einfacher rucksack so ok?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kaschdi
gehört zum Inventar

einfacher rucksack so ok?

Beitrag von kaschdi »

hallo ihr lieben,

ich hätte gerne einfach mal bissl feedback, weil ich mir mit dem einfachen rucksack nie so sicher bin. wir haben auch zu hause nirgends einen großen spiegel, dass ich mal selbst schauen könnte.
mein mann hat heute zufällig mal bilder gemacht, daher würde ich gerne mal einen "fachmännischen blick" drauf haben. vorne ist ein tibetanischer gebunden, da der bauch immer größer wird.
vom gefühl her fühlte es sich heute mal ganz gut an, wobei ich auch echt versucht hab so hoch wie möglich zu binden. es drückten auch nicht die knie in den rücken. aber ich merkte doch recht bald, dass ich einfach schon länger nicht mehr regelmäßig auf dem rücken trage :roll:

ich danke schonmal im vorraus. verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen und versucht umzusetzen.
PS: nicht auf die küche und meine gemütliche heimkleidung achten :mrgreen:

DANKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-keine zeit zum korrekturlesen-
Bild

Kotzilla wurde getragen, windelfrei und angehimmelt

Bild

Knutschkartoffel wurde getragen, windelfrei, familiengebettet und angehimmelt
posy
Mod a.D.

Re: einfacher rucksack so ok?

Beitrag von posy »

So, nun komme ich mal zum Schreiben!

Im Prinzip machst du das schon ganz gut. :)

Dein Kind sitzt sehr weit oben, finde ich. Ich könnte mir vorstellen, dass es für dich von der Bequemlichkeit her besser wäre, ihn etwas tiefer zu tragen. Schau mal, wie sich das anfühlt, wenn dein Kind dir über die Schulter schauen kann, aber nicht wesentlich weiter oben.

Ich persönlich bin kein großer Fan von "Arme 'raus". 8) Ist das etwas, worauf dein Kind besteht?
Wenn ja, dann schau, dass du das Tuch schön fest hast im Bereich unter seinen Achseln und im Rückenbereich darunter. Das sieht mir auf den Bildern so aus, als wäre es unter der oberen Kante etwas locker.

Fotos können ja auch täuschen, aber dein Kind sieht mir etwas überspeizt aus. Deswegen rotieren die Oberschenkel auch ein wenig nach außen.

Das ist aber hier Meckern auf recht hohem Niveau! Du bindest auf jeden Fall einen ganz guten Rucksack!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

vielen dank fürs feedback.

ich hatte schon sehr oft tiefer gebunden, was mir aber recht unbequem war. mit den armen ist das nicht so wirklich ein "darauf bestehen", aber da finde ich selbst es ebenfalls als bequemer, als arme drin. wobei sie sich die arme auch immer wieder selbst in den beutel steckt.

mit der überspreizung bin ich mir selbst nicht so sicher, weil ich auch schon einen besseren sitz hatte, da aber dann das problem der knie im rücken... ebenfalls eher unbequem für mich.

das optimum hab ich jedenfalls noch nicht gefunden.
muss aber auch zu geben, gestern bei dem bindeversuch ist es arg hoch geworden. normal sind es dann doch schon ein paar cm tiefer.

aber weitaus besser als meine ersten versuche. da konnte sie nicht mal über die schulter kucken, so tief und dementsprechend ungemütlich wars für mich :?
zum glück ist sie kein hardcore-tragling mehr. wir haben normalerweise viel in der manduca getragen (macht mein mann immernoch, weil ihm das TT zu viel gefummel ist). der steg beginnt jetzt erst so langsam zu schmal zu werden. nur manduca geht bei mir wegen des bauchgurts garnicht mehr. deswegen übe ich mich am rucksack.

ja, das festziehen an der kopfkante ist so ne sache, da tu ich mich echt schwer. ich bekomm auch den beuten oft nicht gut genug unter den po. wenn ich dann die kopfkante versuche festzuziehen und dann strähnchenweise weiter, passiert es oft, dass mir die pokante wieder rausrutscht. daher hab ich mich irgendwann nicht mehr getraut die kopfkante gut festzuziehen.

aber ich werde weiter üben und kann mal bei gelegenheit wieder fotos reinstellen in der hoffnung, dass ein fortschritt zu erkennen ist.

DANKE
Bild

Bild

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ach, das ist eben so, dass man sich wieder ein bisschen hineinfinden muss. Für eine lange Rucksack-Pause ist das aber doch gut so! Also bitte kein Stress!

Du machst das genau richtig: ausprobieren, was bequem und praktisch für euch beide ist. Darauf kommt es ja an am Ende!

Sicher kennst du das Rucksack-Video aus den Bindeanleitungen?
Ein großes Kind nimmt man am besten vom Knie her auf - da ist es wirklich etwas trickreich mit dem Beutel: genau schauen, ob du genug Tuch in der Kniekehle hast. Mit meinem Jüngsten habe ich mir angewöhnt, da noch ein bisschen nachzuarbeiten, nachdem ich ihn "abgeseilt" habe und bevor ich mit dem Festziehen anfange. das ist ein Handgriff mehr, bringt aber viel!

Wenn du magst, immer updaten hier!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

schau mal, die sind von eben. hab mal wieder gestaubsaugt.
fühlte sich ganz gut an und sieht glaub auch etwas besser aus als gestern.
hab jetzt auch einen handgriff gefunden, wie ich das tuch recht gut (hoffe ich zumindest) unter den po bekomme. ich glaub, das ist sogar der griff, wo ich mit beiden armen unter den knien den po anhebe und das tuch drunter ziehe. ging jedenfalls ganz gut.

mir macht auch immernoch bissl der leinenanteil an dem tuch zu schaffen. ist einfach doch was anderes als ein KK und 100% BW wie mein erstes (hoppediz brest).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Bild

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sehr schön! Bist doch schnell wieder 'reingekommen.
Weiter so!
kaschdi
gehört zum Inventar

Beitrag von kaschdi »

danke.

naja reinkommen überhaupt ist es eher. der rucksack war nie wirklich beliebt und geliebt (vorallem bei mir), dafür ging manduca einfach viel schneller. aber jetzt, wo ich eine alternative brauch, funktioniert es auch komischerweise besser als noch vor ein paar monaten.
Bild

Bild

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das kenne ich. Unsere Körper verändern sich - was ich beim zweiten Kind bequem fand, geht jetzt gar nicht mehr gut. Und die Bedürfnisse ändern sich auch.
Also: flexibel bleiben. :lol:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“