Vorab: Ich bin extremst vorsichtig und misstrauisch, was Zusatz- und Inhaltsstoffe angeht, verwende seltenst, fast nie, irgendwelche "Fix-schießmichtot-Produkte", traue auch Silikon-Backformen und Teflon-Beschichtung nicht über den Weg. Kann sein, dass ich da einen Vogel habe... ist halt so.^^
Nun habe ich eben nochmal die Fritteuse gereinigt. Und nachdem der Spülmittelschaum beim reinigen des Frittierbehälters sich gräulich verfärbte (vorher hatten wir eine Edelstahl-Fritteuse, da hat nie was abgefärbt), habe ich mir den mal genauer angesehen - der Frittierbehälter ist aus Aluminium. Um ganz sicher zu gehen habe ich unsere Maxi-Fry dann mal im Internet gesucht und meinen "Alu-Verdacht" in der Produktbeschreibung bestätigt gefunden.
Hhmpf...
Gut und schön... eigentlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass, wenn sowas in einer Fritteuse verbaut wird, davon keine Gesundheitsgefährdung ausgehen darf und sich keine bedenklichen Mengen beim Frittieren lösen und in die Pommes wandern. Aber... wenn ich mir den immer und immer wieder schiefergrau werdenden Spülmittelschaum anschaue, kommen mir da Bedenken. Irgendwas löst sich ja da ganz offensichtlich. Und das nicht eben wenig.
Kann mir die bitte mal jemand zerstreuen?
Oder sollte ich das Ding besser in die Tonne kloppen?
LG