Stillen nach Bedarf - falsches "Essverhalten"
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- lupiwo
- ist mit Leidenschaft dabei
Stillen nach Bedarf - falsches "Essverhalten"
Ich weiß nicht ob ich eine gute Überschrift gewählt habe - aber mir fällt keine andere/bessere ein.
Falls der Thread im falschen Unterforum ist: Sorry (bin noch nicht so lange hier).
Es gab eine kleine Diskussion mit einer Bekannten. Unter anderem ging es auch um das stillen nach Bedarf.
Bei ihrer Tochter führte das wohl dazu dass sie negative Stimmung mit Essen kompensiert.
Kann das sein? Wie merke ich das früh genug und wirke dagegen.
N. bekommt auch die Brust angeboten wenn er nölig ist. Mal trinkt er dann und mal nicht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da der Ursprung liegen sollte wenn er später negative Gefühle mit Essen kompensieren sollte.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Falls der Thread im falschen Unterforum ist: Sorry (bin noch nicht so lange hier).
Es gab eine kleine Diskussion mit einer Bekannten. Unter anderem ging es auch um das stillen nach Bedarf.
Bei ihrer Tochter führte das wohl dazu dass sie negative Stimmung mit Essen kompensiert.
Kann das sein? Wie merke ich das früh genug und wirke dagegen.
N. bekommt auch die Brust angeboten wenn er nölig ist. Mal trinkt er dann und mal nicht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass da der Ursprung liegen sollte wenn er später negative Gefühle mit Essen kompensieren sollte.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Stillen nach Bedarf - falsches
Stillen ist nicht nur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme. Das Nuckeln entspannt die Babys, es wirkt auch schmerzstillend und vieles mehr. Negative Gefühle mit Essen zu kompensieren wird erst später gelernt, nämlich dann, wenn gegessen wird.
Die Evolution/Gott wäre schon recht doof gewesen solche Gefahren an ein instinktives und überlebensnotwendiges Verhalten wie das Stillen zu knüpfen.
Mach Dir da keinen Kopp.
Viele schieben alles Mögliche auf das Stillen, weil es bequemer ist als nach anderen Ursachen zu suchen (oder bei manchen Themen wie z.B. Durchschlafen zu akzeptieren, dass wir Steinzeitbabys haben).
Mach Dir da keinen Kopp.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Agnodike
- gehört zum Inventar
Teazer hat alles gesagt. Das möchte ich so unterschreiben. Das Stillen ist an allem Schuld...bei manchen Menschen.Teazer hat geschrieben:Stillen ist nicht nur Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme. Das Nuckeln entspannt die Babys, es wirkt auch schmerzstillend und vieles mehr. Negative Gefühle mit Essen zu kompensieren wird erst später gelernt, nämlich dann, wenn gegessen wird.Die Evolution/Gott wäre schon recht doof gewesen solche Gefahren an ein instinktives und überlebensnotwendiges Verhalten wie das Stillen zu knüpfen.
Mach Dir da keinen Kopp.Viele schieben alles Mögliche auf das Stillen, weil es bequemer ist als nach anderen Ursachen zu suchen (oder bei manchen Themen wie z.B. Durchschlafen zu akzeptieren, dass wir Steinzeitbabys haben).
Ich glaube, dass alles hat sich über Generationen so eingeschliffen: Man soll ein Baby schreien lassen, damit man es nicht verwöhnt und es seine Eltern nicht herumkommandiert. Es soll möglichst schnell alleine schlafen... to be continued
Babys an die Brust
Ich denke auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Solange Ihr beide Euch wohl fühlt, wenn Du Dein Baby an die Brust nimmst, wenn es nölig ist, ist doch alles gut.
mit Sommerkind (08/2007), Herbstkind (09/2013) und Frühlingskind (05/2018) sowie den Beschützersternchen (07/15) & (05/16) & (10/16)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Ich schließe mich an, so etwas liegt bestimmt nicht am Stillen nach Bedarf.
Dass Kinder schlechte Laune durch Essen kompensieren, kann bestimmt auch durch die Eltern entstehen. Nämlich dann, wenn sie dem schlecht gelaunten Kind immer wieder was Süßes unter die Nase halten - in der Hoffnung auf bessere Laune...
Dass Kinder schlechte Laune durch Essen kompensieren, kann bestimmt auch durch die Eltern entstehen. Nämlich dann, wenn sie dem schlecht gelaunten Kind immer wieder was Süßes unter die Nase halten - in der Hoffnung auf bessere Laune...
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
- lupiwo
Re: AW: Stillen nach Bedarf - falsches "Essverhalten"
Danke euch. 
Ich lass mich einfach zu leicht verunsichern.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Ich lass mich einfach zu leicht verunsichern.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ich denke auch "Frustessen" kann sich wirklich erst durch Essen entwickeln und nicht durch das Stillen, weil vom Stillen entwöhnt sich jedes Kind irgendwann von selbst!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
bienesmama1
Säugetiere stillen doch auch nach Bedarf. Da gibt es kein Frustessen. Gedanke am Rande.
Mein Kleiner hat in seiner Schreiphase(deren Anzahl ich zum Glück an 5 Fingern abzählen kann) KEINE Brust angenommen. Er wurde sogar richtig wütend wenn ich ihm dann das Stillen anbot.
Meine Große ist 4 (hat auch nach Bedarf gestillt) und hat noch nie in einer Frustsituation gegessen. Wenn wir einen Streit haben isst sie erst wider wenn der STreit vorbei ist und alles wieder gut.
Ich selbst bin manchmal leider ein Frustesser. Nicht immer, aber es kommt schon mal vor daß ich mir nach einem anstrengenden Tag "was gönne"...
...oh, ich wurde NICHT nach Bedarf gestillt, wenn überhaupt, und wurde zum Einschlafen schreien gelassen. Was genau ursächlich ist weiß ich nicht. Da spielen sicherlich viele Faktoren rein.
Gedanke am Rande. Säugetiere stillen doch auch nach Bedarf. Da gibt es kein Frustessen.
Mein Kleiner hat in seiner Schreiphase(deren Anzahl ich zum Glück an 5 Fingern abzählen kann) KEINE Brust angenommen. Er wurde sogar richtig wütend wenn ich ihm dann das Stillen anbot.
Meine Große ist 4 (hat auch nach Bedarf gestillt) und hat noch nie in einer Frustsituation gegessen. Wenn wir einen Streit haben isst sie erst wider wenn der STreit vorbei ist und alles wieder gut.
Ich selbst bin manchmal leider ein Frustesser. Nicht immer, aber es kommt schon mal vor daß ich mir nach einem anstrengenden Tag "was gönne"...
Gedanke am Rande. Säugetiere stillen doch auch nach Bedarf. Da gibt es kein Frustessen.
Den Gedanken finde ich ganz wichtig. Wenn man das Kind sich selber trösten lernen lässt wenn es dazu reif ist, dann ist das was stabiles.Carraluma hat geschrieben:Ich denke auch "Frustessen" kann sich wirklich erst durch Essen entwickeln und nicht durch das Stillen, weil vom Stillen entwöhnt sich jedes Kind irgendwann von selbst!
- lupiwo
Re: AW: Stillen nach Bedarf - falsches "Essverhalten"
Bienesmama aus der Sicht der Säugetiere hab ich das noch nicht gesehen.
Also wenn N. übermüde ist dann kann auch die Brust ihn nicht mehr "runter holen".
Aber wenn er nur ein bisschrn nölig ist geht das schon.
Ich versuche auch bei den ersten Hungeranzeichrn anzulegen.
Er braucht meiner Meinung nach nicht weinen weil er Hunger hat. Tut er auch nicht. Höchstens knatscht er mal ein wenig wenn ich zu langsam bin mit auspacken.
Das sie sich das falsche "Essverhalten" später aneignen leuchtet mir ein.
Wir werden also einfach weiter machen wie bisher.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
Also wenn N. übermüde ist dann kann auch die Brust ihn nicht mehr "runter holen".
Aber wenn er nur ein bisschrn nölig ist geht das schon.
Ich versuche auch bei den ersten Hungeranzeichrn anzulegen.
Er braucht meiner Meinung nach nicht weinen weil er Hunger hat. Tut er auch nicht. Höchstens knatscht er mal ein wenig wenn ich zu langsam bin mit auspacken.
Das sie sich das falsche "Essverhalten" später aneignen leuchtet mir ein.
Wir werden also einfach weiter machen wie bisher.
-----------------------
LG Lupiwo - tapatalk
DAIS Stillberaterin
DAIS Stillberaterin