Stoffies im Urlaub und bei Durchfall?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Stoffies im Urlaub und bei Durchfall?

Beitrag von Mugi0303 »

Hallo,

nächste Woche fahren wir für 4 Tage in Kurzurlaub in eine Fewo. Über Wama steht da nix. Ich glaube ich nehme lieber WWW mit. Was macht ihr bei so Urlauben? Spätestens ab einer Woche würde es bei uns auch ein Platzproblem sein im Auto. Hatte mich gerade so schön an die Stoffies gewöhnt.

Noch ne andere Frage: Meine Maus hat sein heute früh Durchfall. Heute früh schon 3 Höwis versaut und dann musste ich länger weg, da hab ich dann ne WWW genommen, in der war vorhin auch wieder was (Hoffe, dass er nur zahnt), deswegen hab ich wieder ne WWW rangemacht. Wie macht ihr das bei Durchfall? Trotzdem konsequent Stoffies und dann öfter waschen? Bissl nervt mich das rauswaschen bei jedem Wechsel ja schon, obwohl es jetzt nicht so viel ist jedes Mal.

Danke schonmal.
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
sternderl
hat viel zu erzählen

Re: Stoffies im Urlaub und bei Durchfall?

Beitrag von sternderl »

Im Sommerurlaub waren die Stoffies kein Problem, einfach per Hand waschen und aufhängen (Storchies+Wollüberhosen). Alternativ würde ich Mullies mitnehmen, die trocknen am schnellsten! Zu Durchfall kann ich glücklicherweise nichts sagen- würde aber auch nur den gröbsten Dreck mit Klopapier abkratzen und jeden Abend waschen, Kackawindeln werden hier eh nie vorgewaschen
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
Mugi0303
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mugi0303 »

Wie wäscht man denn dann von Hand? mit oder ohne Waschmittel? Bekommt man da wirklich den ganzen urin raus und kacka auch?
Liebe Grüße
Mugi

mit den 3 Rackern (03/06, 03/08 und 09/13)
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

wir hatten so 'ne kleine Plastikwanne dabei, da hab' ich heißes Wasser 'rein und ein bisserl Flüssigwaschmittel (Sonett, das wir zuhause auch nehmen). Windeln ein paar Stunden eingeweicht, unter fließendem Wasser gut ausgespült, fertig. Hat super funktioniert!
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von warmbäuchlein »

Also ich würde im Urlaub dann mal WWW nehmen.

Ich nehme wirklich sehr konsequent Stoffis, aber ich sehe es nicht sooo streng.
Ich habe inzwischen seit mein Kleiner Beikost bekommt auch unterwegs oder beim Babysitter mal WWW genommen. Weil ich das mit den Stuhlwindeln noch nicht so beherrsche, dass ich das unterwegs so souverän machen könnte :roll:

Falls Du mit Hybrid wickelst, kannst Du auch Wegwerfeinlagen ohne Plastik nehmen.

Da ich aber vor kurzem eine alte Packung WWWs bekommen habe, brauche ich die zwischendurch auf.
Muss aber sagen, dass ich immer so gerne dann die Stoffi wieder anziehe :2:
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir haben schon einen Nordseeurlaub mit Stoffis gemacht (da war eine Waschmaschine) und eine Flugreise mit WWW. Unterwegs nehmen wir auch schon mal die Wegwerfeinlagen von Flip, wenn es mir sonst zu viel Geschleppe ist.
Bei richtigem Magen-Darm-Durchfall nehme ich auch WWW, weil ich die Viren nicht unbedingt unnötig verteilen möchte und 12 Windeln am Tag möchte ich auch nicht waschen, ich seh das in solchen Situationen auch nicht so dogmatisch. Stoffwickeln soll ja nicht zur Qual werden...
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Wir haben bei Durchfall www oder Einwegeinlagen (z. B. von GroVia) genutzt.

Stoffies im Urlaub waren bisher kein Problem. Diese wurden meist in einem Windelsack gesammelt und dann verschlossen wieder mit nach Hause genommen bzw. nach 4/5 Tagen bei Oma oder auch im Waschsalon gewaschen.

Gute Besserung!
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich mag bei Durchfall eigentlich lieber Höschenwindeln, als Www. Ich fühle mich da sicherer - keine Ahnung, ob das ein Trugschluss ist.
Wegen der Keime mach ich mir da weniger Sorgen - ich wasche die Höwis dann halt bei 90 Grad. Mit AIOs würd ich es nicht unbedingt machen.
Rauswaschen tu ich eigentlich nichts. Festes kratz ich bissle raus, aber wenns flüssig ist...wasch ich einfach schon, wenn der Windeleimer noch nicht ganz voll ist.
elanor

Beitrag von elanor »

Durchfall find ich kein Problem mit Stoffis, im Gegenteil. Aber Urlaub machen wir mit WWW, einfach weil ich die vor Ort kaufen kann und nicht einen extra Koffer mitnehmen muss ;)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Im Urlaub nehme ich auch www für die Kurze. Mir ist das zuviel Gepäck und zu umständlich ohne Wama. Ich mag meine Zeit lieber mit meinen Lieben verbringen.

Bei Durchfall bleibe ich auch bei den Stoffies. Ich nutze nur HW aus Baumwolle oder Bambus. Da bleibt der flüssige Stuhl besser dran hängen als in dem www. Zur Wäsche kommt dann einfach Fleckensalz dazu oder ich wasche mit 90*, dass reicht mir.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“