Beikostreife ja/nein die tausendste :-)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beikostreife ja/nein die tausendste :-)

Beitrag von MamaSunshine »

Hallo,

Bitte entschuldigt, für das spezielle, eigene baby muss ich hier doch mal nachfragen:

Baby ist 7,5 monate, und bekommt seit nem monat immer mal wieder (aber nicht täglich) beikost angeboten. Ich wäre für blw in reinform, papa hat noch angst, daher gibt es stampfkartoffel, bananenstückchen, weich gedünstetes gemüse. Das bisher härteste war gestern und heut karottensticks gedünstet. Baby hat dabei gewürgt, immer wieder, und kaum was gegessen gekriegt (wollte aber weiter danach grabschen).
Dabei und in der rückschau ist mir aufgefallen, dass baby eigentlich kaum kaubewegungen macht. Das sowie die tatsache, dass auch mal ein leerer löffel gut genug ist beim essen, lässt mich an der beikostreife zweifeln...
Was meint ihr? Wie gesagt, banane (und kartoffelstampf) finde ich schon auch in der windel... Beikostreif? Wie lernen die kleinen eigentlich kauen?

Und damit zusammenhängend: ist es zu gefährlich, baby im hochstuhl sitzen zu haben? Fand das heute beim ersten veruch eigentlich gut...

Danke für die hilfe! Beim eigenen kind ist doch alles wieder unklar :-)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
MamaSunshine

Re: Beikostreife ja/nein die tausendste :-)

Hallo, grade getestet: baby im hochstuhl mit löffel zum spielen kuckte uns beim brunchen zu. Voll zufrieden! Kein nach dem essen grapschen! Auf dem boden genöle, aber das war dann eohl nur dabei sein wollen...

Jetzt bin ich echt verunsichert: sollten wir dann gar kein essen mehr anbieten, bis deutlich danach verlangt wird? Baby ist ja schon 7,5 monate...
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Leo war noch viel später wirklich beikostreif ;)

Wir haben aber mit etwa sieben Monaten angefangen etwas anzubieten. Sobald er eben "gut" sitzen konnte, gab es hier einen Hochstuhl und er hatte immer wenn wir gegessen haben, auch etwas zu essen vor sich. Oft ein Stück Gurke, gedünstetes Gemüse, eine Nudel oder Obst.
Was er damit gemacht hat, war uns "egal", er durfte essen, matschen, runterwerfen, wie er wollte. Ich hab nur darauf geachtet, dass er aufrecht sitzt und hab ihn machen lassen. Gewürgt hat er anfangs sehr oft´. Ich hab dann immer wieder einige Tage abgewartet, weil ich mich damit sehr unwohl gefühlt habe.
Dann wieder unverbindlich ;) war angeboten. Irgendwann wurde es dann immer mehr, was im Kind gelandet ist und das auf dem Boden wurde weniger :mrgreen:

Mit etwa 12 Monaten hat er die berühmten nennenswerten Mengen gegessen und inzwischen verdrückt er eine halbe Pizza.
Achte auf dein Mama-Gefühl, wenn dir unwohl ist, mach ein paar Tage Pause. Dann biete wieder an.

Warum findest du den hochstuhl gefährlich? Wenn dein Baby sitzen kann, am Hochstuhl ein Babyset dran ist und immer jemand dabei ist?

Natürlich kenne ich dein Baby nicht, aber so war es bei uns :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
MamaSunshine

Hochstuhl fand ich bisher eigentlich nicht gefährlich, habe es nun hier in nem anderen post gelesen, dass geraten wurde, das kind zur sicherheit immer auf dem schoß zu haben. Schätze weil man noch schneller eingreifen kann.

Baby müsste wegen mir noch nicht essen, aber irgendwie ist es komisch, die cousine zb isst schon brei seit sie glaub ich 5 monate war, und da hats ja auch geklappt...
Das viele würgen hinterließ bei mir und dem papa auch ein echt ungutes gefühl, auch wenn ich äußerlich betont gelassen geblieben bin ... :-)
Es ist halt so komisch, ich find schon recht viel essen in der windel wieder, aber heute eben so gar kein interesse am essen... Werden vielleicht auch ne beikost-pause machen.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hochstuhl fand ich bisher eigentlich nicht gefährlich, habe es nun hier in nem anderen post gelesen, dass geraten wurde, das kind zur sicherheit immer auf dem schoß zu haben.
Wo denn? Bzw. kannst Du den Link hier mal einstellen, bitte?
Baby ist 7,5 monate, und bekommt seit nem monat immer mal wieder (aber nicht täglich) beikost angeboten. Ich wäre für blw in reinform, papa hat noch angst, daher gibt es stampfkartoffel, bananenstückchen, weich gedünstetes gemüse.
Hat Dein Baby denn schon Zähne? Also hat es das Werkzeug, bereits noch festeres kauen zu können?
Stampfkartoffel, Banane und gedünstetes Gemüse sind doch perfekt für BLW geeignet!.. Es geht bei BLW nicht darum, dem Baby nur möglichst knusprige Sachen anzubieten.
Dabei und in der rückschau ist mir aufgefallen, dass baby eigentlich kaum kaubewegungen macht.
Bei der Beikostreife geht es NICHT darum, dass ein Baby Kaubewegungen macht, sondern darum, dass es Kaubewegungen machen KANN. In Abgrenzung zu: Baby saugt reflexhaft sofort los, wenn etwas den Mund berührt (dies ist bei jungen Babys mit noch ausgeprägtem Saugreflex der Fall. Diese können nicht kauen, weil sie eben saugen müssen (=Reflex)).
Wenn Dein Baby noch wenig kaut (obwohl es könnte), dann biete doch einfach weichere Sachen an.
Das sowie die tatsache, dass auch mal ein leerer löffel gut genug ist beim essen, lässt mich an der beikostreife zweifeln...
Wie gesagt, ich glaube, das mit dem Kauen /Kauenmüssen /Kauenkönnen hast Du missverstanden. Und "mal ein leerer Löffel ist genug" ist ebenfalls völlig normal für beikostreife Babys.
Mit 7,5 Monaten ist Dein Baby im besten Beikoststartalter, und von dem, was Du über Dein Baby geschrieben hast, spricht überhaupt nichts dagegen. Deshalb die klare Empfehlung: Bitte weiterhin täglich babytaugliche Sachen anbieten, damit Dein Baby essen kann, wenn es mag.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“