mein Problem ist, dass mein Sohn letzte Woche wegen Blasensprung 10 Wochen zu früh geholt werden musste. Jetzt pumpe ich seit 9 Tagen ab, es hat von Anfang an auch gut funktioniert. Beim Abpumpen alle vier Stunden hatte ich jeweils ca. 40 ml, aber seit fünf Tagen hat sich sich die Milchmenge nicht vermehrt. Seit gestern Abend sogar etwas weniger nur noch 30-35 ml. Malzbier, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und Caro Kaffee trinke ich bereits, was kann ich tun? Wenn ich mit meinem Kleinen kuscheln darf ca. 2 Stunden am Tag, ansonsten liegt er im Inkubator läuft auch die Milch, aber sobald ich wieder an der Abpumpmaschine sitze nicht mehr. Weiß jemand einen Rat?
Zu wenig Milch nach Kaiserschnitt in 31. SSW
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jessy1983
- Herzlich Willkommen
Zu wenig Milch nach Kaiserschnitt in 31. SSW
Hallo,
mein Problem ist, dass mein Sohn letzte Woche wegen Blasensprung 10 Wochen zu früh geholt werden musste. Jetzt pumpe ich seit 9 Tagen ab, es hat von Anfang an auch gut funktioniert. Beim Abpumpen alle vier Stunden hatte ich jeweils ca. 40 ml, aber seit fünf Tagen hat sich sich die Milchmenge nicht vermehrt. Seit gestern Abend sogar etwas weniger nur noch 30-35 ml. Malzbier, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee und Caro Kaffee trinke ich bereits, was kann ich tun? Wenn ich mit meinem Kleinen kuscheln darf ca. 2 Stunden am Tag, ansonsten liegt er im Inkubator läuft auch die Milch, aber sobald ich wieder an der Abpumpmaschine sitze nicht mehr. Weiß jemand einen Rat?
- Salo81
- alter SuT-Hase
Re: Zu wenig Milch nach Kaiserschnitt in 31. SSW
Huhu,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Ich bin sicher die Profis melden sich noch aber mir hört sich aller 4 Stunden pumpen etwas wenig an.
Und könntest du beim Pumpen vielleicht ein Foto des Kleinen dabei haben? Das soll helfen.
Die auslaufende Milch könntest du vielleicht mit Brustschalen auffangen, die du im BH trägst.
Lg
Salo
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Ich bin sicher die Profis melden sich noch aber mir hört sich aller 4 Stunden pumpen etwas wenig an.
Und könntest du beim Pumpen vielleicht ein Foto des Kleinen dabei haben? Das soll helfen.
Die auslaufende Milch könntest du vielleicht mit Brustschalen auffangen, die du im BH trägst.
Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
- Beate mit family
- Profi-SuTler
Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Wunder.
Mir hat es damals sehr geholfen, während des abpumpens Fotos und kleine Handy-Videos von meinem Baby anzusehen.
Ich wünsch euhc alles Gute!
Mir hat es damals sehr geholfen, während des abpumpens Fotos und kleine Handy-Videos von meinem Baby anzusehen.
Ich wünsch euhc alles Gute!
-
EhULao
Wollte ich auch vorschlagen, das mit Foto/Video...und ich weiß, es ist sehr stressig und die Neo-Zeit ist sehr anders, als man es sich vorgestellt hat...aber ich würde versuchen, tagsüber vielleicht doch häufiger zu pumpen, mind. alle 3 h, besser auch mal kürzere Abstände (nicht immer, aber zwischendurch mal)...ich habe tagsüber am Anfang auch alle 2-3 h gepumpt, nachts erst alle 4 h, am Ende war ich zu müde und habe es einmal abends vor dem Schlafen, einmal gegen 2 Uhr und dann erst wieder morgens vor der Fahrt ins JH geschafft...aber das hat dann gereicht, Milchbildung war schon etabliert.
Vielleicht ist die Pumpe suboptimal für dich? Welche ist es denn? Ich finde die Zweiphasen-Pumpen echt viel ergiebiger (am Anfang hatte ich die Medela ausgeliehen, die große, die im KH auch benutzt wurde mit Doppelpumpset - das ist wichtig!)...jetzt habe ich eine Ardo erkruschelt, da kann man auch 2 Phasen mit Doppelpumpset machen, mit Handpumpe kam fast nichts, mit der jetzt ca. 200 ml zusammen auf beiden Seiten pro Pumpzyklus.
Bestimmt bekommst du noch stillberaterische Vorschläge, ich will dir und deinem Baby alles alles Gute wünschen, bald ist die Neo-Zeit vorbei und du kannst zu Hause kuscheln, wie alle anderen auch...halte durch!
LG Lee
Vielleicht ist die Pumpe suboptimal für dich? Welche ist es denn? Ich finde die Zweiphasen-Pumpen echt viel ergiebiger (am Anfang hatte ich die Medela ausgeliehen, die große, die im KH auch benutzt wurde mit Doppelpumpset - das ist wichtig!)...jetzt habe ich eine Ardo erkruschelt, da kann man auch 2 Phasen mit Doppelpumpset machen, mit Handpumpe kam fast nichts, mit der jetzt ca. 200 ml zusammen auf beiden Seiten pro Pumpzyklus.
Bestimmt bekommst du noch stillberaterische Vorschläge, ich will dir und deinem Baby alles alles Gute wünschen, bald ist die Neo-Zeit vorbei und du kannst zu Hause kuscheln, wie alle anderen auch...halte durch!
LG Lee
- noli1313
- hat viel zu erzählen
Herzlichen Glückwunsch zum Baby
Wie geht es ihm denn sonst?
Mein Kleiner kam in der 28. SSW und ich hatte anfangs gar keine Milch. Nur durch oft Pumpen, so ca. alle 2 Stunden erhöhte sich die Menge bei mir. Anfangs nur wenige ml und nach 2-3 Wochen ca. 30-40 ml gesamt. Das steigerte sich dann erst, als ich ihn anlegen durfte. Lass dich nicht verunsichern, wenn anderen Mamas da 300 ml und mehr rausholen. Manche können mit der Pumpe und manche nicht. Ich habe auch Stilltee, Malzbier und Bockshornkleekapseln genommen ohne viel Erfolg. Ein Rezept über Domperidon hatte ich dann zum Schluss auch schon parat, aber dann durfte ich ihn anlegen und ab dann wurde es immer besser. Zum Schluss durfte ich dann noch unseren Gefrierschrank mit der abgepumpten Milch vollmachen... Lass dich nicht unterkriegen und vor allem, wenn es möglich ist viieeeeeel kuscheln und so oft es geht anlegen (auch wenn das mehr Arbeit für die Schwestern ist).
Die Profis hier melden sich bestimmt auch noch bei dir.
Wünsche dir alles Gute!
Wie geht es ihm denn sonst?
Mein Kleiner kam in der 28. SSW und ich hatte anfangs gar keine Milch. Nur durch oft Pumpen, so ca. alle 2 Stunden erhöhte sich die Menge bei mir. Anfangs nur wenige ml und nach 2-3 Wochen ca. 30-40 ml gesamt. Das steigerte sich dann erst, als ich ihn anlegen durfte. Lass dich nicht verunsichern, wenn anderen Mamas da 300 ml und mehr rausholen. Manche können mit der Pumpe und manche nicht. Ich habe auch Stilltee, Malzbier und Bockshornkleekapseln genommen ohne viel Erfolg. Ein Rezept über Domperidon hatte ich dann zum Schluss auch schon parat, aber dann durfte ich ihn anlegen und ab dann wurde es immer besser. Zum Schluss durfte ich dann noch unseren Gefrierschrank mit der abgepumpten Milch vollmachen... Lass dich nicht unterkriegen und vor allem, wenn es möglich ist viieeeeeel kuscheln und so oft es geht anlegen (auch wenn das mehr Arbeit für die Schwestern ist).
Die Profis hier melden sich bestimmt auch noch bei dir.
Wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße von
K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
K. (07/87) mit Kampfzwerg (03/13) auf dem Arm, dem Sternenkind (02/13) und Sternchen (10/12) im Herzen
- noli1313
- hat viel zu erzählen
Ohja, ganz wichtig, wie Leelaacoo sagt, Doppelpumpset. Regt noch mehr an und vor allem eine riesen Zeitersparnis!! Ich habe auch so oft wie möglich auf Station abgepumpt, dann musste ich das Set nicht sterilisieren, das fand ich immer so nervig im Elternhaus.
Liebe Grüße von
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo jessy1983, zusätzlich zu den guten Tipps, die Du schon bekommen hast (v.a. häufiger PUmpen, Doppelpumpset ganz wichtig, beim Kind pumpen) schau doch mal in unsere Linksammlung Stillwissen , dort findest Du auch Tipps zum erfolgreichen Abpumpen. Mach dir bitte keinen Stress mit irgendwelchen Getränken: sie haben keinen nachweisbaren Effekt auf die Milchmenge. Auf ausreichend Trinkmenge, je nach Durst solltest Du aber schon achten, Mütter im Stress trinken meist zu wenig.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Kleeblattmama
- gehört zum Inventar
Liebe Jessy, herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn!
Meine Tochter wurde damals auch in der 31. Woche geholt und es ging mir danach noch länger nicht gut. Ich habe alle 4h abgepumpt, wie die Schwestern auf Station das vorgaben. Da kamen auch nie nennenswerte Mengen, gut war schon, wenn nach 10 min der Flaschenboden bedeckt war. Aber ich bin einfach drangeblieben, auch wenn ich nie auch nur entfernt den Bedarf meiner Tochter decken konnte.
Meine Milchmenge hat sich von alleine erhöht, als ich sie anlegen durfte. Schon in der Klinik (Stillproben!) hat sie da immer ordentlich ihre vorgeschriebene Menge getrunken.
Als sie nach 7 Wochen heimkam wurde es noch besser. Allein durch das Stillen bildete sich genug Milch, so dass wir bis zum Beikoststart mit einer Flasche Ersatzmilch pro Tag ausgekommen sind, alles andere hat sie gestillt.
Also, die Menge ist vielleicht momentan nicht an erster Stelle, auch später kann sich das noch prima einspielen!
Liebe Grüße und alles Gute
die Kleeblattmama
Meine Tochter wurde damals auch in der 31. Woche geholt und es ging mir danach noch länger nicht gut. Ich habe alle 4h abgepumpt, wie die Schwestern auf Station das vorgaben. Da kamen auch nie nennenswerte Mengen, gut war schon, wenn nach 10 min der Flaschenboden bedeckt war. Aber ich bin einfach drangeblieben, auch wenn ich nie auch nur entfernt den Bedarf meiner Tochter decken konnte.
Meine Milchmenge hat sich von alleine erhöht, als ich sie anlegen durfte. Schon in der Klinik (Stillproben!) hat sie da immer ordentlich ihre vorgeschriebene Menge getrunken.
Als sie nach 7 Wochen heimkam wurde es noch besser. Allein durch das Stillen bildete sich genug Milch, so dass wir bis zum Beikoststart mit einer Flasche Ersatzmilch pro Tag ausgekommen sind, alles andere hat sie gestillt.
Also, die Menge ist vielleicht momentan nicht an erster Stelle, auch später kann sich das noch prima einspielen!
Liebe Grüße und alles Gute
die Kleeblattmama
Mama mit ihrem Glückskleeblatt 9/02, 8/04, 5/07 und 2/11
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
Wenn deine Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.
- rula
- gehört zum Inventar
Du Arme - ich habe auch sehr ähnliches erlebt - habe schliesslich noch mit Domperidon nachgeholfen, was eine kleine Steigerung der Milchmenge brachte. Ich hatte gar keinen Milcheinschuss (wohl durch die Schock-Geburt) und pumpen geht bei mir eh schlecht. Als ich unsern Sohn heimnehmen und jedes Mal ansetzen konnte hatte ich sofort genug Milch!
Meine Geschichte findest Du bei den Stillberichten...
Viiiel Kraft und Mut!!
Meine Geschichte findest Du bei den Stillberichten...
Viiiel Kraft und Mut!!
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
-
jessy1983
- Herzlich Willkommen
Hallo ich wollte Euch für die vielen Antworten danken, und bin froh dass es mir nicht alleine so geht und habe die Hoffnung wenn er nach Hause kommt, dass die Milch dann mehr wird, ich durfte Ihn heute anlegen und er hat 5 ml getrunken, danach habe ich abgepumpt und gleich ca. 65 ml gehabt, toll. Ich gebe nicht auf und wenn es bald nicht mehr reichen sollte dann muss wohl etwas zugefüttert werden.