milchmenge steigern

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gast

milchmenge steigern

Beitrag von Gast »

hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine frage...
meine kleine ist 16 monate alt und wird noch sehr viel gestillt. allerdings wurde die milchmenge vor einiger zeit schlagartig weniger, sodass wir mittlerweile oft trocken stillen und ihr das aber nicht passt. von meinem ersten kind kenne ich das nicht.....dort hatte ich bis zum abstillen immer "zu viel" milch.

und jetzt hoffe ich, dass mir jemand einen guten tipp geben kann.
grüßle
Carraluma
alter SuT-Hase

Re: milchmenge steigern

Beitrag von Carraluma »

Du bist nicht schwanger, oder? Da wird die Milch bei vielen Frauen weniger. Oder andere Hormonveränderung, dass z.B. du wieder deine Periode gekriegt hast/kriegst?
Wie lange ist das denn schon so? Eher im Bereich von vielen Tagen oder vielen Wochen?
Hat sich irgendetwas an der Verteilung des Stillens geändert, z.B. dass sie jetzt wesentlich länger schläft oder du länger von ihr getrennt bist? Was ist für euch noch sehr oft stillen?
Wie hast du denn gemerkt, dass sie trocken stillt? (Hab damit noch keine Erfahrung.)
Bin auch gespannt, was für Tipps kommen.

Übrigens bist du noch nicht angemeldet. Melde dich doch an, dann erscheinen deine Beiträge schneller!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
milmau
Herzlich Willkommen

Beitrag von milmau »

anmelden? oje ich finde mich hier noch nicht zurecht.
wir stillen ca. noch zwischen 8 und 10 mal täglich. die milch ist seit ich nicht mehr voll stille, plötzlich viel weniger geworden. habe 13 monate voll gestillt.
man hört ja immer ob sie schluckt- das macht sie nur die ersten paar züge und dann meckert sie oder sagt "leer".
schade, hatte gehofft hier tipps zu bekommen :-(
Bitterblue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bitterblue »

Hey Milmau,
nimmst du die Mini-Pille? Die reduziert oft die Milch.
Hast du Maßnahmen zum Milchsteigern (Tees, Homöopathie) probiert?
Lg Bitterblue

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Hallo Milmau!
Anmelden kannst du dich rechts oben unter "registrieren" und dann bei jedem Besuch hier einloggen oder den Haken setzen, dass du eingeloggt bleibst.
Dann sehen die Mods ( das sind die Stillberaterinnen) die Beiträge einfacher. Und sie sollten auch schneller erscheinen. Ich bin mir sicher, dass sich bald ein Profi meldet!

~mobil~
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
milmau
Herzlich Willkommen

Beitrag von milmau »

nein ich nehme keine pille. es gibt auch für mich keinen ersichtlichen grund dafür- aber ich bin eben auch kein profi :-) ich werds wohl mal mit homöopathie versuchen :-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bitterblue hat geschrieben:Hey Milmau,
nimmst du die Mini-Pille? Die reduziert oft die Milch.
Hast du Maßnahmen zum Milchsteigern (Tees, Homöopathie) probiert?
Lg Bitterblue
Hallo bitterblue, wie kommst Du denn darauf, dass die Minipille die Milch reduzieren könnte? Das tut sie nicht. Genauso wenig wie das simple Trinken von irgendwelchen Tees die Milchmenge steigert, im übrigen.

Milmau, vielleicht findest du in unserer Linksammlung Stillwissen etwas für Dich. Ansonsten ist es auch schlicht normal, dass sich mit der Zeit die Milchmenge vermindert, wenn ein Kind älter wird. Wie oft stillt Deine Tochter denn in 24 Stunden so?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Bitterblue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bitterblue »

Hallo Mondenkind,
es ist eine (nicht belegte) Beobachtung die ich schon häufiger gemacht habe (bei einer Freundin von mir war's wirklich krass zu beobachten und erst nach absetzen kam die Milch zurück).
Lg

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Es ist belegt, dass dieser Zusammenhang nicht besteht. Die Pille, sowohl die Minipille als auch die kombinierten Präparate, sind durchaus mit dem Stillen vereinbar, und zwar in aller Regel problemlos.Die Situation, die Du beschreibst, ist sicher nicht auf Desogestrel zurückzuführen. Ich möchte nicht, dass hier Mütter durch Falschinformation verunsichert werden. Das ist uns hier sehr wichtig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Bitterblue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bitterblue »

Okay. Ihr seit die Profis!
Wollte keinen verunsichern oder gegen Regeln verstoßen.
Tut mir leid!

Antworten

Zurück zu „Stillforum“