Abendliche Schreiphase länger als 3 Monate?

Moderatoren: Toony, Momolina

EhMibima

Abendliche Schreiphase länger als 3 Monate?

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

das Baby einer Bekannten hat 8 Wochen nach Geburt mit abendlichen Schreistunden angefangen. Immer zur gleichen Zeit. Viele von euch kennen das ja. Ganz typisch für die sog. Koliken. Die halten aber bis jetzt in unverminderter Dauer und Intensität an. :( Baby ist jetzt 3,5Monate.
Nun meine Fragen weil man im WWW nichts findet.
Können diese Schreiphasen abends auch länger als 3Monate dauern und trotzdem unbedenklich sein, also keine körperliche Ursache haben? Das Baby ist tags zufrieden, wird nach Bedarf gestillt, viiiel getragen, schläft im FB. Lt .Kia alles top.
Können andere Ursachen Schuld sein? Ich mein, bei Kiss zB. würde das Baby ja auch tags unzufrieden, oder?
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: Abendliche Schreiphase länger als 3 Monate?

Beitrag von Carraluma »

Vielleicht Einschlafprobleme? Wie lange schreit das Baby denn und hilft weder Stillen noch Tragen usw?
Das Verarbeiten der Erlebnisse des Tages usw? Weiß leider nicht mehr, wann die abendliche Unruhe bei uns angefangen hat. Kenne mich nicht so mit Koliken usw aus, aber fangen die nicht meist auch schon bald nach der Geburt an?
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Leider, da hilft dann nichts mehr was tags über sonst so hilft. Kein Stillen, kein Tragen, kein Ablenken, nichts. Das Baby wird dann immer im abgedunkelten Zimmer im TT umher getragen. Irgendwann schläft es erschöpft ein, bzw lässt sich, wenn es ruhiger wird, in den Schlaf stillen.
Für mich klingt es auch so nach den klassichen "Verdauungsbeschwerden" psychischer Art. Ich kenne es so auch von meiner Großen und von meinem Kleinen bedingt.
Die Eltern kennen es vom Großkind auch so, da war es zwar um einiges schlimmer aber es war mit 3Monaten eben vorbei.
Alles deutet ja auf "3Monatskoliken" hin...aber so lange?
Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hasenmama »

Beim Hasen hat es etwas länger gedauert als genau drei Monate.

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Bei uns gings 8 Monate... Sie kam abends einfach nicht zur Ruhe (trotz Stillen, Tragen,...).
Mir hat damals der Besuch der Schreiambulanz sehr geholfen (psychisch hatte mich das sehr mitgenommen)
Hat deine Freundin vielleicht sowas in der Nähe?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Bei meiner Kleinen auch länger als ein halbes Jahr. Jeden Abend Schreistunde, im Tuch auf dem Pezziball wippend. Ohne Tuch und ohne Wippen wäre es noch schlimmer und nicht auszuhalten gewesen... Noch heute schläft meine Kleine oft unruhig und träumt ganz wild, was wir vom Großen gar nicht kennen. Aber jetzt, mit gut 3 Jahren, schläft sie immerhin alleine durch. Irgendwann wirds besser :wink:

Bei KISS oder anderen (organischen) Ursachen müsste das Problem auch tags sein, also tippe ich auch bei Euch auf das Verarbeiten der täglichen Erlebnisse. Nachdem vom KIA aus alles ok ist würde ich mir nicht so viele Sorgen machen und es einfach hinnehmen. Und rechtzeitig Ohrenstöpsel besorgen, dann erträgt es sich leichter...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Bei meinem Jüngsten hat es auch länger gedauert, aber ich kann nicht mehr sagen, wie lange genau.
Auf jeden Fall hat er noch abends (und auch sonst gelegentlich) vor dem Einschlafen geschrien, als er 4,5 Monate alt war. Und es war nicht schlagartig vorbei, sondern wurde allmählich besser.
Pezziball hat bei uns auch wunderbar geholfen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Astria
hat viel zu erzählen

Beitrag von Astria »

Ja, sie können länger dauern. Bei uns wurde es mit über vier Monaten erst besser. Und wir hatten echt alles durch.
Mädchen 05/2013
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Oh, danke für all die Antworten!
Meine Bekannte hat sich auch schon damit abgefunden. Und die Dauer ind Intensität der Schreiphase hängt auch wirklich von der Tagesaktivität ab. Konnte das Baby viel und ruhig schlafen, ist die Schreiphase kürzer.
Ich berichte ihr mal von euren Antworten.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Meine Zwillinge haben bis sie ca 6-7 Monate alt waren JEDEN Abend geschrien, immer von 18:30 (Abendbrot) bis sie stillend im Bett lagen.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“