ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Benutzeravatar
RosaLillie
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2013, 16:32
Wohnort: Wien, Uppsala

ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von RosaLillie »

Hallo Leute

ich habe eine ganz spezielle Frage zum Familienbett, deshalb habe ich einen neuen Fred geöffnet und nicht im SLP Familienbett gepostet, ich hoffe das war ok so.

Also wir lieben unser Familienbett und teilen es bisweilen mit einem Kind (13 Monate). Sie schläft zur Zeit zwischen Wand und mit, der Pappa schläft auf der anderen Seite neben mir. Eigentlich weil er früher aufsteht als wir zwei und damit ich gut weiterschlafen kann und keine Angst haben dass sie aus dem Bett fällt.

Jetzt hat sich aber folgendes Zugetragen: neulich hat mein Mann schlecht geschlafen, er hat im Schlaf geredet und geschrien, zum Glück war ich wach, denn dann hat er mir plötzlich einen Polster ins Gesicht gedrückt. Da ist mir schon sehr mulmig geworden und ich habe mit ihm geschimpft, er konnte sich am nächsten Tag an nicht mehr erinnern. Aber ich konnte mich dann wieder erinnern an einen anderen Vorfall, der vor mind 5 Jahren passierte. Da hat er mir im Schlaf seinen Arm auf dem Hals gelegt und es war so schwer als würde er runterdrücken. Ich habe damals fast Panik bekommen, weil ich mich nicht gleich befreien konnte. Er konnte sich an nichts mehr erinnern.

Das hört sich jetzt schon arg an, also ich muss sagen mein Mann ist sonst ganz lieb und ruhig, er hat noch nie nicht mal im Streit geschrieen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, im Herbst kommt Baby Nr 2 eigentlich wollte ich dann ein Kind zwischen mich und meinen Mann legen und eines auf meine Seite. Sollen wir uns das noch trauen - oder sollen wir lieber vorsichtig sein und kein Kind neben meinen Mann legen?

Kenn jemand sowas oder ähnliches?

Danke für eure Antworten
lg
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 15778
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von zierfisch »

:shock: Neeee, da würde ich wohl kein Kind direkt neben deinen Mann legen.
Es gibt Fälle, wo Menschen im Traum nicht indieser totalen entspannung sind, sondern sich quasi zu ihrem Traum bewegen.
Da war mal was - jaja... - im Fernsehen, dass ein Mädchen ihre Mutter im Schlaf erstochen hat und ein Mann der seine Frau gewürgt hat - er hat hinterher gesagt, dass er geträumt hat, er hätte ein Reh gejagt, nicht getroffen und wollte es dann eben von Hand töten. Seine Frau hat es aber zum Glück geschafft ihn zu wecken.

Ich meine, vielleicht Schlafwandelt er nur. Aber trotzdem. Wir schließen dieWohnungstür auch ab, weilBärchen schlafwandelt und wir nichtriskieren wollen, dass er abhaut... Aber wenn dein Mann dann eher aufwühlende Träume hat, fände ich das für ei nKleinkind viel zu riskant.

Ich würde da auch mal versuchen, zu beobachten. Es sollen auch schon erwachsene schlafwandelnd abhanden gekommen sein. Und im Zweifel mal ein Schlaflabor aufsuchen...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Benutzeravatar
RosaLillie
ist gern hier dabei
Beiträge: 91
Registriert: 15.11.2013, 16:32
Wohnort: Wien, Uppsala

Re: ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von RosaLillie »

Bist du gscheit, davon habe noch nie was gehört, aber besser schlafen kann ich durch die Geschichten auch nicht :shock:

Das mit dem Schlaflabor ist ein guter Tipp aber eigentlich Schlafwandelt mein Mann nicht, das wäre mir schon aufgefallen, weil ich Nachts mehrmals wach werde.

Jedenfalls danke für die Antwort - das mit Polster war für mich schon heftig .
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1628
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von sternenweib »

ist das echt so selten?
ich hab auch schon mal jemandem im schlaf geohrfeigt und ein ehemaliger freund hat mich mal gewürgt. wenn man im freundeskreis das thema hatte, hatte eigentlich fast jeder eine ähnliche geschichte zu erzählen.
ich würde aber stark davon ausgehen, dass da bei kleinen kindern schutzmechanismen wirken, ähnlich wie beim drauflegen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Lösche Benutzer 1828

Re: ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Mein Mann neigt auch zu so was - daher lag das Baby nie neben ihm. Da ich mit Baby aber einen sehr leichten Schlaf habe, fuehlte ich mich da immer sicher.
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5678
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von Mera »

RosaLillie hat geschrieben:
Kenn jemand sowas oder ähnliches?
Hi,

nur dein Ausgangsposting gelesen gerade. Ja, mein Mann hat das auch. Ist eine Form von Schlafwandeln. Allerdings äussert es sich zuhause mittlerweile nur noch selten und wenn dann eher in "im Bett aufsetzen" und wirres Zeug reden. Früher ist er auch aufgestanden, rumgelaufen und diverser Dinge mehr. Zum Glück nie "bösartig" (also im Sinne von: Ich kämpfe mit jemandem o.ä.). Ich hatte da immer Sorge, dass er mal vom Balkon fällt (7. Stock). Das letzte Mal so heftig war es auf einer Dienstreise in Asien, wo er sich so dermassen langelegt hat bei seiner geträumten Flucht, dass er sich sein titanverschraubtes Schultergelenk ausgekugelt hat.

Hätte ich jetzt das Gefühl, dass bei ihm diese Lahmlegung der Motorik im Schlaf auch zuhause nicht mehr gut genug funktioniert bzw. würden diese leichten Schlafwandelanfälle (wirr reden z.B.) wieder gehäuft auftreten, würde ich kein Kind im Bett liegen lassen. Und ihn ins Schlaflabor nötigen (da sieht er momentan nicht die Notwendigkeit zu, ist daher nicht davon zu überzeugen).
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5678
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von Mera »

LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1468
Registriert: 17.04.2007, 00:01
Wohnort: Alb-Donau-Kreis

Re: ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von gisasz »

aaalsooo: Wir schlafen hier quasi alle so...

Soll heißen: Sowohl ich als auch mein Mann waren im Kind/Teenageralter starke Schlafwandler und haben zT haarsträubende Dinge getan, an die wir uns morgens nicht mehr erinnern konnten (natürlich nie was Schlimmes, aber aus dem Haus raus auf die Straße ist schon schlimm genug, oder nahezu sinnvolle Unterhaltungen führen und morgens nix davon wissen...) Bei meinem Mann kommt nun noch hinzu, dass er nachts auch tritt/schlägt, zB wenn er träumt, dass er verfolgt wird. Also haben unsere Kinder NIE zwischen uns sondern zwischen mir und Wand gelegen!!! Die Kinder haben fast 3 Jahre Abstand, so dass die große in ein Beistellbett NEBEN dem FB gewandert ist, als der Kleine kam. Aber mit 3 wäre sie auch alt genug, zu schimpfen und sich zu wehren, wenn sie von ihm was abbekäme!

Im Moment schlafe ich meistens (der Kleine - fast 5- hat ein eigenes Bett, kommt aber noch gerne nachts ins FB) zwischen Mann und Sohn, und da kann es dann durchaus mal sein, ich krieg es von beiden Seiten: Einer tritt von rechts, der andere von links....den Sohn schubs ich dann ein bisschen und wickel ihn in die Decke, den Mann wecke ich und schimpfe 8) - sich ohne wecken wehren ist doof, da krieg ich uU erstmal noch eins ab, bevor er checkt, was los ist. ICH habe nach wie vor Ammenschlaf und bekomme ALLES mit, auch jedes Husten und reden im Kinderzimmer. Und unsere Beiden "unterhalten" sich gelegentlich auch miteinander im Tiefschlaf!!! :mrgreen:

Das gibt es also alles und finde ich auch nicht soooo absonderlich, wobei ich fest davon überzeugt bin, dass keiner von uns im Schlaf was "anstellen" könnte - aber die Haustür werde ich demnächst auch hier abschließen müssen, nachdem ich die 7jährige Tochter nun das erste Mal beim schlafwandeln eingefangen habe ...scheint (leider) erblich zu sein!
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1021
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: AW: ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von Nautilus »

Hier gilt auch: Ammenschlaf nur bei mir, Kind vor Papi lieber schützen. Mein Mann hat mir mal nachts in den Kopf gebissen, träumte er wäre ein Vampir, mein Vater meiner Mutter mal fast den Arm ausgekugelt, da er sie von einem geträumten Abgrund retten wollte...hier liegt immer ein Stillkissen zwischen Papi und Kind...:-(

LG Nautilus mit Astronäutchen (7/12)
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Captainsparrow

Re: ähm "Unregelmäßigkeiten" im Familienbett

Beitrag von Captainsparrow »

Ach Du liebe Zeit, dass das soooo häufig ist!!!Und ich beschwer mich, wenn mein Mann schnarcht ...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“