Hallo!
Ich denke ich bin hier richtig... folgendes Thema.
Meine Kleine ist nun gut 3 Monate alt.
In den ersten 10 Wochen hatte ich 3 Brustentzündungen (zuletzt auch im KH). Daraufhin habe ich sie alle 3 Std gestillt. Das war ihr aber eindeutig zu viel. Sie hat oft an der Brust geschrieen und ich musste sie sehr zum Trinken animieren, weil sie ja eigentlich noch keinen Hunger hatte.
Jetzt haben wir die Abstände verlängert. Vor allem auch nachts. Ich stille sie ca 21:30 und wecke sie dann erst wieder 3:30 Uhr (da trinkt sie beide Brüste sehr gut). Das machen meine Brüste auch gut mit. Dann wecke ich sie um 07:00 Uhr wieder. Aber da trinkt sie auch kaum etwas. Nur eine Brust und auch die nicht leer. Den Tag über sind die Abstände dann ca. 3,5-4 Std. Je nachdem wie sie schläft. Also z.b. 10:00 Uhr, 14:00 Uhr, 17:30, dann wieder 21:30, 3:30, 7:00 Uhr. Das sind momentan 6 Mahlzeiten in 24h...
Wenn ich jetzt aber die Nachtmahlzeit weiter nach hinten schiebe, weil Mäuschen ja auch noch schläft, dann wird es darauf hinauslaufen, dass wir nur noch 5 mal stillen... (Wenn meine Brust zu voll ist, streiche ich einfach aus)
Sie ist gesund, entwickelt sich gut.
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen es so zu machen, oder übersehe ich da was?
Liebe Grüße
Anna
Nur 5 Stillmahlzeiten in 24 Std
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- littleanna
- hat viel zu erzählen
Nur 5 Stillmahlzeiten in 24 Std
*3 Mädels im Schlepptau*
07/2007 (Sectio), 03/2009 (KH), 01/2014 (Zuhause)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Nur 5 Stillmahlzeiten in 24 Std
Hallo littleanna,
es gibt in der Tat seltene Fälle, in denen Babys dauerhaft mit nur 5 oder 6 Stillmahlzeiten in 24 Stunden zufrieden sind und gut zunehmen.
Da der Normalfall allerdings 8-12 Mahlzeiten sind und 5 vergleichsweise echt wenig, sollte das Gewicht des Babys etwas engmaschiger als nur zu den U's im Auge behalten werden (z.B. Wiegen 2 bis 4 mal pro Monat). Und: Dazu passen muss auch die Laktation der Mutter, denn viele Mütter(!) brauchen ebenfalls 8-12 Mahlzeiten, um die Milchbildung dauerhaft auf ausreichendem Niveau aufrechtzuerhalten.
Also: etwas genauer hinschauen ist sicher ratsam, aber ansonsten kann das schon hinhauen.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
es gibt in der Tat seltene Fälle, in denen Babys dauerhaft mit nur 5 oder 6 Stillmahlzeiten in 24 Stunden zufrieden sind und gut zunehmen.
Da der Normalfall allerdings 8-12 Mahlzeiten sind und 5 vergleichsweise echt wenig, sollte das Gewicht des Babys etwas engmaschiger als nur zu den U's im Auge behalten werden (z.B. Wiegen 2 bis 4 mal pro Monat). Und: Dazu passen muss auch die Laktation der Mutter, denn viele Mütter(!) brauchen ebenfalls 8-12 Mahlzeiten, um die Milchbildung dauerhaft auf ausreichendem Niveau aufrechtzuerhalten.
Also: etwas genauer hinschauen ist sicher ratsam, aber ansonsten kann das schon hinhauen.
Hilft Dir das weiter?
LG
Julia
- littleanna
- hat viel zu erzählen
Ja, das hilft mir schon...
Auf mehr als 7 Mahlzeiten sind wir seit 2 Wochen nach der Geburt nicht mehr gekommen... Die 6 haben wir schon seit 4 Wochen nicht mehr überschritten...
Um meine Milchmenge mache ich mir keine Gedanken. Da ist immer genug da...
Am Mittwoch haben wir U4, da sehen wir ja die Entwicklung. Denn gewogen haben wir hier zuhause überhaupt nicht... Das werde ich dann vielleicht mal machen...
Ansonsten sind wir ja noch bei 6 Mahlzeiten. Mir war nicht bewusst, dass das auch schon wenig ist...
Auf mehr als 7 Mahlzeiten sind wir seit 2 Wochen nach der Geburt nicht mehr gekommen... Die 6 haben wir schon seit 4 Wochen nicht mehr überschritten...
Um meine Milchmenge mache ich mir keine Gedanken. Da ist immer genug da...
Am Mittwoch haben wir U4, da sehen wir ja die Entwicklung. Denn gewogen haben wir hier zuhause überhaupt nicht... Das werde ich dann vielleicht mal machen...
Ansonsten sind wir ja noch bei 6 Mahlzeiten. Mir war nicht bewusst, dass das auch schon wenig ist...
*3 Mädels im Schlepptau*
- littleanna
- hat viel zu erzählen
Heute hatten wir U4. Sie wiegt fast 6kg und ist topfit mit allem.
Die. KiÄ sagt, da brauch ich mir keine Gedanken machen...
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt... Ich stille ja eigentlich soooo gerne auch öfter, aber wenn Maus es nun mal so will. Lieber weniger oft mit zufriedenem Kind als häufig und nur mit Geschrei
Die. KiÄ sagt, da brauch ich mir keine Gedanken machen...
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt... Ich stille ja eigentlich soooo gerne auch öfter, aber wenn Maus es nun mal so will. Lieber weniger oft mit zufriedenem Kind als häufig und nur mit Geschrei
*3 Mädels im Schlepptau*