Verschiedene Fragen zur WKT / Tragetuchfrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schätterle
gehört zum Inventar

Verschiedene Fragen zur WKT / Tragetuchfrage

Beitrag von Schätterle »

Hallo Miteinander,

mittlerweile haben wir den Dreh raus, die Kleine sauber in der WKT ins Tuch zu binden. Ich hatte ja mal geschrieben, weil ich immer so Schmerzen im Nacken- und Schulterbereich hatte. Seitdem ich fest genug binde, hat es sich das Problem erledigt. Nun haben wir aber andere Problemchen. Die Kleine (4,5 Monate) lässt die Arme nicht mehr unten, sondern geht in den Unterarmstütz beim Einbinden. Während dem Tragen drückt sie sich auch gerne mal an meiner Brust, aua, was dann dazu führt, dass das Tuch sich ziemlich lockert. Heute beim Spazieren gehen habe ich zweimal nachgezogen, erstens, weil es unbequem wird und zweitens, wenn sie einschläft, kein Halt mehr da ist. Ist mein Tuch (Jaquard) zum Nachgeben eher anfällig? Oder gibt es irgendwelche Tipps, die ich beim Einbinden beachten kann. Arme nach unten ist keine Option, während ich den einen Arm nach unten fummle, macht es tschupp und der andere Arm ist wieder oben.
Andere Trageweise ausprobieren? Anderes Tuch, das fester hält?

Liebe Grüße!
mit Quasselstrippe 07/07, Lausebub 04/09 und kleiner Hexe 12/13
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Verschiedene Fragen zur WKT / Tragetuchfrage

Beitrag von frau schneider »

hallo schätterle,

schön, dass sich die schmerzen beseitigen ließen :D
Schätterle hat geschrieben:Nun haben wir aber andere Problemchen. Die Kleine (4,5 Monate) lässt die Arme nicht mehr unten, sondern geht in den Unterarmstütz beim Einbinden.
hast du das gefühl, dass dein baby mehr sehen möchte? das wäre typisch für sein alter. viele babys signalisieren dann genau so, dass sie lust haben auf mehr. die welt ist viel spannender als mamas ausschnitt :wink:
Schätterle hat geschrieben:Andere Trageweise ausprobieren?
wie wäre es mit einer hüftbindeweise (hüftkänguru oder sling)? da könntest du dann auch einen (den vorderen) arm nicht mit einbinden.
oder du packst dein baby auf den rücken (rucksack). die neue aussicht geniessen die meisten babys sehr. ankuscheln geht ja trotzdem.
videos zu den genannten bindeweisen findest du hier.
Schätterle hat geschrieben:Ist mein Tuch (Jaquard) zum Nachgeben eher anfällig?
je nach modell und muster kann das schon sein, ja.

glg vom see
frau schneider
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Mehr sehen ist gerade immer angesagt sogar beim Stillen ;-)
Im Sling trage ich auf der Hüfte beim Einkaufen, dafür passt es, aber für länger finde ich es unbequem.

So, habe den Nachmittag mit Rückentrage binden geübt und meinem Mann bald kirre gemacht.Er, der kein Tuch trägt, hat es fast auf Anhieb hin bekommen und ich?! Ich trau es mich nicht, ich hab Angst, dass sie mir runter fällt und breche mir fast eins ab, wenn ich sie über die Schulter befördere.
Ich habe mir dann Männes Mysol ausgeborgt und sie damit auf den Rücken befördert. Sie fand es nach anfänglichem Gemecker okay. Ich fand es hm, auf der einen Seite fast kein Gewicht, auf der anderen Seite fand ich es komisch sie nicht zu sehen und irgendwie hab ich kein Gefühl, ob ich richtig gebunden habe. Es fühlte sich an als sei noch Luft zwischen ihr und mir.Ist es im Mysol lockerer als mit einem Tuch?
frau schneider
Dipl.-SuT

Schätterle hat geschrieben:Mehr sehen ist gerade immer angesagt sogar beim Stillen
dann könnte das wohl die ursache sein :wink:
Schätterle hat geschrieben:So, habe den Nachmittag mit Rückentrage binden geübt und meinem Mann bald kirre gemacht.Er, der kein Tuch trägt, hat es fast auf Anhieb hin bekommen und ich?! Ich trau es mich nicht, ich hab Angst, dass sie mir runter fällt und breche mir fast eins ab, wenn ich sie über die Schulter befördere.
oh, das ist ja mal frustierend. aber in paar beratungen gar nicht so ungewöhnlich. väter binden meist recht gut und im gegensatz zu müttern oft weniger besorgt, die machen einfach, und sie haben mehr kraft, erzielen oft leichter ein festeres bindeergebnis. find ich auch manchmal doof, ich muss mich beim festziehen nämlich auch anstrengen.
wichtig ist beim rucksack ein fester beutel. das klappt nicht gleich, das ist ganz normal, wird aber! der richtige schwung auf den rücken braucht manchmal vier oder fünf versuche, bis das baby so ankommt, wie es soll. auch hier hilft üben und geduld (v.a. mit sich selbst :wink: ). du kannst den rucksack anfangs im sitzen (auf dem sofa oder bett) binden oder dich davor stellen. achte darauf, dass dein rücken gerade bleibt (bis zum kopf).
Schätterle hat geschrieben:Ich habe mir dann Männes Mysol ausgeborgt und sie damit auf den Rücken befördert. Sie fand es nach anfänglichem Gemecker okay. Ich fand es hm, auf der einen Seite fast kein Gewicht, auf der anderen Seite fand ich es komisch sie nicht zu sehen und irgendwie hab ich kein Gefühl, ob ich richtig gebunden habe. Es fühlte sich an als sei noch Luft zwischen ihr und mir.Ist es im Mysol lockerer als mit einem Tuch?
deine erfahrung kann ich total gut nachvollziehen. einerseits toll, plötzlich wieder bewegungsfreiheit und an sieht die eigenen zehen wieder :wink: aber klar, erstmal eigenartig. ich habe mit meiner mittleren angefangen, auf dem rücken zu tragen. und dann bald gemerkt, dass das sehen durch fühlen ersetzt wird. durch die körperspannung merke ich schnell, wann mein kleiner einschläft und natürlich auch, wenn er wieder wach wird. anfangs habe ich im spiegel immer nachgeschaut, ob alles passt, aber mit der zeit war das dann nicht mehr nötig, aber nett zum kuckuck spielen oder so...
auch bei der th ist festziehen natürlich wichtig. und wie beim tuchbinden geht da meist noch was :wink: kennst du das video dazu? dieses dreimalige festziehen bringt echt viel. es fühlt sich schon anders an, aber nicht unbedingt lockerer.
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Nein, das Video kenne ich nicht. Ja, ich werde einfach weiter üben, irgendwann wird das mal was werden ;-)

Was mache ich eigentlich, wenn sie mir einschläft? Im Mysol habe ich ja die Kopfstütze zum Festbinden, aber wie löse ich das im Tuch?

Ans Rückentragen muss ich mich echt erst noch gewöhnen, bei uns im Dorf kann ich mir das gut vorstellen, aber so in der Stadt mit vielen Menschen, ich glaube, da trage ich sie lieber vorne. Oder wie handhabt ihr das? Nicht, dass mir jemand gegen die Kleine rempelt, sie kommt mir auf dem Rücken so ungeschützt vor.
frau schneider
Dipl.-SuT

kopfstützen kannst du entweder direkt mit dem tt (darum ziehst du ja am anfang die kopfkante bis einen finger breit über die ohren, sie darf aber dann in den nacken bis du sie brauchst), oder du nimmst ein spucktuch (zum dreieck gefaltet) oder einen schal. anfangs ist es günstig, wenn du dafür einen spiegel in der nähe hast, mit etwas übung geht es aber auch gut ohne. du schwingst das tuch nach hinten über den kopf und führst dann eine seite des tuches unter deiner achsel, die andere über deine schulter nach vorne und knotest dann die beiden enden zusammen.
Schätterle hat geschrieben:Ans Rückentragen muss ich mich echt erst noch gewöhnen, bei uns im Dorf kann ich mir das gut vorstellen, aber so in der Stadt mit vielen Menschen, ich glaube, da trage ich sie lieber vorne. Oder wie handhabt ihr das? Nicht, dass mir jemand gegen die Kleine rempelt, sie kommt mir auf dem Rücken so ungeschützt vor.
das ist ja das tolle, wenn man mehrere bindeweisen beherrscht: du bindest je nach bedarf und gusto, was passt :D
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

Ich bin frustriert, ich bekomme es einfach nicht hin. Meist scheitere ich schon am über die Schulter bekommen und sie ist kein Schwergewicht. Die Hälfte von ihr ist drüber und die andere Hälfte hängt noch vorne. anfangs macht sie noch gut mit, aber nach dem xten Anlauf ist bei ihr auch fertig. Gestern war ich befristet! Hab nochmals den Kinderwagen probiert, nach 5 min hat sie sich vor Schreien bald überschlagen, dann hab ich sie in wkt gebunden. Darin ist sie dann gestern "aufgestanden", sie hat sich die ganze Zeit hochgedrückt und die Bindung locker gemacht. Aus der großen Runde wurde ne Kleine. Ich glaube, die einzige Lösung ist momentan gleich den Mysol zu nehmen und sie daheim schon auf den Rücken zu befördern.
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Nur Mut! Und immer wieder üben!
Ich habe lange Zeit nur mit viel Glück einen brauchbaren Rucksack hingekriegt und erst als meine Kleine schon grösser war den Rucksack so richtig für uns entdeckt. Es wird bestimmt auch bei dir irgendwann plötzlich klappen. Mit Minibaby fand ich es wirklich auch schwierig weil man a) sehr vorsichtig sein will/muss und b) die Kleinen noch so Fliegengewichte sind, dass sie nicht so richtig über die Schulter nach hinten rutschen etc.

Ich habe das Glück gleich neben unserem Bett einen Kleiderschrank mit grossem Spiegel zu haben. So bin ich jeweils auf das Bett gekniet und habe probiert und geübt. So war ich aufrecht, die Fallhöhe für Baby nicht allzu hoch und die Unterlage weich. So konnte ich etwas mutiger sein.

Und bis du den Rucksack beherrschst, habt ihr ja den Mysol. Da spricht doch nichts dagegen, oder?!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
frau schneider
Dipl.-SuT

ich schließe mich sabina an.
gerade bei diesem schwung auf den rücken hat eine ganz kleine änderung oft große wirkung.
weil du aber schreibst
Schätterle hat geschrieben:Die Hälfte von ihr ist drüber und die andere Hälfte hängt noch vorne.
:
wo hast du denn die tuchstränge zusammengefasst? wirklich auf halshöhe oder tiefer? oft landet man anfangs beim beutel nicht vor dem gesicht/hals des babys, sondern auf brustbeinhöhe. dann passiert es leicht, dass das baby nicht richtig auf der schulter bzw. dahinter platziert werden kann, weil du mit deiner hand ja vor der schulter bleibst. es könnte sich also lohnen, nochmal am beuteln zu arbeiten.
Sabina hat geschrieben:Da spricht doch nichts dagegen, oder?!
wenn die frage an mich gerichtet ist: nein, überhaupt nicht.
Schätterle
gehört zum Inventar

Beitrag von Schätterle »

frau schneider hat geschrieben: weil du aber schreibst
Schätterle hat geschrieben:Die Hälfte von ihr ist drüber und die andere Hälfte hängt noch vorne.
:
wo hast du denn die tuchstränge zusammengefasst? wirklich auf halshöhe oder tiefer? oft landet man anfangs beim beutel nicht vor dem gesicht/hals des babys, sondern auf brustbeinhöhe. dann passiert es leicht, dass das baby nicht richtig auf der schulter bzw. dahinter platziert werden kann, weil du mit deiner hand ja vor der schulter bleibst. es könnte sich also lohnen, nochmal am beuteln zu arbeiten.
Ähm, jetzt wo Du es so schreibst. Ich bin, glaube ich, auf Brustbeinhöhe mit der Hand. Okay, nächster Versuch heute Nachmittag mit dem Beutel vor dem Gesicht. Ja, ihr habt ja recht, einfach weiter üben und Gedulg haben. Hm, habe ich schon erwähnt, dass Geduld nicht meine Stärke ist :roll:
Danke für eure Tipps!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“