Abstillen bei Brustenzündung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Majana
Herzlich Willkommen

Abstillen bei Brustenzündung

Beitrag von Majana »

Hallo,

der Kleine ist jetzt knapp 10 Mon. alt, seid Ca. 6 Monaten machen wir BLW. Ich hatte ganz viel Probleme mit Milchstau und Überhäutung der Brustwarze. Aber mit Lecithin und Magnesium ging es. Am Freitag hatte ich Stress, da ich , sonst daheim, Vertretung für eine Kollegin gemacht habe. Nachmittags dann Fieber, hatte Stelle, Rötung, Kopf und Glieder schmerzen. Laut Hebamme Brustenzündung und ins Krh zwecks Antibiose. Die wollten mich direkt dabehalten. Habe mich selbst entlassen entgegen deren Rat und zurück zu meinem Kind. Schmerzen und Rötung besser mit Staphlex, aber die Verhärtung weiterhin, trotz Anlegens. Dann, am Samstag auch Rötung und Verhärtung an der anderen Brust. Dann doch ins KH. Habe mir überlegt nun abzustillen. Habe nun geschwollene Brüste, schon 1 Abstilltabl. bekommen und frage mich wie lange das nun dauert, bis das durch ist.
Und welche Milchnhrung bekommt mein Kleiner? Hebamme hat ne 2er empfohlen. Mein Mann hat ne 1er gekauft, ich war von Prenahrung ausgegangen. Und muss das Wasser zur Zubereitung noch abgekocht werden? Er trinkt ja normal Leitungswasser.
LG Majana
mit GroßKrümel (*2009) und KleinKrümel (*2013)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Abstillen bei Brustenzündung

Beitrag von Neuhier »

Oje, du Arme, ich kann dir nachfühlen! Abstilltabletten musste ich lange nehmen, das hat gedauert. Zu dem Rest gibt dir bestimmt jemand bald einen fachlichen Rat.
Zu dir Milch, wir nehmen jetzt mit knapp 12 Monaten immer noch Pre und die ist vollkommen in Ordnung. Mein Kind wächst und gedeiht damit sehr gut.
Delivery 04/13 + 07/15
Leny
ist gern hier dabei

Beitrag von Leny »

oje das klingt wirklich schlimm!! hatte auch eine brustentzündung die seeeeehr schmerzhaft war, vorallem beim stillen!!! aua!!! aber ich würde nicht abstillen, ganz im gegenteil, anlegen anlegen anlegen... und wenns zu schmerzhaft ist würde ich mir eine brustpumpe zulegen (gibts ja in der apo zum ausleihen) verschlimmern sich nicht die symthome mit abstillen?? da der stau ja immer stärker wird? bin jetzt kein spezialist, aber nach allem was ich gelesen habe und auch die eigene erfahrung habe ich gelernt, bei brustentzündung erst recht zu stillen...
ich wünsch dir jedenfalls gute und schnelle besserung!!! alles liebe!!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Majana,

bei einer bakteriellen Brustentzündung ist nicht die Einnahme von Abstilltabletten wesentlich, sondern die Antibiose. Normalerweise wird es nach Einnahmebeginn der Antibiotika innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viel besser (ca 1-2 Tage, oft schon immerhalb weniger Stunden).

Wichtig für den schnellen, unkomplizierten Heilungsverlauf ist das WEITERSTILLEN! Die Brust sollte unbedingt weiterhin regelmäßig entleert werden, und das kann keine Pumpe so gut wie ein Baby. Die Einnahme von Abstillmedikamenten ersetzt das Weiterstillen nicht, sondern ist erheblich belastender für den Körper. Auch die Komplikationsrate ist erhöht, wenn während einer akuten Brustentzündung abgestillt wird (z.B. verzögerter Heilungsverlauf, Abszessbildung, Vernarbungen).

Medizinisch deutlich sinnvoller ist, wenn Du bis zur Heilung weiterstillst.
Wenn Du DANACH, also wenn Du wieder gesund bist, immer noch abstillen möchtest, begleiten wir Dich gerne dabei.
Und welche Milchnhrung bekommt mein Kleiner? Hebamme hat ne 2er empfohlen. Mein Mann hat ne 1er gekauft, ich war von Prenahrung ausgegangen. Und muss das Wasser zur Zubereitung noch abgekocht werden? Er trinkt ja normal Leitungswasser.
Das Wasser für die Zubereitung von Säuglingsnahrung muss IMMER abgekocht werden, egal wie alt das Kind ist, denn Milchpulver ist ein sehr einladender Nährboden für Keime. Deshalb ist strenge Hygiene bei der Zubereitung künstlicher Säuglingsmilch notwendig.
(Normales Leitungswasser zum Trinken muss ab Beikoststart in der Tat NICHT abgekocht werden, aber da ist ja auch kein Milchpulver im Spiel.)
Wenn Du nach Deiner Brustentzündung immer noch abstillen möchtest, dann hängt die Wahl der geeigneten Ersatzmilch davon ab, wie viel Dein Baby schon am Familientisch mitisst:
Wenn Dein Baby abwechslungsreich und eher viel feste Nahrung bei Euch mitisst, dann darf der Milchprodukteanteil an der Gesamternährung einfach über ganz normale Familientisch-Milchprodukte wie Vollmilch, Joghurt, Käse usw. gedeckt werden.
Wenn Dein Baby hingegen noch eher wenig Festes isst und sich bislang hauptsächlich von Muttermilch ernährt hat, dann ist Pre die richtige Wahl.

Ich hoffe das hilft Dir weiter, gute Besserung und
LG
Julia
Majana
Herzlich Willkommen

Beitrag von Majana »

Vielen Dank!

Dann muss ich mich schnell selbst entlassen und
Heim gehen...
Der Kleine ist alles mit, Abends auch Brot, Käse, Bananen, Birne Pflaumen usw. Nachmittags
Nudeln, Kartoffeln, Gemüse aller Art. Auch Reiswaffeln und Obst zum Frühstück. Stillen tun wir 1 x nachmittags und halt zum Einschlafen, bzw. Nachts und morgens in der früh
LG Majana
Majana
Herzlich Willkommen

Beitrag von Majana »

Also, weiterstillen dann in dem gewohnten Rythmus? Oder mehr, wegen der Entleerung? Aber dann steigert sich ja die Milchmenge...oder weniger,da ich eigentlich abstillen möchte, gerne auch ohne Tabletten. Und darf ich nach Einnahme der Tabletten stillen?
LG Majana
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Majana hat geschrieben:Vielen Dank!

Dann muss ich mich schnell selbst entlassen und
Heim gehen...
Der Kleine ist alles mit, Abends auch Brot, Käse, Bananen, Birne Pflaumen usw. Nachmittags
Nudeln, Kartoffeln, Gemüse aller Art. Auch Reiswaffeln und Obst zum Frühstück. Stillen tun wir 1 x nachmittags und halt zum Einschlafen, bzw. Nachts und morgens in der früh
Prima, dann wären im Falle baldigen Abstillens keine speziellen Baby-Produkte mehr nötig, sondern Euer Kind kann ganz normal nach Belieben Milchprodukte vom Familientisch mitessen.
Also, weiterstillen dann in dem gewohnten Rythmus? Oder mehr, wegen der Entleerung? Aber dann steigert sich ja die Milchmenge...
In Krankheitsphasen ist es unwahrscheinlich, dass sich die Milchproduktion wesentlich steigert. Sinnvoll ist, die Brust mehrmals täglich zu entleeren, also z.B. frühmorgens, mittags, nachmittags, abends. Eigentlich passt das doch ganz gut zu Eurem bisherigen Stillrhythmus, oder? Völlegefühl solltest Du halt vermeiden. Zwischen den Stillmahlzeiten ist beständiges, intensives KÜHLEN eine höchst sinnvolle Maßnahme. Erstes verringert Kühlen die Entzündungssymptome, und zweitens verringert es auf schonende, aber durchaus sehr wirksame Weise die Milchproduktion.
Die Betonung liegt dabei auf beständig und intensiv. Also nicht irgendwelcher Kohlblätterkram, sondern Coolpacks aus dem Eisschrank, in ein dünnes Tuch gewickelt, damit die Haut nicht gefriert, und dann dauerhaft im BH tragen.
Und darf ich nach Einnahme der Tabletten stillen?
Ja, die Einnahme der Tabletten erfordert keine Stillpause o.ä., sondern es kann nach Belieben weiter gestillt werden.

Hilft Dir das weiter?

LG
Julia
Majana
Herzlich Willkommen

Beitrag von Majana »

Das hilft, danke! Ich meine die Abstilltabletten
LG Majana
Majana
Herzlich Willkommen

Beitrag von Majana »

Das hilft, danke! Ich meine die Abstilltabletten.

Und ich hab ja eine Stauung, u.a. durch Überhäutung/ verstopfte Milchausgänge, die durch Stillen nicht wegging. Wird das auch mit Kühlen besser?
LG Majana
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Majana hat geschrieben:Das hilft, danke! Ich meine die Abstilltabletten
Ja, das hatte ich verstanden. Stillpause nicht nötig.
Und ich hab ja eine Stauung, u.a. durch Überhäutung/ verstopfte Milchausgänge, die durch Stillen nicht wegging. Wird das auch mit Kühlen besser?
Die Überhäutung wird durch Kühlen nicht beeinflusst, sondern das müsste einfach eröffnet werden.
Stauungssymptome können durch dauerhaftes, intensives Kühlen aber deutlich zurückgehen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“