Kinderarzt in Schöneberg

Moderator: Marla84

Munis
möchten wir nicht mehr missen
Kinderarzt in Schöneberg

Beitrag von Munis »

Hallo,

kann jemand einen Kinderarzt in Schöneberg empfehlen? Wir suchen einen, der recht offen ist was alternativere Einstellungen angeht - also keinen Arzt, der einen zur Beikosteinführung mit 4 Monaten drängen will oder der streng nach STIKO impfen will. Das Tüpfelchen auf dem i wäre auch eine extra Sprechstunde für U-Untersuchungen und die Möglichkeit, für die U2 einen Hausbesuch zu bekommen, da meine Frau ambulant entbinden möchte und ich mit dem Kind nicht allein zum Arzt darf.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für uns? :D

Liebe Grüße,

Munis
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kinderarzt in Schöneberg

Beitrag von blaurosa »

Hast ne PN
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wieso darfst du mit dem Baby nicht alleine hin?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Schau mal mit der Forensuche, da findest du sicher einige Tipps. 8)
Wir pilgern aus Pankow noch immer zur Praxis Reibel/Schnittert am Innsbrucker Platz.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich empfehle dir gerne die Praxis Dr.Sonnberg in Zehlendorf. Sie arbeiten überwiegend homöopathisch (solange möglich), sind die einfühlsamsten Ärzte, die ich je erlebt habe, und mir bisher in nichts negativ aufgefallen. Die Us werden immer außerhalb der allgemeinen Sprechzeiten gemacht. Zu anderen Zeiten ist es mitunter recht voll. Lohnt sich aber.
Hausbesuch für die U2 machen sie, zumindest auch bis zu uns am Stadtrand. Ob sie bis Schöneberg kommen oder nicht, müsste man einfach mal fragen.
Es sind zwei Ärztinnen und ein Arzt und wirklich allesamt total liebevoll und zugewandt. Unser Liebling ist Herr Hohlfeld.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Munis

Beitrag von Munis »

Sabina, ich darf mit dem Baby nicht alleine zum Arzt, weil ich nach der Geburt nur das Notsorgerecht haben werde und deshalb medizinische Entscheidungen nur im Notfall treffen darf.

Soweit ich informiert bin, darf ich deshalb als nicht-biologische Mutter mit dem Kind nicht ohne meine Frau zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Und da wir im Vorfeld nicht wissen können, wie schnell sie wieder fit ist, wäre es schon schön, wenn der Arzt auch Hausbesuche macht, damit sie nicht schon ne Woche nach der Geburt durch die halbe Stadt fahren muss...

Die Forensuche habe ich, nachdem ich den Beitrag erstellt habe, dann auch mal genutzt - vorher bin ich nicht auf die Idee gekommen ;)

Ich denke, wir rufen jetzt mal bei den Ärzten an, und fragen wegen Hausbesuch bei der U2 mal nach. Und dann entscheiden wir nach Bauchgefühl.

Auf jeden Fall ein großes Dankeschön für die schnellen und lieben Antworten!
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
kjoi
Power-SuTler

Beitrag von kjoi »

Ich kann die Praxis Frau Stich / Herr Macher empfehlen. Sie macht auf jeden Fall auch Hausbesuche zur U2, das haben wir auch genutzt. Sie sind sehr gut, feinfühlig und gehen freundlich und offen mit den Kindern um.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
blaurosa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blaurosa »

Ich fänd das mit der U2 zu Hause echt nicht so wichtig, hab ich vorher auch immer gedacht, aber war dann sowas von egal, war unser erster Familienspaziergang nach der Hausgeburt und sowas von toll. ICh wollte meinen Mann eigentlich alleine schicken, das fand unsere Hebamme unnötig (ist dann aber am nächsten Tag fast in Ohnmacht gefallen, dass ich die je 30 Minuten dahin und wieder zurück gelaufen bin, nachdem sie zwei Stunden vorher die Fäden gezogen hatte, war aber alles schick). Wir hatten den Termin genau eine Woche nach der Geburt, Fersenblut halt vorher mit Hebamme. Das wiederum würd ich nie in ner Praxis machen lassen, wenn es sich irgend vermeiden lässt.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich fand es schon wichtig - ich war echt noch nicht soweit, mich überhaupt wieder in die Außenwelt zu begeben. So war es deutlich angenehmer. Und unser Kinderarzt hat sich gefreut, weil das eben kaum noch vorkommt.
Munis

Beitrag von Munis »

So wichtig fände ich es jetzt auch nicht, dass die U2 zu Hause gemacht wird. Notfalls arbeiten wir mit Vollmachten (immerhin das geht, wie ich heute erfahren habe...) und meine Frau darf sich zu Hause ein Stündchen hinlegen, während ich alleine mit der Kleinen zur U2 geh.

Wir haben uns jetzt für den Arzt entschieden, den wir von Sandküste als PN empfohlen bekamen - passt irgendwie am Besten zu uns, rein vom Internetauftritt, und der Rest wird sich ergeben. Die Sprechstundenhilfe war auch super-nett ;) Und meine Frau freut sich auch, wenn sie die Kleine nicht "abgeben" muss, damit ich mit ihr zum Arzt fahre. Hachja, einer der letzten Punkte, den wir vor der Geburt noch klären mussten, langsam steigt die Vorfreude doch enorm! :)

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“