Brustersatz während Medikamenteneinnahme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

annea
alter SuT-Hase

Brustersatz während Medikamenteneinnahme

Beitrag von annea »

Ich bin seit Jahren in div. ganzheitlichen Therapien wegen meiner extrem Migräne, leider erfolglos bzw hält der Erfolg unter andauernder Therapie immer nur kurz an. Das einzig wirklich wirksame Mittel sind Triptane, die ich stillend nicht nehmen will, das ist mir zu heikel. Nun gehts aber anscheinend auch nicht ganz ohne, weswegen ich zu folgendem Kompromiss gekommen bin: Wenn ich unbedingt ein Triptan nehmen muss, dann nur das mit der kürzesten Halbwertszeit und mit 12 Stunden Stillpause. Währenddessen kriegt die Maus (dzt 8 Wochen alt) vorab abgepumpte Muttermilch. Dazu hab ich ein paar Fragen:
- Wieviel Milch sollte ich für den Zeitraum von 12 Stunden abgepumpt haben, damit die Maus auch wirklich satt ist?
- Wie groß sollten die einzelnen Portionen sein?
- Wie gehe ich vor, dass ich auch wirklich die gesamte kontaminierte Milch ausstreife? Wie kann ich da sicher sein, dass sie dann nur frische und unbelastete Muttermilch kriegt?
Danke schon mal!

~ unterwegs ~
Das Leben bahnt sich seinen Weg.
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
jusl
Jusl Almighty

Re: Brustersatz während Medikamenteneinnahme

Beitrag von jusl »

Hallo annea,

berücksichtige bei Deiner Risikoabwägung, dass unnötiges Füttern abgepumpter Muttermilch seinerseits Stillprobleme verursachen kann, die den Stillerfolg und damit letztlich auch die Gesundheit des Babys beeinträchtigen können (von reichlich Stress und Tränen auf allen Seiten mal abgesehen). Dieses Risiko muss gegen das Risiko der Medikamenteneinnahme abgewogen werden.

Triptane, insb. Sumatriptan, sind Mittel der Wahl in der Stillzeit. Es gibt bislang keinerlei Hinweise darauf, dass beim Baby irgendwelche Auswirkungen durch die mütterliche Triptaneinnahme zu erwarten sind.

http://embryotox.de/sumatriptan.html

LG
Julia
annea
alter SuT-Hase

Re: AW: Brustersatz während Medikamenteneinnahme

Beitrag von annea »

Liebe Jusl,
vielen Dank für deine Antwort und deine gut gemeinte Warnung. Da das Thema nicht neu für mich ist und ich diesen Prozess nun beim dritten Kind zum dritten Mal bestreite, sind mir die Risiken sehr wohl bewusst.
Nach einer eingehenden (!!!) Risikoabwägung (die vielfachen komplexen Aspekte möchte ich hier im öffentlichen Bereich des Forums nicht ausbreiten) kommt für mich Stillen unter Triptanen definitiv nicht infrage, wie ich im Eingangspost schon erwähnt hatte. Aus diesem Grund habe ich meine Fragen sehr präzise gestellt und mir konkrete Antworten auf genau diese Fragen erhofft. Dein Posting wirkt auf mich dogmatisch und an dem Punkt, an dem du auf die emotionale Ebene gehst (“viel Stress und Tränen für alle“ - nein, das muss nicht so sein, das kann auch völlig problemlos und entspannt klappen ohne jede Saugverwirrung oder sonstiges), auch wenig sachlich.
Als Dreifachmama bin ich in meiner Rolle mittlerweile schon sehr gefestigt und sicher und kann so eine Antwort mit der nötigen Distanz lesen, ohne völlig verunsichert zu werden. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass frisch gebackene Erstlingsmamas, die ihren Weg noch finden müssen (bitte nicht wertend verstehen!) und so etwas lesen, durch die mitschwingende emotionale Ebene unnötig bzw unverhältnismäßig verunsichert werden könnten.

Liebe Grüße,
Annea

~ unterwegs ~
Apfelbäumchen 2010 ~ Ahornblättchen* 2012 ~ Märzbecherchen 2014 ~ Weihnachtswunder 2017
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Annea,
Da ich selber unter Migräne leide (durch verschiedene Umstände z.Zt. nicht so arg), finde ich nun Deinen Post ziemlich verunsichernd: ich habe Sumstriptan auf StandBy hier und wüsste bisher nicht, warum ich es nicht nehmen sollte.
Neurologe, Embryotox, Mondenkind und Jusl sind sich da sehr einig.
Falls Du Infos hast, die darüberhinaus gehen, fände ich sehr hilfreich, wenn Du die nennen könntest. Gerade WEIL das ein öffentlich lesbares Forum ist und der Thread auch in Suchmaschinen auftaucht.
Liebe Grüße
(Und auf alle Fälle gute Besserung)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Annea, ich nehme an, dass dich die Migräne immer wieder zeigen kann. Da sich die Menge und Häufigkeit beim Stillen stetig ändert, könnte ich mir vorstellen in regelmässigen Abständen (alle zwei Wochen oder so) aufzuschreiben wie oft sie in 12 Stunden trinkt damit du für den Fall eines Falles vorbereitet wärst...und vielleicht halt mit Wiegen oder abgepumpter Milch irgendwie auch die Menge abschätzen. Und die Portionengrösse würde ich eher klein halten. Du kannst dann bei Bedarf ja mehrere Portionen auftauen. Naja, bin nicht grad die grösste Hilfe aber so würd ich das wohl machen...

Mein Grosser kriegte oft Fläschchen, hatte einen Schnuller und hatte nie eine Saugverwirrung. Vielleicht macht eure Kleinste das ja auch so toll?! ;-)

Alles Gute und wenig Migräneattacken wünsch ich.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Oh Gott, mein Post liest sich grässlich...ich bin soooo müde aber Baby mag jetzt nuckeln. Grrrr...;-)

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Katha, nein, nein, keine Bange, so meinte ich es nicht!! Das ist eine rein persönliche Sache und hat mit meiner Vorgeschichte zu tun. Ich schreib dir ne PN.

Sabina, danke für die Tipps. Meine Große hat ab der 13. Woche aus anderen Gründen einmal pro Woche ein Mumi-Flascherl bekommen - es war vollkommen problemlos, sie hat getan als wär gar nix anders (DAS war für MICH hart ;) ), hat problemlos zwischen Brust und Flasche geswitched und gestillt bis sie 2 1/2 war ;) Und die Kleine akzeptiert seit unserem zweiten KH-Aufenthalt im Alter von 5 Wochen einen Schnuller und stillt bisher auch unverändert weiter.

~ unterwegs ~
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Liebe annea,

ich verstehe vollkommen weshalb du ganz persönlich beides zusammen nicht machen möchtest. Das liegt daran, dass ich deine Geschichte kenne. Da dies jedoch der öffentlich lesbare Teil des Forums ist, finde ich jusls Antwort, die sicher auch deine persönliche Geschichte kennt und berücksichtigt durchaus angemessen. Das Risiko einer Saugverwirrung besteht.

Schau mal in der Linksammlung Stillwissen. Kann ich schlecht verlinken vom Handy. Da stehen die Trinkmengen von Vollstillbabys. Dann hast du nen Anhaltspunkte und kannst anhand eurer Stillmahlzeiten ein wenig rechnen. Hilft dir das?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
annea
alter SuT-Hase

Beitrag von annea »

Ja, super, danke!
Und du hast recht - genau das ist der Grund. Vielleicht irrational, vermutlich sogar, aber naja, Emotionen sind halt nicht rational. Danke jedenfalls für den Tipp!

~ unterwegs ~
cattl
gut eingelebt

Beitrag von cattl »

Liebe annea,
ich kann dir zwar zu deiner ursprünglichen Frage nicht helfen, habe aber noch eine Idee zur Migränebehandlung. Es gibt noch Behandlungsmöglichkeiten mit Biofeedback. Das ganze nennt sich Vasokonstriktionstraining und ist laut verschiedener Studien sehr effektiv, hat Einfluss auf Häufigkeit und Stärke der Anfälle. Man übt dabei, die Schläfenarterie zu verengen, also das zu erreichen, was auch die Triptane machen, nur ohne Medikamente . Vielleicht wäre das noch was für dich.
LG cattl
mit großem Jungen 03/09 und kleiner Maus 11/12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“