Kaum Milch trotz Milcheinschuss...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

rizzi

Kaum Milch trotz Milcheinschuss...

Beitrag von rizzi »

Hallo,
ich bin neu hier und verzweifelt!
Ich habe einfach nicht genügend Milch und ich würde so gerne voll stillen. Zu den Fakten:
Mein Sohn wurde am 22.03.2014 zu früh in der 35+5 SSW geboren.Erst war sehr klein mit nur 1790g, deswegen wurde erst per Kaiserschnitt geboren.Warum er nicht mehr gewachsen ist, weiß keiner so recht.
Ich war vor der Entbindung 3 Wochen im Krankenhaus, da ich Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung hatte, was sich aber nicht bestätigte. Nach vorzeitigem Blasensprung, Einleitung der Wehen wurde notfallmäßig dann der Kaiserschnitt gemacht, da Baby zu schwach war und die Wehen nicht verkraftete. Anlegen konnte ich nicht gleich, da unser Baby auf Intensiv für eine Nacht musste und dann verlegt wurde auf die Frühgeborenen Station.
Ich pumpte alle 3 Stunden ab, Baby wurde mit Flasche versorgt. Da er so klein und schwach war konnte erst nicht angelegt werden. Seit Entlassung aus Krankenhaus, 2,5 Wochen, pumpe ich beidseitig ab, alle 3 Stunden. Aber nach wie vor kriege ich nur 15-20ml insgesamt nach jedem Abpumpen raus.Vor dem Ab pumpen lege ich ihn jedes mal an. Er saugt meist nicht lange durchweg an der Brust, da wahrscheinlich nicht genügend Milch kommt, denn er wird dann schnell müde und schläft vor der Brust ein. 2-3mal am Tag versuchen wir es vor der Flasche mit dem Ernährungsset, aber es ist schwierig für ihn Schlauch und Brustwarze gleichzeitig zu packen, deshalb ist dies auch noch nicht mit Erfolg gekrönt. Danach kriegt erst die Flasche, Hat Pre Milch, Aptamil, ca 60-70ml alle drei Stunden. Er wiegt mittlerweile 2700g.
Ich bin mittlerweile verzweifelt, da ich so gerne stillen würde aber es wird einfach nicht mehr Milch. Dieses ganze Programm ist wahnsinnig anstrengend und es wird trotz allem nicht mehr. Seit über drei Wochen nicht mehr Milch!Ich esse kalorienhaltig, trinke Malzbier und Stilltee.Besteht denn noch Hoffnung dass ich mehr Milch kriege?Was kann ich noch tun?Mein ganzer Tag besteht nur noch aus ab pumpen,anlegen,Flasche geben.Es beastet mich sehr, vor allem sinkt die Motivation!
Vielen Dank!
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Kaum Milch trotz Mikcheinschuss...

Beitrag von AllerLiebst »

Liebe rizzi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Was du über eure aktuelle Situation schreibst, klingt sehr anstrengend und belastend. Hier wird Dir sicher von den Expertinnen gut geholfen werden. Vielleicht magst Du Dir schon mal diesen Thread durchlesen:

Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT?

Es erleichtert den Stillberaterinnen die Arbeit, wenn Du die dort aufgeführten Fragen möglichst genau beantwortest und alle vorhandenen Gewichtsdaten deines Kindes mit Klardatum notierst.

Alles Gute für euch!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
maerchen
ist gern hier dabei

Re: Kaum Milch trotz Milcheinschuss...

Beitrag von maerchen »

auch von mir: herzlichen glückwunsch zum neuen baby!

ich bin keine expertin, wollte dir aber sagen das die abgepumpte menge nicht deine milchmenge zeigt. eine pumpe ist nie so effektiv wie ein baby. es besteht also durchaus noch hoffnung für dich!

ich bin sicher dir kann hier geholfen werden

Gesendet mit Tapatalk
Using Tapatalk
Happymam27
Herzlich Willkommen

Beitrag von Happymam27 »

Du kannst deine Brust auch in regelmäßigen Abständen, so einmal die Stunde massieren. Falls du verengte Milchwege hast, kannst du mit Massagen entgegenwirken. Und Milchbildungstee trinken ist auf jeden Fall eine gute Sache. Nicht verzweifeln, manchmal braucht der weibliche Körper einfach etwas länger.
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Alles gute für euer Baby!
Unser Sohn wurde letztes Jahr bei 35+3mit 1680g per Kaiserschnitt aus ähnlichen Gründen geboren. Mir ging es beim Pumpen ähnlich. Meine Hebamme hat mir dann Moremilkplus-Kapseln (Bockshornklee) und Globulis (Agnus Castus?) empfohlen. Meine Milch wurde mehr und der Kleine stillte besser. Etwa sechs bis sieben Wochen nach der Geburt stillten wir voll. Trotz Beikost stillen wir immer noch acht bis zehn mal am Tag.
Lasst euch hier beraten. Ihr schafft es bestimmt noch.
Liebe Grüße Brianna
J 05/13 L 12/15
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Mir ist noch was eingefallen. Zeitgleich mit der Steigerung meiner Abpunpmenge begann ich ein Pumpset von Medela in Größe L anstatt M zu nutzen. Ich habe eher viel Brust und hatte von Anfang an Schmerzen an den Brustwarzen, weil der Platz im Pumpset in M zu wenig war. Ich hatte direkt anfangs in der Geburtsklinik nachgefragt, ob es verschiedene Größen bei den Pumpsets gibt. Dies wurde in der Uniklinik mit Neonatologie Level 1 verneint. Auch Stillhütchen nutzte ich ab diesem Zeitpunkt in Größe L. Vielleicht lag die Steigerung der Milchmenge ja auch an der nun passenden Größe des Pumpsets. Eventuell brauchst du ja auch eine andere Größe.
Liebe Grüße Brianna
J 05/13 L 12/15
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

maerchen hat geschrieben:ich bin keine expertin, wollte dir aber sagen das die abgepumpte menge nicht deine milchmenge zeigt.
Hier möchte ich mich anschließen. Die Pumpmenge sagt nichts über die Milchmenge aus. Ich kann z. B. auch nur schlecht Pumpen, schaffe kaum mal 20 mL. Trotzdem habe ich meine Tochter fast sechs Monate vollgestillt und stille auch immer noch viel. Beim Pumpen gibt es zwei Schwierigkeiten: Einerseits ist die Pumpe nicht so effektiv wie Dein Kind, andererseits gelingt es oft schwerer, den Milchspendereflex auszulösen. Gerade wenn man ohnehin schon gestresst und angespannt ist, kann das ein Problem sein. Versuch Dich dabei soweit es geht zu entspannen, wenn möglich sie dabei dein Baby an. Außerdem kann es hilfreich sein, die Brust vorher ein wenig anzuwärmen.

Ich denke, wichtiger als eine Erhöhung der Pumpmenge wäre aber zu erreichen, dass dein Kleiner mehr an der Brust trinkt und dementsprechend weniger zugefüttert werden muss. Du schreibst, dass er beim Stillen schnell müde wird und einschläft. Du könntest versuchen, ihm die Füße etwas zu massieren, wenn du merkst, dass er einnickt. Oder ihm sanft vom Mundwinkel Richtung Ohrläppchen streichen. Beides hat bei uns recht gut funktioniert, als Knöpfchen wegen der Neugeborenen-Gelbsucht sehr schläfrig war. Außerdem kann es helfen, viel nackig (Haut auf Haut) mit deinem Sohn zu kuscheln und ihm möglichst oft, die Brust anzubieten.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo rizzi, liest Du hier noch, hast Du noch Interesse an Beratung? Dann bräuchte ich wirklich die hier angegebenen Infos, um Dich beraten zu können, wie oben schon verlinkt worden: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?. Wir beraten Dich gern!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
rizzi

Beitrag von rizzi »

Vielen Dank für die Antworten! Ich Versuche nun alle noch wichtigen Daten laut o.g. Link zu ergänzen.
Unser Baby kam wie gesagt in der 35+5 per Kaiserschnitt zu Welt. Aufgrund eines pathologischen Ctgs musste es sehr schnell gehen. Da er aufgrund der Wachstumsretadierung nur 1790 g wog und zu früh war, musste er für eine Nacht auf Intensiv und wurde beatmet kurzzeitig, erhielt auch Glukose Infusionen. Ich konnte ihn nach der Geburt weder auf den Arm nehmen noch anlegen. Ich habe sofort mit dem abpumen angefangen, alle drei Stunden. Zwei Tage nach der Geburt wurden wir auf eine Station verlegt, aber da er so klein war wurde mir erstmal abgeraten ihn anzulegen.
Er erhält 8 Mahlzeiten am Tag, die Trinkmenge hat sich im Laufe der letzten vier Wochen gesteigert. Ich pumpe ca 20 ml Milch alle 3 Stunden ab.Aktuell trinkt er zu der Muttermilch noch ca 70-100ml HaPre Aptamil alle drei Stunden. Ich versuche ihn vor jedem Abpumpen anzulegen oder das Ernährungsset zu benutzen. Von den acht Mahlzeiten in 24h schaffe ich es ihn 4 mal anzulegen an jeder Brust 5-10 Minuten maximal.Die übrigen Male ist er einfach zu müde von vornherein oder zu ungeduldig. Nach allerspätestens 10 Minuten ist er vom Saugen müde, schläft ein und dann habe ich Angst, dass er keine Kraft mehr hat seine benötigte Menge aus der Flasche zu trinken. Das Ernährungsset schaffen wir zur Zeit nur einmal am Tag zu nutzen. Es ist schwierig für ihn den Schlauch zusammen mit der Brustwarze in den Mund zu nehmen. Heute haben wir es aber geschafft 30ml Flaschenmilch aus dem Ernährungsset zu trinken. Er muss dafür wach sein und geduldig, manchmal ist er einfach zu ungeduldig.Nach dem Anlegen kriegt er dann die abgepumpte Milch vom letzten Mal in der Flasche bzw. dazu noch die angerührte Milch.Erst schluckt beim Trinken an der Flasche viel Luft, anfangs musste erst deswegen auch viel spuken, mittlerweile geht das aber besser. Dann pumpe ich beidseitig 15Minuten ab. Zur Zeit schläft er schlecht, da er seit einigen Tagen mit Blähungen zu kämpfen hat, zeitweise braucht er 1,5 Stunden um in den Schlaf zu finden und schläft in der Regel zwischen 1,5h und 2Stunden, mehr oder weniger ruhig. Meist meldet er sich von selbst, da er hungrig ist, wenn nicht wird er von uns geweckt, da es wichtig sei bei so einem kleinen Kind die 8Mahlzeiten einzuhalten. Nach drei Stunden also das ganze Programm nochmal. Wenn erst übrigens mindestens 5Minuten an der Brust gesaugt hat pumpe ich danach auch schon mal 30ml Milch statt nur 20ml ab.
Ich habe nach jedem Mal abpumpen Milchbildungsöl auf die Brust gerieben, mache ich aber nicht mehr, da ich nicht das Gefühl hatte, dass es etwas bringt. Ein paar Tage habe ich sog. Powerpumpen versucht, also zwischen den drei Stunden kurz anpumpen bis Milch kommt, Pause, dann wieder. Aber ich schaffe das normale Programm kaum noch und hatte das Gefühl, dass ich den ganzen Tag an dieser Maschine hänge.
Wir wechseln unserem Baby vor jedem Füttern die Windel, von diesen 8 Mal in 24Stunden hat er jedes mal die Windel nass und 3-4 Mal Stuhlgang. Ich werde zur Zeit von meiner Hebamme unterstützt, sie hat mir die Ernährungstipps gegeben und das Ernährungsset, sie glaubt, dass er einfach mehr an die Brust sollte und dann würde sich die Milchmenge steigern. Mittlerweile tun mir meine Brustwarzen so weh, dass ich glaube ich lege ihn auch falsch an. Aber manchmal nimmt er nur die Spitze in den Mund,weil er den Mund gar nicht genug öffnet.
Medizinische Besonderheiten: Unser Baby ist , wie gesagt ein Frühchen und im Mutterleib bestand eine Wachstumsretardierung. Im Krankenhaus haben sie mir wegen des diagnostizierten Schwangerschaftshypertonus Tabletten gegeben. Die nehme ich seit ca 4 Wochen, Presinol 3×250mg. Und ich habe seit Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die ist aber eingestellt mit Thyronajod und wurde während der Schwangerschaft alle 4Wochen kontrolliert. Bin auch weiter in Behandlung. Noch zu der Gewichtsentwicklung.
Geboren wurde unser Sohn am 22.03 mit 1790 g.
Er wurde dann im Krankenhaus gewogen, diese Gewichte habe ich aber nur grob im Kopf. Erst nahm er im Krankenhaus Gewicht ab bis auf 1680g, eine Woche nach der Geburt wurden wir dann mit 1710 g nach Hause entlassen das war am 29.03..
01.04. 1880g Hebamme
04.04. 2030g Hebamme
07.04. 2235g Hebamme
15.04. 2700g Hebamme
Ich hoffe nun alle wichtigen Infos erwähnt zu haben. Man hat das alles im Kopf aber es ist so viel wenn man es aufschreiben muss. Unser Stillstart war schwierig, da ich sehr zu kämpfen hatte mit dem Kaiserschnitt, für mich war das ganz schlimm und ich brauche glaube ich immer noch Zeit um das zu verarbeiten. Und dann klappt das mit dem Stillen nicht und das war\ist mir so wichtig und es belastet mich, dass ich mein Kind nicht ausreichend stillen kann. Ich veliere langsam die Hoffnung, obwohl die Worte von den Beiträgen hoffnungsvoll klingen,
Ich bin für jeden Ratschlag offen und dankbar und freue mich über Hilfe.
Vielen Dank!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich habe Deine Antwort leider jetzt erst gesehen, da ich nicht regelmäßig die noch nicht freigegebenen Antworten kontrolliere. Ich melde mich morgen hier wieder.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“