mein nunmehr anderthalbjähriger Sohn wird von mir von Anfang an nach Bedarf gestillt. Er isst seit längerem bereits normal am Familientisch (Blw) mit und ist auch sonst kein "Kostverächter". Nun bin ich an dem Punkt angelangt, dass ich abstillen möchte. Mein Sohn hat keinen Schnuller und hat auch nie wirklich die Flasche angenommen. Am liebsten würde er ständig an meiner Brust hängen, wobei nachts die Abstände (vorausgesetzt er ist nicht krank) auch mal 3-4 Stunden sein können. Wobei das zugegeben eher selten ist. Normal sind so alle 2 Stunden.
Es frustriert mich halt, oft hab ich den Eindruck er nuckelt nur an mir rum und "missbraucht" mich regelrecht als Schnulli - ich weiß natürlich dass er einfach nur ein Nuckelbedürfnis hat und dass das von der Natur auch so vorgesehen ist, aber trotzdem: es nervt. Und jetzt reicht es mir so langsam wirklich. Ich wäre gerne wieder für mich - körperlich.
Die Frage ist jetzt: wie abstillen? Ich möchte keine hauruck-Aktion, aber auch kein monatelanges "Rumgeeier". Und, wenn wir schon dabei sind: wie kriegt ihr eure Kinder ohne Einschlafstillen (und idealerweise auch ohne Tragen) zum Einschlafen?
Freue mich über Ratschläge und Erfahrungen.