Cortisonspritze und stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mogliki
gehört zum Inventar

Cortisonspritze und stillen?

Beitrag von Mogliki »

Hallo,

ich habe eine Medikamentenfrage, die mir Embryotox leider nicht beantworten kann.

Ich schlage mich seit Monaten mit einer hartnäckigen beidseitigen Sehnenscheidenentzündung herum. Der Orthopäde bei dem ich vorgestern war hat mir zwar - auch mehr auf meine Bitte hin - nun erstmal Physiotherapie verordnet, war aber eigentlich ein großer Verfechter einer Cortisonspritze in die entzündeten Sehnen. Auf meine Frage zur Stillverträglichkeit meinte er, das sei kein Problem, er würde das bei Schwangeren und Stillenden immer so handhaben. Cortison sei nur bei systemischer Gabe ein Problem, lokal und als Spritze ginge das.

Ganz kurz: hat er recht? Ich habe zwar heute die erste Einheit Physiotherapie, gleichzeitig ist die eine Hand seit gestern plötzlich viel schlimmer und ich denke jetzt schon daran, doch zu kapitulieren und der ärztlichen Empfehlung nachzukommen. Wüsste davor aber natürlich gerne, wie das mit der Stillverträglichkeit aussieht; bisher hatte ich immer nur gehört, Spritzen in der Stillzeit gingen nicht bei Sehnenscheidenentzündung, bin mir aber nicht ganz sicher ob sich das auf Cortison bezug.

Und vielleicht noch die Nebenfrage: steht Cortison tatsächlich nicht bei Embryotox oder bin ich nur zu doof zum suchen (bzw. kenne irgendwelche Präparat- oder Substanzbezeichnungen nicht)?
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Cortisonspritze und stillen?

Beitrag von Mondenkind »

http://www.embryotox.de/prednisolon.html

Was sollst Du denn wie oft in welcher Dosierung bekommen? Meistens geht das, siehe auch diesen aktuellen Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=182467
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Unter P. Danke dir, da wäre ich nicht drauf gekommen. :shock:

Und den anderen Thread habe ich eben erst nach meinem Posting entdeckt. Da steht ja auch schon einiges. :oops:
Mondenkind hat geschrieben:http://www.embryotox.de/prednisolon.html

Was sollst Du denn wie oft in welcher Dosierung bekommen? Meistens geht das, siehe auch diesen aktuellen Thread: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=182467
Das genaue Präparat oder die Dosierung hat er nicht gesagt, ich war auch nicht geistesgegenwärtig genug um zu fragen. Es war aber die Rede von einer einmaligen Gabe als Spritze direkt in den Entzündungsherd, also jeweils an beiden Handgelenken.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Einmalgaben sind meist unkritisch, zumal Dein kind ja schon älter ist. Um es Dir genau zu sagen, müsste ich Präparat und Dosierung wissen, keine Ahnung, was man so in Handgelenke spritzt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

OK, danke dir - dann werde ich im Zweifel nochmal nachfragen und auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass die Spritze als Möglichkeit da ist. :)
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Mogliki
Ich habe Rheuma und bekam schon mehrere Cortisoninjektionen ins Kniegelenk, sowohl schwangr als auch stillend... der grösste Teil des Medis bleibt anscheinend im Gelenk. Den Namen des Präparates weiss ich jetzt aber leider auch gerade nicht mehr...
N. (04/07), Y. (01/09), L. (05/11, 31 SSW), L. (08/14) & mini B. (06/18)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Hast Du denn gegen die Sehnenscheidenentzündung schon Schienen/Bandagen bekommen und Ibuprofen genommen? Das war die erste Maßnahme des hiesigen Orthopäden, zumindest bei einer einseitigen Entzündung während der Stillzeit.

Wobei ich schon begeistert bin, wenn ein Arzt souverän eine stillfreundliche Therapie weiß.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“