Mein Küken ist mittlerweile 7,5 Monate alt, hat vor knapp 2 Monaten mit dem Essen begonnen (BLW), tut dies auch weiterhin mit wachsender Begeisterung. Gestillt wird trotzdem noch gern und oft (da ich seit Ostern wieder arbeite, sind Papa und Tochter meist für halbe Tage allein - ich komme in der Mittagspause nach Hause oder die beiden besuchen mich). Auf dreimal Stillen tagsüber (morgens, mittags, früher Abend) kommen wir meist, zwischen 20 und 24 Uhr sind es ein- bis zweimal, nachts variiert die Häufigkeit sehr stark (meist sind es ein- bis zweimal zwischen Mitternacht und 7 Uhr früh, zuweilen aber auch vier- bis fünfmal).
So, und nun zu meiner Frage: Nach der Geburt war ich recht schnell wieder fit, Rückbildung der GM lief nach Lehrbuch, BB okay, Ausgangsgewicht war auch sehr bald wieder erreicht - das schiebe ich alles auf's Stillen
Habt Ihr evtl. medizinisches Fachwissen zu dieser Frage, oder auch persönliche Erfahrungen? - In meinem Bekanntenkreis ist es absoluter Konsens, dass man mit spätestens einem Jahr abstillen sollte, wirklich fruchtbare Gespräche ergeben sich da nicht. und ich mag es auch nicht dauernd versuchen, auf die schrägen Blicke kann ich verzichten...
Danke für Euer Feedback und
LG
Mutterhenne