Stillen im Sitzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
evecha
gut eingelebt

Stillen im Sitzen

Beitrag von evecha »

Wir haben folgendes Problem: Stillen im Sitzen klappt nicht gut. Baby ist so gut wie im er zappelig, def Milchflussreflex ist zu stark und Baby verschluckt sich und schluckt viel Luft. Außerdem nabelt er sich ständig ab. Im Liegen klappt es viel besser, aber ich kann unterwegs schlecht im Liegen stillen. Wir haben schon probiert meine Milchmenge zu verringern, was in langen Saugphasen und Wiederanpassung (dadurch) der Milchmenge endete. Auch probiere ich den Reflex durch Eindrücken der Brustwarze und etwas Ausdrücken zu verringern, aber wirklich helfen tut das nicht. Baby bleibt immer unruhig in dieser Position. Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße
evecha
Rosanne44
schreibt ganz schön oft

Re: Stillen im Sitzen

Beitrag von Rosanne44 »

Wie alt ist dein Kind denn?
Mit Hummel 10/2013

Und auch manchmal mit Rechtschreibfehlern :)
Bild
smin
hat viel zu erzählen

Re: AW: Stillen im Sitzen

Beitrag von smin »

Hallo evecha, ich habe meine Maus bestimmt 5 Monate lang fast nur gehend oder wippend im Stehen gestillt. Und zuhause auch oft wippend auf dem Gymnastikball. Im Sitzen ging gar nicht. Das ging so mit 6 Wochen los. Ich weiß nicht, warum sie es nicht mochte, aber die Bewegung war die Lösung. Auch heute ist es manchmal noch nötig. Unterwegs ist das unpraktisch, aber ich hab mich irgendwann auch im Restaurant, bei Freunden oder Verwandten dann hingestellt und dabei gewippt. Bei mir sprudelte es die ersten paar Monate auch total doll aus der Brust. Ich habs zum Teil ins Tuch auslaufen lassen (hab mir das eine Ende des Mulltuchs in den BH unter die Brust gesteckt und es dann über den Oberkörper des Babys gelegt, so ist es nicht so eine Sauerei, wenn es abdockt). Aber irgendwann konnte sie mit dem starken Milchfluss auch umgehen.
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Kennst Du "My Brest Friend" - umschnallbares Stillkissen? Damit hättest Du im Stehen große Entlastung!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Traglingsmama »

Hast du mal versucht in tragetuch oder tragehilfe zu stillen?da sitzt dein Baby ja aufrecht,vielleicht kommt es so besser mit der vielen Milch klar? Und rumlaufen kannst du damit auch noch...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
smin
hat viel zu erzählen

Beitrag von smin »

Oh, dieses Stillkissen hätte ich seeeehr gerne gehabt! :shock:
smin mit großer Maus (7/13) und kleiner Maus (8/16)
evecha
gut eingelebt

Beitrag von evecha »

Mein Baby ist 3 Monate. Bisher hat es im Tuch/Sling nicht geklappt zu stillen, ich bin noch dabei mir eine Tragehilfe zu suchen, in der es dann vielleicht klappt. Ich liebäugle mich Frl. Hübsch. Da mein Baby ein absoluter Strampler ist, also relativ agil stelle ich mir das Stillen in einer TH einfacher als im TT vor.
Komischerweise hat es heute wieder einigermaßen im Sitzen geklappt. Aber die Milchmenge ist gerade auch nicht zum überlaufen viel. Sonst ist sie das meist. Vielleicht ist das was vorher zu viel war jetzt gerade genug. Im Stehen stelle ich mir noch schwieriger vor, aber ich werde es mal versuchen.
Liebe Grüße
evecha
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Und wenn du vor dem Stillen etwas ausstreichst oder dir Auffangschalen in den Bh tust? Habe ich Am Anfang gemacht, denn sie hat sich sehr oft verschluckt aufgrund der Menge hat sie in den ersten Minuten immer wieder abgedocht.
Warum reduzierst du nicht die Milchmenge?
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Antworten

Zurück zu „Stillforum“