alles durcheinander hier...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
loewenzahm
ist gern hier dabei

alles durcheinander hier...

Beitrag von loewenzahm »

liebe stillerinnen,

ich hab ein bisschen sorge, dass mein baby nicht mehr genug milch von mir kriegt, bzw. ich grad heimlich abstille. ich schreib mal auf, wie es hier grade ist:
ich hab hier eine ganz fidele und auch sichtlich gut genährte kleine raupe. sie ist jetzt 8 monate alt. wurde von beginn an voll gestillt, ab ca. 4 monaten wollte sie klar auch essen und hat anfangs karottenstücke zum lutschen bekommen, und dann nach und nach auch immer mehr brei. erst mittags, dann morgens brot, dann abends milch oder gob. wir waren da mit einverständnis der raupe sehr schnell, weil ich auch nach 6 monaten wieder tagsüber arbeiten gegangen bin und für papa in elternzeit und mich ist es einfacher essen zu geben, als die pumperei.
anfangs hab ich nachmittags noch gestillt, oder es gab abgepumptes, das hat sich aber auch in richtung obst als nachmittagssnack verschoben.
gestillt wird hier also nur noch abends zum einschlafen und nachts/morgens nach bedarf.
letzte woche hatte ich frühdienst, da hab ich morgens noch eine preflasche fertig gemacht, weil ich zum frühstücksstillen schon weg war.
die brüste sind seit ein paar wochen eher leer und weich, abends ist dann mal was drin.
jetzt hab ich interessanterweise seit gestern einen milchstau an einer brust. :roll: und mir ist aufgefallen, dass nachts bloss noch ein paar minuten gestillt wird und die raupe beim stillen nicht mehr so doll trinkt. kann ich irgendwie rauskriegen ob sie da überhaupt noch viel rauskriegt? und gibts eine idee wie ich da jetzt bei mini-milchmenge einen milichstau fabriziert habe?
stille ich eventuell aus versehen ab? wie kann ich das verhindern?
danke schon mal fürs lesen!
schönen sonntagabend
loewenzahm
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
deidamaus
Mod a.D.

Re: alles durcheinander hier...

Beitrag von deidamaus »

Hallo loewenzahn,
loewenzahn hat geschrieben: kann ich irgendwie rauskriegen ob sie da überhaupt noch viel rauskriegt? und gibts eine idee wie ich da jetzt bei mini-milchmenge einen milichstau fabriziert habe?
stille ich eventuell aus versehen ab? wie kann ich das verhindern?
Wieviel sie noch trinkt, kannst du am besten einschätzen. Du hörst und siehst sie ja schlucken (oder auch nicht). Egal wieviel Milch du noch produziert, ein Milchstau kann immer auftreten. Eine sehr häufige Ursache ist Stress. Kann das vielleicht sein?

Damit sich deine Maus möglichst nicht abstillt, solltest du darauf achten, dass sie möglichst keine künstlichen Sauger bekommt und du ihr - wenn du da bist - möglichst auch tagsüber oder vor bzw. nach dem Essen die Brust anbietest. Ansonsten kann es - bedingt durch deine häufige Abwesenheit und die große Beikost Bereitschaft des Kindes schon passieren, dass sie sich abstillt.

Lies doch mal hier nach Sich selbst abstillen im 1. Lebensjahr.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
loewenzahm
ist gern hier dabei

Beitrag von loewenzahm »

danke!
so einfach ist es... vermehrtes anlegen hat geholfen.
puh da hätt ich fast aus versehen abgestillt..ke
dane
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Super! Ich frei mich immer, wenn ich helfen kann.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“