Käse aus Muttermilch
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- littleanna
- hat viel zu erzählen
Käse aus Muttermilch
Hallo!
Da ich sooo viel MuMi übrig habe, kam ich heute mit der Hebamme ins Gespräch, was man damit noch so machen könnte.
Sie sagte, man kann auch Käse daraus machen. Hat das jemand von euch schon gemacht? Ich habe über die Forumssuche nichts gefunden...
Oder vielleicht Jogurt?
Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte in den entsprechenden Bereich verschieben. Danke!
Da ich sooo viel MuMi übrig habe, kam ich heute mit der Hebamme ins Gespräch, was man damit noch so machen könnte.
Sie sagte, man kann auch Käse daraus machen. Hat das jemand von euch schon gemacht? Ich habe über die Forumssuche nichts gefunden...
Oder vielleicht Jogurt?
Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte in den entsprechenden Bereich verschieben. Danke!
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
- EinfachIch
- hat viel zu erzählen
Re: Käse aus Muttermilch
Hm, ich habe persönlich keine Erfahrung, aber heisst es nicht, dass einer der wesentlichen Unterschiede zwischen muttermilch und kuhmilch der ist, dass muttermilch wenig kasein enthält? Das wäre dem käseplan nicht grad zuträglich. Joghurt vielleicht eher, da ist auch die ausbeute besser 
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
- Yashira
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe da mal eine Doku im TV drüber gesehen. Fand ich witzig ^.^
Vll kommst du mit der Suche in großen Internet weiter?
Unterwegs mit einem Apfelgerät
Vll kommst du mit der Suche in großen Internet weiter?
-
mattisma
- möchten wir nicht mehr missen
Uhhhh meinst du das ernst?!
ich überleg grad, ob man sich als Vegener von seiner eigenen Milch ernähren darf.
Sorry wenn's etwas flappsig ist, aber ich find den Gedanken etwas gruselig...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Sorry wenn's etwas flappsig ist, aber ich find den Gedanken etwas gruselig...
-
mattisma
- möchten wir nicht mehr missen
VegAner
-
Birkenbusch
- Herzlich Willkommen
Ich hab mal ein Rezept fuer Brötchen gesehen. Habs leider nicht ausprobiert.
Zwei wilde Kinder, August 2010 und 2013.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Re: AW: Käse aus Muttermilch
Ich glaub hier gabs mal nen Link zu einer französischen Käserei, die Muttermilchkäse herstellt...
-mobil-
-mobil-
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- littleanna
- hat viel zu erzählen
Ich hab mal gegooglet, aber so einfach ist das wohl nicht... Ein deutsches Rezept hab ich nicht gefunden, nur andere Foren, wo das kontrovers diskutiert wird...
Aber damit zu backen, find ich eigentlich auch ne ganz nette Idee. Das erste Stück Brot mit Mamas Milch.
Gibt ja auch so Jogurt, das man selbst machen kann. In meiner Kindheit hat das meine Mama mal gemacht... Die kommt heute Mittag zu Besuch. Da frag ich sie gleich mal...
Ansonsten finde ich es an sich zwar auch komisch, die eigene Milch zu trinken, wundere mich aber selbst über meine Gefühle dazu. Warum mag man das nicht, trinkt und isst aber das was bei einem Tier aus der Brust kommt?
Ich werde auf jeden Fall berichten, was daraus wird...
Aber damit zu backen, find ich eigentlich auch ne ganz nette Idee. Das erste Stück Brot mit Mamas Milch.
Gibt ja auch so Jogurt, das man selbst machen kann. In meiner Kindheit hat das meine Mama mal gemacht... Die kommt heute Mittag zu Besuch. Da frag ich sie gleich mal...
Ansonsten finde ich es an sich zwar auch komisch, die eigene Milch zu trinken, wundere mich aber selbst über meine Gefühle dazu. Warum mag man das nicht, trinkt und isst aber das was bei einem Tier aus der Brust kommt?
Ich werde auf jeden Fall berichten, was daraus wird...
*3 Mädels im Schlepptau*
- Yashira
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir trinken gar keine tierische Milch. Seit der Schwangerschaft esse ich wieder tierischen Käse ab und zu und selten Ei.
Wo bei mir nach dem Pumpen was übrig war hab ich's auch eben getrunken. Haha. Oder mit übers Müsli gekippt. Warum sollte ich meine eigene Milch in die Spüle kippen?
In dieser "Doku" fanden es die Leute halt sehr - widerlich. Aber bei artfremder Milch juckt es niemanden. Da denkt man ja normal nicht mal drüber nach.
Wo bei mir nach dem Pumpen was übrig war hab ich's auch eben getrunken. Haha. Oder mit übers Müsli gekippt. Warum sollte ich meine eigene Milch in die Spüle kippen?
In dieser "Doku" fanden es die Leute halt sehr - widerlich. Aber bei artfremder Milch juckt es niemanden. Da denkt man ja normal nicht mal drüber nach.