Mullwindeln: wie lang kann man damit wickeln?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
talu
hat viel zu erzählen

Mullwindeln: wie lang kann man damit wickeln?

Beitrag von talu »

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 13 Wochen alt (oder schon 14?). Jedenfalls wickle ich diesmal seit Geburt mit Mullwindeln und Strick-Bindewindeln. Zusätzlich zum windelfrei sein...

Bin so begeistert, weil sich beides so schön anpasst und anschmiegt. Meine Große (auch windelfrei) hatte Prefolds die ersten 3-4 Monate und dann bin ich auf ein AI2 System umgestiegen. Die haben sich nicht so weich um sie rumgewickelt finde ich. Jedenfalls würde ich gerne noch weiter mit Mull wickeln und auch und überlege ob ich mir noch ein paar Mullwindeln dafür anschaffen soll (zumal ich über Ostern bei meinen Eltern bin, die keinen Trockner haben, so dass ich da vielleicht doch ein paar mehr brauche trotz windelfreiheit) - oder lohnt sich das nicht mehr, weil mit 4-5 Monaten Schluss ist damit?

Die Strickwindeln gehen ja theoretisch über die gesamte Wickelzeit. Aber Wie lange konntet ihr mit Mull wickeln?
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Mullwindeln: wie lang kann man damit wickeln?

Beitrag von feuerdrache »

Meine Mutter hat uns Kinder bis zum Trocken werden mit Mullis gewickelt.
Da gibts so viele verschiedene Faltungen- wahnsinn.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir wurden auch von Anfang bis Ende mit Mull gewickelt, es gab ja auch nichts anderes... Ich fand es mit 8 Monaten nicht mehr praktisch. Da wurde der Krümel mobiler, das war beim Wickeln schwieriger und verrutschte schneller und die Pieselmenge war zu der Zeit auch enorm. Da gab es dann Systeme, die deutlich besser gepasst haben. Schwierig war es dann auch mit Jeans, weil der Windelpopo da nicht mehr so gut rein gepasst hat. Prefolds machen z. B. bei gleicher Saugkraft ein viel kleineres Paket. Wenn man unbedingt will, kann man natürlich bis zum Schluss mit Mull wickeln. Vielleicht ist es für euch der richtige Weg!
talu
hat viel zu erzählen

Beitrag von talu »

dank euch. mh, bis zum 8 Monat hab ich ja noch 5 Monate Zeit.

ich kombiniere eh gerne versch systeme, aber ich wollte eben wissen, ob sich eine zusätzl anschaffung von mullwindeln überhaupt noch lohnt...
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Meiner ist auch 13 oder 14 Wochen alt - drei Moante rum eben 8)
Ich habe gerade noch ein paar Mullis aus Bambusviskose von Xkko gekauft. Die lohnen in jedem Fall noch - eine große davon nutze ich sogar noch als Nachtwindel! Und wenn das Windelorigami nicht mehr klappt, kann man Mullis ja auch super weiterverwenden, z.B als Prefold-Ersatz, als Einlage, als Sabberhalstuch beim Zahnen ...
Kann man zu viele Mullis haben? :lol:
sandywa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sandywa »

Hallo!

Ich habe die Mullis auch geliebt und nutze sie zum Teil immer noch (die Maus ist jetzt 20 Monate alt). Man kann also sehr lange mit ihnen wickeln, wenn man will. :-)
Bild
Bild

und Sternentochter Leia immer im Herzen, gegangen in der 25. SSW
, sowie 2 kleinen Sternchen 5+6. SSW
Kordel
gut eingelebt

Re: AW: Mullwindeln: wie lang kann man damit wickeln?

Beitrag von Kordel »

Kleinzwerg ist jetzt 16 Monate alt und wir haben erst vor ein paar Wochen mit Mullwindeln begonnen, die sind im Moment viel praktischer für uns als AIOs und Höschenwindeln. Ich würde also auch sagen, es zahlt sich aus.

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
J 05/10 im Herzen
L 05/11 und T 12/12 am Arm

Clauwi-Trageberaterin (MK 07/13)
clermontine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von clermontine »

Ich habe unseren Sohn bis zum Trockenwerden tagsueber fast ausschliesslich mit Mullwindeln gewickelt. Wir haben nur drei AIO's fuer den Papa.
Bei unsere Tochter genau das Gleiche, also aktuell noch Mullwindeln.
LG Clermontine mit Sohn (09/09) und Tochter (04/12)
Lösche Benutzer 3486

Beitrag von Lösche Benutzer 3486 »

wir haben beide kinder bis zum ende der windelzeit mit mull gewindelt. das war einmal 1,5 j. und einmal 2,5 jahre. bei der kleinen hatten wir es ne zeitlsng mal mit popolino versucht, aber mir fehlte da auch das anschmiegsame.
ich versiere jetzt schon an, bei den mullwindeln zu bleiben, weil ich sie so toll anschmiegam finde. mit den hosen ist schon ein problem, wegen des dicken popos, aber es gibt ja auch viele elastische materialien.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

talu hat geschrieben:aber ich wollte eben wissen, ob sich eine zusätzl anschaffung von mullwindeln überhaupt noch lohnt...
Na klar. Später sind das dann die Tücher, mit denen Du Dein selbstessendes Baby nach dem Essen reinigst, und den Hochstuhl, und den Fußboden...
Immer eine Mullwindel in der Handtasche, für unterwegs, wenn das Kleinkind doch mal ein Eis kriegt: erst wird die Windel in den Halsausschnitt gesteckt als Lätzchen, und dann werden die Hände und der Mund damit abgewischt.
Wenn das Kind mal k*tzt, kann man es mit einer feuchten Mullwindel schön vorsichtig säubern.
Und noch später eignen sich Mullwindeln grandios zum Fensterputzen ;-) .

Ich frage mich, wie ich früher ohne Mullwindeln leben konnte :lol:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“