Ich finde der Vitamix zahlt sich nur dann aus, wenn man ihn täglich in Gebrauch hat. Das hat man mit dem Anfangsenthusiasmus sicher. Die Frage ist nur, ob man es durchzieht, oder obs nur gerade so eine "Modeerscheinung" ist, bei der man mitgeht.
Ich hab den Vitamix schon für Suppen gebraucht, die werden wirklich richtig schön Sämig. Ich ziehe es allerdings vor, das Gemüse gar zu kochen und dann kurz zu mixen. Für 5min mixen ist er mir zu laut.
Gerade wenn man gerne Nussmus und Milchalternativen herstellen will, ist der Vitamix echt toll. Es gibt aber durchaus auch andere, wesentlich preiswertere Mixer, die vieles auch hinbekommen. Bei Eiswürfeln, Karotten und gefrorenen Bananen trennt sich dann der Weizen vom Spreu. Wenn man den Mixer nicht dafür braucht, kann man sich den Vitamix wohl eher sparen.
Ich sag jetzt nicht, dass man aus gefrohrenen Früchten und etwas kaltem Joghurt oder Sahne mit dem Vitamix primabestens Glacé subito machen kann, was mit einem schwachen Mixer bisweilen frustend ist, weil bis das Zeug klein ist, alles aufgetaut ist und man dann nicht mehr von Glacé sprechen kann