Welcher Mei Tai für Säugling?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
tara84
ist gern hier dabei

Welcher Mei Tai für Säugling?

Beitrag von tara84 »

Hallo!

Zur Geburt von meinem 3. Sohn möchte ich mir einen Mei Tai wünschen.

Ich habe die anderen beiden v.a. im normalen Didymos TT und einem elastischen TT getragen, stelle es mir mit Mei Tai aber einfacher vor (auch für Mann udn Großeltern, die können mit TT nämlich gar nix anfangen). Ab ca. 7-8 Monaten hatte ich dann die Manduca verwendet und war damit sehr zufrieden bzw. zwischendurch auch immer mal einen Ringsling.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl: welcher Mei Tai ist denn der "Beste"? Es geht ja v.a. um ganz kleine Babys. Kann ich ab Geburt damit tragen? oder von wann bis wann?
Hoppe-Tai, Didytai oder Frl. Hübsch? Oder gibt es womöglich noch 5 andere die mitr die Auswahl erschweren?

Was schlagt ihr mir vor?

Vielen Dank und liebe Grüße :-)

Tara

Ps: und dann noch ne ganz andere Frage. Ich mache gerne Waldspaziergänge. Kann ich Kleinkind (2 Jahre) ind der Kraxe auf dem Rücken + SG im TT oder Mei Tai auf dem Bauch tragen oder geht mir da der Beckenboden flöten bzw. ist es schlichtweg total unpraktisch?
tara84
ist gern hier dabei

Re: Welcher Mei Tai für Säugling?

Beitrag von tara84 »

ja und den mysol von girasol gibt es ja auch noch......
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Den MySol finde ich für Neugeborene ziemlich gut, da er sich schön auf einen schmalen Steg einstellen lässt und das Rückenteil mir auch nicht ganz so breit und wuchtig vorkommt wie beim Didytai. Da kann es sein, dass ein sehr kleines frisches Baby am Anfang noch etwas drin "schwimmt". Die Beiden habe ich jeweils für meinen Sohn hier und auch gern genutzt.
Andererseits hat der MySol relativ schmale, feste Träger, was bei schwerer werdendem Kind schon etwas auf den Schultern drücken kann. Den Didytai finde ich auch mit über 9kg-Kind vorn noch ziemlich bequem, fürs Rückentragen mag ich ihn allerdings nicht so.
Frl. Hübsch ist ein Halfbuckle, die Schnalle am Hüftgurt finde ich ziemlich cool, vor allem, da ich mich beim MySol auch manchmal schwer tue den Hüftgurt fest genug zu knoten. Die Träger sind hier ziemlich breit, können aber am Gesicht des Kindes mit nem Bändchen abgebunden werden, wenn sie einem dort störend vorkommen. Manchen Eltern schneiden die Träger aber wohl durch den Schnitt der Trage etwas am Hals ein.
Inzwischen gibt es ja eine wirklich breite Auswahl an MeiTais und Halfbuckles, sogar einige Fullbuckles die in Frage kommen würden.
Mein Partner trägt zum Beispiel gern in der Emei Baby, eigentlich von Anfang an, das ist ein Fullbuckle. Der Huckepack ist in der Babysize als Fullbuckle oder Halfbuckle erhältlich und sollte auch recht früh nutzbar sein, mit dem habe ich allerdings keine Erfahrung. Im Prinzip lohnt es sich hier wirklich mal auszuprobieren. Wenn das Dingen vor allem von deinem Mann genutzt werden soll, lohnt es sich etwas zu suchen, das ihm auch optimal passt und bequem ist.
Hier lohnt sich vielleicht nochmal eine Trageberatung, die euch auch diverse Testtragen zum Ausprobieren mitbringen kann oder wenigstens ein Testpaket eines Online-Händlers. Wie gut einem eine Trage gefällt und passt ist individuell sehr verschieden.
Was das Tandemtragen angeht denke ich Tuch/MeiTai + Kraxe dürfte schon funktionieren. Allerdings hat dein Zweijähriger ja sicher schon etwas mehr Gewicht und eine Kraxe ist ja auch nicht ganz Gewichtslos. Ich würde hier eventuell eine Weile abwarten, damit der Beckenboden nach der Geburt etwas Zeit hat sich zu erholen und erstmal nur einzeln tragen.
Vielleicht können dein Mann und du euch die Kinder zum Spaziergang erstmal aufteilen. Wenn du dich später fit genug fühlst würde ich das aber einfach von deinem persönlichen Wohlempfinden abhängig machen ob du dir beide für die Strecke zutraust. :)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Vieles wurde ja schon geschrieben, ich würde v.a. den Mysol und den Frl. Hübsch Mei Tai in die engere Auswahl nehmen. Ich würde dir empfehlen, ein Testpaket zu bestellen, damit du (am besten mit Baby) ausprobieren kannst, welche Tragehilfe dir am bequemsten ist und welche dein Baby lieber mag.

Hier kannst du nochmal alle Infos rund um Tragehilfen nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
tara84 hat geschrieben:Ps: und dann noch ne ganz andere Frage. Ich mache gerne Waldspaziergänge. Kann ich Kleinkind (2 Jahre) ind der Kraxe auf dem Rücken + SG im TT oder Mei Tai auf dem Bauch tragen oder geht mir da der Beckenboden flöten bzw. ist es schlichtweg total unpraktisch?
Hier schließe ich mich Arashu an.
Vielleicht kannst du dich, mit etwas Abstand zur Geburt (Wochenbett), langsam rantasten und erstmal Wege nehmen, bei denen du schnell wieder zu Hause bist, falls es zu viel wäre oder eben eine Begleitung mitnehmen, die dein großes Kind erstmal trägt. Oder evtl. einen Buggy fürs Großkind mitnehmen, wenn es die Wege erlauben.

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
tara84
ist gern hier dabei

Beitrag von tara84 »

Vielen Dank für eure Infos :-)

Ich hab mir auf Youtube jetzt mal den Mysol, Didytai und den Frl. Hübsch angeschaut. Wobei ich den Hübschen dem Mysol recht ähnlich finde....nur das er anscheinend bequemere Träger hat?

Der Didytai ist einem Tuch ja echt schon so ähnlich das sich das nciht lohnt. Ich habe 2 TT mit denen ich sehr gerne und viel getragen habe und sicherlich auch wieder tragen werde. Da brauche ich nciht nochmal das Gleiche in "grün" :-)

Aufjedenfall steht nun der Frl. Hübsch auf meiner Geburtswunschliste (neben dem Einzelzimmer-Sparschwein ;-) ) Was "braucht" man sonst beim 3. Jungen...... :-)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

tara84 hat geschrieben:Ich hab mir auf Youtube jetzt mal den Mysol, Didytai und den Frl. Hübsch angeschaut. Wobei ich den Hübschen dem Mysol recht ähnlich finde....nur das er anscheinend bequemere Träger hat?
Beide Tragehilfen sind wirklich sehr empfehlenswert, unterscheiden sich aber stark durch den Schnitt und die Polsterung. Und deswegen ist es- ähnlich wie beim Schuhkauf- sehr individuell, welche Tragehilfe wem bequem ist. Viele empfinden die Träger vom Hübsch besonders mit schwerer werdendem Kind bequemer wegen der breiteren Träger und viele, grade schmale/zierliche Mamas mit schmalen Schultern passen die weicheren, schmaleren Mysolträger besser (das sind aber nur Erfahrungswerte, es kann also auch ganz anders kommen..). Also am besten wirklich mal ausprobieren bzw. evtl. ein Testpaket zur Geburt wünschen, da könnte der Schenkende beide Tragehilfen bestellen, sie dir zum Probieren bringen und du behälst einfach die, die besser zu euch passt (und hast kein Gerenne mit verpacken und zurückschicken 8) ).

Viele Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“