Extremes Saug/bzw. Stillbedürfnis mit 18 Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

malpighi
gut eingelebt

Extremes Saug/bzw. Stillbedürfnis mit 18 Monaten

Beitrag von malpighi »

Liebe Stillmamis,

ich brauche mal wieder Euren Rat, ihr habt mir schon einmal sehr geholfen und ich habe bisher immer still mitgelesen.
Mein Sohn ist nun 18 Monate alt und wir stillen eigentlich noch recht häufig, also morgens zum aufwachen , zwischendurch zum znüni, dann zum Mittagsschlaf , am Nachmittag sicher noch 1-2 mal, dann zum einschalfen und nachts zähle ich aktuell nicht mehr mit.Im Moment ist es echt extrem, ich habe das Gefühl , dass er die ganze Nacht stillt. Kann es sein, dass es evtl. an den backenzähnen liegt? Er hat auch wieder häufiger die Finger im Mund, zudem ist er sehr "mamalastig", Papa darf fast nix machen ohne das er nach Mama brüllt mit dicken Tränen, auch wenn ich sogar mit im Raum bin. Letzte Nacht war sehr extrem, da durfte ich nicht einmal aufs WC, mein mann ist dann mit ihm auch ins Bad gekommen, aber er hat so lange geweint bis er wieder auf meinem Arm war. Kennt das eine von Euch? War es bei Euren Kids in dem Alter auch so extrem?
Ich brauche wieder ein wenig Mut zum druchhalten, denn langsam verleidet mir dasd stillen, was ich extrem schade fände...

Danke schonmal und herzliche Grüsse

malpighi
malpighi
gut eingelebt

Re: Extremes Saug/bzw. Stillbedürfnis mit 18 Monaten

Beitrag von malpighi »

ach ja, einen Schnuller hat er nie akzeptiert...Und wir schlafen seit geburt im Familienbett...
Lösche Benutzer 13722

Beitrag von Lösche Benutzer 13722 »

Unser Zwerg ist jetzt 20 Monate und auch seit einigen Wochen deutlich anhänglicher, stillt wieder mehr und will häufiger an die Brust. Ganz so extrem wie bei euch ist es hier nicht, aber schon merklich mamafixierter als zwischendurch.

Wir vermuten auch, dass er gerade mit den Backenzähnen zu tun hat und es evtl mit dem Kindergarten zusammen hängt, in den er seit 2 Monaten geht. Asonsten ist es wohl einfach wieder eine Phase, die sich bestimmt wieder gibt, wenn er soweit ist.
Romy84
ist gern hier dabei

Beitrag von Romy84 »

Hallo,
Hier ist es ganz genauso. Nächsten Monat wird die Maus 18 Monate und stillt zwischen 8-10 Mal. Essen tut sie derzeit auch nichts, da sie gerade die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Sie ist noch nie eine große Esserin gewesen, aber derzeit geht gar nichts. Sie stillt auch, wenn sie gesund ist so viel. Bin echt schon am hadern.
Romy mit Babybär 12/12
hora
gehört zum Inventar

Beitrag von hora »

Eine solche Phase kenne ich mit dem Kätzchen auch. Allerdings war sie da schon ein Jahr älter. Ich konnte keinen Schritt aus ihrem Blickfeld machen, selbst vor der Dusche stand sie bitterlich weinend : "Mutti, ich seh´ Dich nicht!" weil sie mich durch die beschlagene Scheibe nur schemenhaft erkennen konnte. Nachts wurde sie im Halbstundentakt wach und hat "kontrolliert", ob ich noch neben ihr liege, hat nächtelang durchgenuckelt. Wenn sie beim Stillen eingeschlafen ist, konnte ich sie nicht weglegen, sie war sofort wach! Ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen! Nach einem Jahr war der Spuk vorbei.
Das Jahr war megaanstrengend! Inzwischen ist sie elf Jahre und sehr selbstbewußt.
If you love something, set it free. If it comes back to you, it is yours, if not, it never was.

hora mit Meister und drei weiblichen Minuten: Tiger (05.2000), Kätzchen (02.2003), sieben Sternchen im Herzen und
Püppi (04.2009)

Da ich immer aus dem Netz fliege, bitte ich bei Tippfehlern um Nachsicht. Korrekturlesen klappt momentan nicht, weil ich in der Zwischenzeit schon wieder gekickt werden könnte - und dann ist mein Post weg.
malpighi
gut eingelebt

Beitrag von malpighi »

Danke für Eure Beiträge... Die letzte Nacht war wieder besonders schlimm, fast stündliches stillen mit ewigen Dauergenuckel und knapp zwei Stunden in denen er gar nicht schlafen wollte. Ich bin mittlerweile fix und fertig , v.a.habe ich Angst vor Juli, da ich dann wieder arbeiten werde. Ich bin gerade wirklich knapp vor dem abstillen, weiß aber nicht wie man das bei so einem Brustjunkie bewerkstelligen soll?! Außerdem ist es ja wahrscheinlich nicht so optimal ihm gerade jetzt die Brust wegnehmen zu wollen... Ach, was für ein Dilemma... Danke, dass ich bei Euch jammern darf
Nana
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nana »

Hallo!

Ich kann dir leider keine Tipps geben, würde mich dem jammern aber gerne anschließen :wink:

Mein Kind ist erst 10 Monate alt und hat natürlich noch uneingeschränktes recht auf stillen. Aber grade ist es soooo arg viel!
Gestern waren wir bei freunden und in den drei Stunden haben wir 3 mal gestillt. Dann zum einschlafen nachmittags 4 mal innerhalb einer Stunde bis er endlich dabei eingeschlafen ist :!:
Dann kommen noch die "normalen" still Mahlzeiten dazu.. Nachts auch einige male.. Also es ist echt grad extrem....
Beikost isst er schon, aber satt wird er davon wohl noch nicht...
Ich hoffe ja auf den 46-Wochen Schub und dass es bald wieder vorbei ist...
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
malpighi
gut eingelebt

Beitrag von malpighi »

Die Schübe waren bei uns auch immer extrem, aber da war immer ein Ende in Sicht. Jetzt stresst mich v.a., dass ich nicht recht weiß, warum es gerade so ist... Vielleicht fehlt mir auch mittlerweile der absolute Durchhaltewillen
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Malpighi, meine Tochter wird nächste Woche 19 Monate und es ist bei uns fast identisch. Seit Wochen klammert sie regelrecht an mir und nachts stillen wir auch dauerhaft. Mir tut momentan alles weh und es ist das erste Mal in 19 Monaten, dass ich etwas "stillmüde" bin und vom Abstillen fantasiere. Nein, ich habe das nicht wirklich vor, aber es ist gerade sehr anstrengend und ich bin froh, wenn ich lese, dass es anderen genauso geht. Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber du bist zumindest nicht alleine.
Bei uns geht diese Phase jetzt schon locker 4 Wochen.
Meine Tochter liebt ihren Papa eigentlich sehr, aber momentan will sie fast gar nicht zu ihm. Ich kann weder in Ruhe kochen, noch duschen oder auf Toilette. Ich sehe mich gerade sehr nach 5 Minuten Privatsphäre.
Aber wie heißt das Müttermantra so schön:"Ommmmmmmm, es ist nur eine Phase!" :wink:
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Saltkrokan
Herzlich Willkommen

Beitrag von Saltkrokan »

Hi,

Deine Beschreibung kommt mir so bekannt vor, das könnten wir sein. Meine Kleine ist jetzt 19 Monate alt und seit ein, zwei Wochen auch mal wieder in so einer Phase. Stillen ist ihr immer schon wahnsinnig wichtig gewesen, aber jetzt ist es einfach noch mal ein Stückchen mehr. Während ich ansonsten schon mal versuche ein bisschen zu regulieren (nur zuhause stillen z.b.) und sie das auch zähneknirschend akzeptiert, trifft sie ein jedes "nein, jetzt nicht" zum Stillen momentan richtig hart und sie weint jämmerlich. Und aus ist es mit meiner Konsequenz....

Für mich habe ich beschlossen: In diesen Phasen will ich durchhalten. Natürlich ist es genau dann besonders nervig und, wenn ich auch sonst gerne stille und auch bei einem "so grossen" Kind kein Problem damit habe, nervt mich das häufige Nachfragen dann irgendwann schon. Das ist blöde, denn dann trifft ein besonderer Bedarf nach Nähe (Zähne? Schub? Zu viele Veränderungen?) auf Genervtheit. Ich denke, dass in solchen Phasen genau der falsche Zeitpunkt zum Abstillen (oder auch nur teilweises Abstillen) ist, denn sie braucht mich ja gerade um so mehr. Also versuche ich besonders gelassen zu sei, akzeptiere aber auch meine Menschlichkeit und lasse es manchmal zu Knatsch kommen, wenn ich mal ne Zeitlang angezogen bleiben möchte ;) Ausser nachts. Nachts bin ich faul, da wähle ich den einfacheren Weg (=stillen, auch wenn das Dauernuckeln schlaucht).

Du siehst, ich habe keine Lösung für dich, das ist nur mein Vorgehen, mit dem ich natürlich auch ständig hadere (WANN ISST DIESES KIND UND STILLT NICHT STÄNDIG?!?! könnte ich viel ganz oft reinschreiben). Aber hey, du hast noch eine Leidensgenossin ;) Und es wird siiiicher bald schon wieder besser. Fühle dich gedrückt!

Liebe Grüße,

Saltkrokan
Antworten

Zurück zu „Stillforum“