Welche Tragehilfe (Rücken)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Amygdala
ist mit Leidenschaft dabei

Welche Tragehilfe (Rücken)

Beitrag von Amygdala »

Hallo zusammen,

unsere Maus wird so langsam immer mehr vom Tragling zum Laufling und Tücher werden langsam wegen des ständigen "runter-rauf-rein-raus" einfach unpraktisch.
Für einen schnellen und trotzdem konsequent sauber gebundenen Rucksack bin und bleibe ich zu blöd *seufz*; entweder er wird bei willigem Kind und an einem guten Tag wunderbar...

... oder aber alternativ: Eine Katastrophe. Ich doof, Kind zappelt, streckt sich durch, Beutel futsch, neu, Kind zappelt noch mehr - am Ende habe ich an solchen Tagen dann einen Rucksack, der so gerade eben etwas mehr als den Popo meiner Tochter einbeutelt, die Stränge verlaufen unter den Kniekehlen und schneiden zudem bei mir unter den Achseln ein - suuuuuper! :|

Zusammenfassend: Ich bräuchte was, mit dem ich gescheit auf dem Rücken tragen kann, wenn's doch mal ein paar Meter mehr sind und was nicht so tagesformabhängig ist, wie ein Rucksack - so sehr ich den grundsätzlich mag.

Für vorn und auf der Hüfte haben wir inzwischen ein ganzes Arsenal an Ring-Slings. Ich liebe die Dinger heiß und innig. Sowohl für "rein-raus-runter-hoch-runter", als auch manche von ihnen durchaus für etwas längere Strecken - aber halt nicht für Wanderungen, Ausflüge... 11 Kilo sind halt doch 11 Kilo...

Somit dachte ich an eine Tragehilfe für auf den Rücken.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte bisher nichts dergleichen und wenn ich so lese, was es alles gibt... ich bin dezent überfordert.

Wichtig wäre mir:

- Kind soll die Arme draußen haben können, wenn es mag und nicht so extrem an mich "angeklatscht" darin hocken
- trotzdem soll die Maus natürlich sicher sitzen und zur Not auch mal darin einschlafen können (wobei stundenlanges darin schlafen können nicht zum Anforderungsprofil gehört^^)
- ich möchte verhältnismäßig hoch damit tragen können, so dass das Tochterkind mir möglichst über die Schultern schauen kann
- es soll auch für mich bequem sein und im Schulter-Achselbereich nicht einschneiden (wie mein Rucksack das manchmal leider tut, wenn ich schlecht binde)
- Anpassbarkeit und Verstellbarkeit, dass das Ding auch mal dem Papa passt, auch, wenn in erster Linie ich tragen möchte.
- die Tragehilfe soll noch lange passen (Mausekind ist 16 Monate alt, wiegt 11 Kilo und trägt Gr. 86 - also irgendwas von ab jetzt aufwärts)

Ich habe mich in den letzten Tagen kreuz und quer durchs Forum gelesen und finde an den verschiedensten Tragehilfen Vor- und Nachteile, weiß aber letztlich nicht wirklich, ob auffächerbare Träger (die ich eigentlich durch meine Erfahrungen mit Ring-Slings, wo ich die gerafften ganz klar den in Scherenfaltung genähten vorziehe) besser wären, oder doch gepolsterte. Ob der Hüftgurt zum binden oder mit Schnallen sein sollte... ich glaube, ich suche wirklich sowas wie "gestreifte Maiglöckchen" - oder halt die "Eierlegende Wollmilchsau".

Meine ganzen Anforderungen gepaart mit einer großen Portion Ahnungslosigkeit meinerseits sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen, etwas wirklich Passendes zu finden. :(
Hühüüüülfeeeeh!

(Falls das zur Beurteilung wichtig ist: Ich bin 1,70 "groß" und trage Gr. 38/40, der Papa misst knapp 1,90 und trägt Gr. 52).

LG
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Re: Welche Tragehilfe (Rücken)

Beitrag von kruemelkeks83 »

Auf Grund der großen Auswahl an Tragehilfen und den verschiedenen Passformen, ist es wirklich am besten, wenn du die Möglichkeit hast, die Tragen, die in Frage zu kommen, zu testen. Erfahrungsgemäß findet jeder eine andere Tragehilfe bequem. Vielleicht hast du ja in deiner Nähe eine Trageberaterin, die die Tragen im Sortiment hat, die dich interessieren.
Auf den ersten Blick würde ich dir eher zu einem Half- als zu einem Fullbuckle raten, da es damit einfacher ist, hoch zu tragen. Da unterscheiden sich die Fullbuckle aber auch untereinander.
Da du möchtest, dass dein Kind die Arme raus nehmen kann, fallen einige Tragen raus, da sie sehr lange Rückenteile haben. Spontan würde mir zu deiner Beschreibung der Frl. Hübsch Toddler einfallen, da er ein fast quadratisches Rückenteil hat, ab Größe 80/86 passt und man ihn auf Grund der Form des Hüftgurts und auf Grundlage dessen, dass es ein Halfbuckle ist, gut hoch tragen kann. Allerdings gibt es auch hier wieder Unterschiede wegen der Bequemlichkeit. Ich persönlich mag ihn auf dem Rücken gerne, aber ob dir das genauso geht, musst du natürlich ausprobieren.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Linli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Linli »

Ich werfe als Möglichkeit noch den MilaMai ein. Damit kann man wirklich sehr hoch tragen (schon als Junior ganz klein war konnte er drüber schauen). Arme raus war auch früh möglich - aber genauso Arme rein falls er doch mal schlafen will.
Sie sind teuer haben aber auch einen guten Wiederverkaufswert wie die meisten guten Tragen. Gibt's als Testpaket, weiss nicht wie verbreitet der bei TBs ist zum Testen?
Bild
Midi 07/2014
sommernachtstraum5
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sommernachtstraum5 »

Meine Stimme ebenfalls für den MilaMai.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich trage meine 9-10 kg viel, lange und oft im MilaMai auf dem Rücken und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit (gerade hab ich aber den Rucksack wieder entdeckt...). Mein Mädel trägt nun Grösse 80 und hatte schon immer (seit der MM im September bei uns eingezogen ist) ihre Arme draussen. Wenn sie eingeschlafen ist, pack ich sie rein. Ich könnte damit auch hoch tragen, finde das aber schrecklich unbequem. Hauptsächlich aber weil mein Schwerpunkt dann so hoch liegt, ist also eher unabhängig vom MM.

Seit einigen Wochen trage ich nun aber auch mit gutem Gewissen mit dem Ergo Carrier und muss gestehen: Er ist soooooo viel bequemer!!! Allerdings nichts zum hoch Tragen. Den MM habe ich gekauft weil ich etwas Einfaches aus TT-Stoff wollte für mein damals noch kleines und leichtes Baby. Zudem musste es Papa-tauglich sein. Je schwerer das Mäuschen wird, desto schneller habe ich Schmerzen im unteren Rücken und im Brustbein. Das passiert mir im Ergo nicht...den könnte ich stundenlang tragen...dafür passt der nicht so toll wenn Fräulein Baby eingedöst ist...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich kann Ergo und MM aufgrund unterschiedlicher, positiver Eigenschaften empfehlen, würde dir aber zu einem Testpaket raten. So kannst du die TH in Feld, Wald und Wiese dauertesten...:-)
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Amygdala

Beitrag von Amygdala »

Huhu :)

und danke schon mal für Eure Erfahrungen!

Den MilaMai hatte ich in den letzten Tagen auch mehrfach gründlichst beäugt und - zugegebenermaßen - auch damit geliebäugelt. Allerdings fällt der preislich durchs Raster. Verdammt gut ausschauen tut er schon - und wirkt auf mich auch irgendwie durchaus vertrauenerweckend und wertig - aber was nicht geht, geht nicht. Leider.

Frl. Hübsch und Ergo sind da eher meine finanzielle Schuhgröße, wobei meinem Mann allein von der Optik her sofort der Ergo gefallen würde (der findet nämlich Tücher und Slings zu "tussig" und weigert sich vehement, darin auch nur einen Zentimeter weit zu tragen :D ), wohingegen ich Bedenken habe, dass der für den Sommer fürs Kind zu "schwitzig" sein könnte. Und mir halt das hoch tragen wichtig wäre... eigentlich... Aber ich halte auf jeden Fall beide mal als positiv aufgefallen und näher zu beäugen im Hinterkopf!

Etwas OT:
Bin ich eigentlich mit "hoch tragen wollen" vergleichsweise allein auf weiter Flur? Weil, wenn ich mir so Rückentragebilder anschaue, hocken die Kinder meist für meine Begriffe recht tief - was meine Maus nur schlafend tolerieren würde. (Das ist auch, glaube ich, unser hauptsächliches "Rucksack-Problem; wenn ich es da nicht soooo drauf anlege, dass der möglichst hoch sitzt, wird der viel besser, bzw. klappt eigentlich immer und auch das Kind sitzt eindeutig besser drin - aber es gibt halt trotzdem Mecker, weil Fräulein Chef nicht genug sieht.)
Mosern eure da so gar nicht?
Making the decision to have a child – it is momentous. It is to decide forever to have your heart go walking around outside your body.

04.1998,05.2005, 11.2012
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Dass du so viele Bilder mit Kindern siehst, die tief auf dem Rücken getragen werden, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass die meisten Leute ihre Kinder eh nur vorne tragen und die wenigen, die auf dem Rücken tragen, benutzen überwiegend Manduca und Ergo und beide sind darauf ausgelegt, tief zu tragen. Man kann mit einigen Tricks etwas Höhe gewinnen, aber eigentlich sind sie so gebaut, dass die Kinder tief auf dem Rücken sind.
Hier im Forum tragen wahrscheinlich viele höher und viele auch mit Tuch und anderen Tragehilfen auf dem Rücken. Sowohl mit Tuch, als auch mit MeiTais und Halfbuckles kann man viel einfacher hoch tragen.

Im Vergleich Ergo und Fräulein Hübsch ist abgesehen davon, dass einer ein Half- und der andere ein Fullbuckle ist, mit den jeweiligen daraus resultierenden Unterschieden, dass beim Ergo der Steg nicht verstellbar ist. Beim Hübsch ist er Stufenlos mit Klett verstellbar.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
cheshirefitz

Beitrag von cheshirefitz »

Hallo!

Bei mir ist vor 3wochen ein kokadi flip toddler eingezogen. Meine kleine ist noch nicht sehr groß, kann aber damit schon über meine Schulter schauen. Ich finde sie sehr bequem.

Lg
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Ich werfe mal den Huckepack ins Rennen, der Toddler sollte es dann bestimmt schon sein. Wenn man das Rückenteil verkürzt mithilfe der angebrachten Schnallen sollte auch Arme-Raus möglich sein.
Wir nutzen aktuell den Medium, der ist in der Stegbreite aber ausgereizt, also wird es bald noch den Toddler geben.
Man kann mit dem HP (also wir haben einen Fullbuckle) ziemlich hoch tragen, ich höre keine Beschwerden. Bis hrmm September trugen wir im Mysol, da hat er dann gar nichts mehr gesehen außer eben zur Seite und das ging überhaupt nicht mehr, da war nur noch schlechte Laune.

Hab gestern auch mal wieder im Rucksack getragen, aua ;) Mit der mir fehlenden Übung und Baumwolltuch und 12 kg Brocken war das echt nüscht mehr. Und für Tibetanisch war das Tuch zu kurz ^^
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm... Da suchst du echt die eierlegende wollmilchsau... Die es bekanntlich ja nicht gibt. Für deine Kriterien würde ich noch an den LueMai denken, evtl mit Schnallenhüftgurt.

Zum ergo: der wird nicht zu schwitzig. Beim ergo würde ich immer auch die Manduca testen. Der Hüftgurt ist länger (dein Mann?) und breiter (Kind wird schwerer). Und das Rückenpanel ist verstellbar. So ist Arme raus besser möglich und wenn Kind schläft einfach Reißverschluss auf (RV zu ist kürzer als ergo, RV auf ist länger als ergo). Mit RV auf kann ich noch meine dreijahrige mit Winterjacke bequem und über Stunden tragen.

Aaaaaaaber: mit Manduca und ergo kommst du nicht so hoch, das geht nur mit HB. Bei einem HB sitzt das Kind aber deutlich enger an dir dran. Seeeeehr bequem und relativ preiswert fand ich da den freehand. Abe ob der papatauglich ist... Das Fräulein hübsch musste bei mir wieder ausziehen, wir sind keine freunde geworden. Klett am Steg ist toll, hat aber dem Kind an den Beinen gerieben, und da bin ich scheints nicht die einzige, die das bemängelt.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Trageforum“