unsere Maus wird so langsam immer mehr vom Tragling zum Laufling und Tücher werden langsam wegen des ständigen "runter-rauf-rein-raus" einfach unpraktisch.
Für einen schnellen und trotzdem konsequent sauber gebundenen Rucksack bin und bleibe ich zu blöd *seufz*; entweder er wird bei willigem Kind und an einem guten Tag wunderbar...
... oder aber alternativ: Eine Katastrophe. Ich doof, Kind zappelt, streckt sich durch, Beutel futsch, neu, Kind zappelt noch mehr - am Ende habe ich an solchen Tagen dann einen Rucksack, der so gerade eben etwas mehr als den Popo meiner Tochter einbeutelt, die Stränge verlaufen unter den Kniekehlen und schneiden zudem bei mir unter den Achseln ein - suuuuuper!
Zusammenfassend: Ich bräuchte was, mit dem ich gescheit auf dem Rücken tragen kann, wenn's doch mal ein paar Meter mehr sind und was nicht so tagesformabhängig ist, wie ein Rucksack - so sehr ich den grundsätzlich mag.
Für vorn und auf der Hüfte haben wir inzwischen ein ganzes Arsenal an Ring-Slings. Ich liebe die Dinger heiß und innig. Sowohl für "rein-raus-runter-hoch-runter", als auch manche von ihnen durchaus für etwas längere Strecken - aber halt nicht für Wanderungen, Ausflüge... 11 Kilo sind halt doch 11 Kilo...
Somit dachte ich an eine Tragehilfe für auf den Rücken.
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte bisher nichts dergleichen und wenn ich so lese, was es alles gibt... ich bin dezent überfordert.
Wichtig wäre mir:
- Kind soll die Arme draußen haben können, wenn es mag und nicht so extrem an mich "angeklatscht" darin hocken
- trotzdem soll die Maus natürlich sicher sitzen und zur Not auch mal darin einschlafen können (wobei stundenlanges darin schlafen können nicht zum Anforderungsprofil gehört^^)
- ich möchte verhältnismäßig hoch damit tragen können, so dass das Tochterkind mir möglichst über die Schultern schauen kann
- es soll auch für mich bequem sein und im Schulter-Achselbereich nicht einschneiden (wie mein Rucksack das manchmal leider tut, wenn ich schlecht binde)
- Anpassbarkeit und Verstellbarkeit, dass das Ding auch mal dem Papa passt, auch, wenn in erster Linie ich tragen möchte.
- die Tragehilfe soll noch lange passen (Mausekind ist 16 Monate alt, wiegt 11 Kilo und trägt Gr. 86 - also irgendwas von ab jetzt aufwärts)
Ich habe mich in den letzten Tagen kreuz und quer durchs Forum gelesen und finde an den verschiedensten Tragehilfen Vor- und Nachteile, weiß aber letztlich nicht wirklich, ob auffächerbare Träger (die ich eigentlich durch meine Erfahrungen mit Ring-Slings, wo ich die gerafften ganz klar den in Scherenfaltung genähten vorziehe) besser wären, oder doch gepolsterte. Ob der Hüftgurt zum binden oder mit Schnallen sein sollte... ich glaube, ich suche wirklich sowas wie "gestreifte Maiglöckchen" - oder halt die "Eierlegende Wollmilchsau".
Meine ganzen Anforderungen gepaart mit einer großen Portion Ahnungslosigkeit meinerseits sind natürlich denkbar schlechte Voraussetzungen, etwas wirklich Passendes zu finden.
Hühüüüülfeeeeh!
(Falls das zur Beurteilung wichtig ist: Ich bin 1,70 "groß" und trage Gr. 38/40, der Papa misst knapp 1,90 und trägt Gr. 52).
LG