar und Alpenvorland

Moderator: Marla84

LaAnna
gehört zum Inventar

Hebamme in/um Tübingen

Beitrag von LaAnna »

Hallo!

Kann mir jemand von euch eine gute Hebamme in Tübingen oder Umgebung empfehlen? (Keine Hausgeburtshebamme, ich möchte in der Filderklinik entbinden, daher bräuchte ich sie "nur" für die Beratung und Vorsorge, sowie die Wochenbettbetreuung). Meine Hebi aus der ersten SS war eher unmotiviert, daher möchte ich jetzt eine neue und google verwirrt mich gerade nur.
Schön wäre es, wenn sie von ihrer Denkweise auch alternative Wege geht, Akupunktur wäre z.B. super.
Kann man sich eigentlich auch für Vor- und Nachsorge eine HG-/Geburtshaushebamme nehmen, auch, wenn man schon weiß, dass man in einer Klinik entbinden wird?

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße, Anna
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
kaschdi
gehört zum Inventar

Re: Hebamme in/um Tübingen

Beitrag von kaschdi »

hi und herzlichen glückwunsch zur SS. wann solls denn eigentlich soweit sein?

ich weiss nicht wie das ist mit hebis um tübingen, ob die überhaupt anfahren. denn ich wollte mal eine in tübingen haben, auf empfehlung einer freundin, die sie privat kennt, aber die fahren nicht aus tübingen raus. für die umgebung meinten die, seien eben die anderen zuständig.
daher glaub ich kaum, dass das auch umgekehrt funktioniert.

eine freundin von mir ist begeistert von ihrer hebi, die sie jetzt auch in der 2. SS hat. die waren vorher im geburtshaus ammerbuch und sind wohl jetzt nach hagelloch. das ist eine gemeinschaft von ein paar hebis. auch eher alternativ eingestellt.
ich selbst bin jetzt in der hebipraxis rottenburg und bis jetzt auch zufrieden, aber da weiss ich wie gesagt nicht, ob die nach TÜ reinfahren.

und wegen deiner frage, ich glaub das geht schon. warum auch nicht. in meiner jetzigen hebipraxis sind auch hauptsächlich beleghebammen, aber sie betreuen auch nur normal im wochenbett, wenn man das wünscht. sie müssen nicht zwangsläufig mit zur geburt.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
LaAnna
gehört zum Inventar

Beitrag von LaAnna »

Danke schonmal, kaschdi :D
Es ist noch ganz frisch, ich habe gerade erst positiv getestet. Aber wenn es wie bei der ersten SS wird, dann holt mich wohl auch sehr bald diese fiese Übelkeit wieder ein, und da hätte ich dann schon gern ein paar Tips von einer Hebi, bzw. würde ich dieses Mal dann auch mal Akupunktur ausprobieren wollen.

Ich frage jedenfalls mal beim Geburtshaus in Hagelloch an, wenn ich noch ein bissel weiter bin, das wäre ja z.B. schon mal eine Option, stimmt.
Wann ist es denn bei dir so weit? (Ich seh deinen Ticker gerade nicht). Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße von Anna mit zwei wundervollen Schätzen: Töchterlein *Mai 2013 und Söhnchen *Juli 2015 und Sternchen (*Juli 2014) tief und fest im Herzen
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Glückwunsch! Ich kann nix beitragen, außer, dass ihr doch bitte eure Abkürzung für Schwangerschaft überdenken möget. Das ist einfach ein schlechter historischer Bezug, den ihr damit herstellt. Wenn ihr Schwangerschaft nicht ausschreiben wollt, was dank Worterkennung eigentlich kein Problem sein dürfte, dann nutzt besser sws. Danke!
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

honigtopf2010 hat geschrieben:Glückwunsch! Ich kann nix beitragen, außer, dass ihr doch bitte eure Abkürzung für Schwangerschaft überdenken möget. Das ist einfach ein schlechter historischer Bezug, den ihr damit herstellt. Wenn ihr Schwangerschaft nicht ausschreiben wollt, was dank Worterkennung eigentlich kein Problem sein dürfte, dann nutzt besser sws. Danke!
ups, hast recht. sorry :oops:
LaAnna hat geschrieben: Wann ist es denn bei dir so weit? (Ich seh deinen Ticker gerade nicht). Alles Gute weiterhin!
anfang oktober soll ET sein. dann ist die kleine noch keine 2 jahre.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
LaAnna
gehört zum Inventar

Beitrag von LaAnna »

Honigtopf, tut mir leid, dass diese Abkürzung bei dir aneckt. Worterkennung nutze ich nicht, da ich meist vom Laptop online bin. Und da ist mir Schwangerschaft ausgeschrieben oft zu lang ist, kürze ich eben mit dieser (am meisten anzutreffenden) Abkürzung ab.
Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass den Menschen, die in solchen Foren zu schwangerschaftsrelevanten Themen etwas lesen, als erstes die Assoziation zur Schutzstaffel kommt... SS kann im übrigen die Akürzung für tausende Dinge sein - unter anderem Südsudan, Sommersemester, sacra scriptura oder die niederländische Staatsbahn... In der Medizin wird SS i.d.R. als geläufige Abkürzung für die Schwangerschaft verwendet, daher finde ich es für mich persönlich nicht besonders problematisch, diesen Begriff selbst auch zu verwenden.
Ich denke, solange niemand auf irgendeine Weise nationalsozialistisches Gedankengut verbreitet (und das tue ich meiner Ansicht nach mit der Abkürzung SS für Schwangerschaft absolut nicht), kann man solche relativen "Kleinigkeiten" ignorieren. Das ist aber nur meine Meinung - wenn du gerne SWS abkürzt, ist das ja auch vollkommen in Ordnung.
honigtopf2010
Profi-SuTler

Liebe LaAnna,

diese Abkürzung NICHT zu nutzen, ist quasi eine der ungeschriebenen Forenregeln und wird im Allgemeinen - also nicht nur von mir - ungerne gesehen. Das hat etwas mit Achtsamkeit aber auch mit Suchfunktionen und -maschinen zu tun. :-) Bitte sei doch so lieb und mach einfach mit!
honigtopf2010
Profi-SuTler

@LaAnna

Doch geschrieben. Huer entlang bitte:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... hp?t=98811
Jure
gehört zum Inventar

Beitrag von Jure »

Hebammen empfehlen ist ja immer so ne Sache... Ich kenne in tü eine gute ( ist eine gute bekannte und ich selber habe sie noch nicht als Hebamme gebraucht, da ich nicht mehr in tü zuhause bin, viele meiner Freunde schon.)
Sie arbeitet in der Frauenklinik und war schon viel und oft in Schwarzafrika und Afghanistan als Hebamme und Krankenschwester unterwegs.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
N. 08/2012 und S. 12/2014 und M. 09/2017
ClauWi Trageberaterin GK 02/2014, MK 5/2014 und Zertifikat 9/2016
Antworten

Zurück zu „Baden-Württemberg“