durchgemachte Hepatitis B Infektion

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Linse
Herzlich Willkommen

durchgemachte Hepatitis B Infektion

Beitrag von Linse »

Hallo Ihr Lieben, :)

Ich habe eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Bei mir wurde festgestellt, dass ich irgendwann eine Hepatitis B Infektion durchgemacht habe.
Meine Ärztin sagte erst, das 'positive' Befundergebnis könne auch von der Impfung kommen (Ich bin 2005 gegen Hepatitis A+ B geimpft worden).
Dann hat sie aber nochmal im Labor nachgefragt und dort wurde gesagt, dass ich laut Befund definitiv eine Hepatitis B durchgemacht habe.
Meine Ärztin meinte, dass ich mal den Titer bestimmen lassen soll. Wennn der hoch sei, dann dürfte ich nämlich nicht stillen :cry: (Ich bin gerade ganz frisch schwanger)

Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Wie hoch dürfte der Titer höchstens sein? Wenn der Wert überschritten wird: Darf ich dann auf keinen Fall stillen? Welche genaue Gefahr besteht dann für das Kind?

fragt mit lieben Gruß

Linse
Mondenkind
Forumsleitung

Re: durchgemachte Hepatitis B Infektion

Beitrag von Mondenkind »

Geht es wirklich um Hepatitis B? Oder um Hepatitis C? Wobei sie es ja auf die Impfung schob, also kann es nicht um C gehen...

Vorweg: sowohl mit B als auch mit C darf gestillt werden. Was Hep C angeht, hat sich dieses Wissen noch nicht weit durchgesetzt.
Da gegen Hepatitis B aber geimpft werden kann, im Gegensatz zu C, machen die von Dir genannten Gründe (die eher zu der veralteten Argumentation bzgl. HEp C passen, daher meine Verwirrung, aber vielleicht kriegt Deine Ärztin da auch grad alles durcheinander?), überhaupt keinen Sinn. Neugeborene Kinder HBsAG-positiver Mütter werden noch im Kreißsaal simultan, also aktiv und passiv, gegen Hep B geimpft und dürfen sofort angelegt und uneingeschränkt gestillt werden.

Hilft Dir das weiter? Falls es doch um Hep C geht, oder falls das Thema noch weitere interessier, kann ich Euch auch gern mit den entsprechenden Infos versorgen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“