Ferritin 38 ausreichend ?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Staubflocke1
- Herzlich Willkommen
Ferritin 38 ausreichend ?
Hallo und guten Morgen,
meine Frage steht ja bereits im Text - nach 9 Monaten stillen und entsprechend gesunder Ernährung (..) habe ich mal wegen schlimmen Ko-Gefühl den Eisenspeicher prüfen lassen, mit obigen Ergebnis.
Ich frage mich aber gerade, ob ein Wert an der untersten Norm wirklich ausreichend ist. Wie seht Ihr das ?
Und wie substituiert Ihr Eisen ? Die normalen Tabletten schlagen mir echt übelst auf den Magen.
Liebe Grüsse und Danke
Jule
meine Frage steht ja bereits im Text - nach 9 Monaten stillen und entsprechend gesunder Ernährung (..) habe ich mal wegen schlimmen Ko-Gefühl den Eisenspeicher prüfen lassen, mit obigen Ergebnis.
Ich frage mich aber gerade, ob ein Wert an der untersten Norm wirklich ausreichend ist. Wie seht Ihr das ?
Und wie substituiert Ihr Eisen ? Die normalen Tabletten schlagen mir echt übelst auf den Magen.
Liebe Grüsse und Danke
Jule
staubflocke mit 4 jungs (06,08,11,13)
- deidamaus
- Mod a.D.
Re: Ferritin 38 ausreichend ?
Meines Wissens liegt der Normbereeichx bei 22-112 mu g/l. Also schon im Normalbereich. Wie wäre es jeden Tag mit einer Portion Hirsebrei mit Mandelmus?
LG
Deidamaus
LG
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich würde Eisentabletten auch nicht ohne Not (also Werten außerhalb des Normbereichs) nehmen.
Es gibt allerdings noch viele andere Gründe für Müdigkeit. Mit einem 9 Monate alten Kind fällt mir da zuerst zu wenig Schlaf ein
Hast Du denn jemanden, der mal mit dem Kind spazieren geht und Du Dich ausruhen kannst?
Ansonsten hilft auch viel frische Luft und Bewegung gegen Müdigkeit.
Es gibt allerdings noch viele andere Gründe für Müdigkeit. Mit einem 9 Monate alten Kind fällt mir da zuerst zu wenig Schlaf ein
Ansonsten hilft auch viel frische Luft und Bewegung gegen Müdigkeit.
-
mattisma
- möchten wir nicht mehr missen
Hab in Sportzeiten Kräuterblut von Floradix genommen. Macht keine Verstopfung 
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Probier mal, die eisenhaltigen Lebensmittel (Fleisch, grünes Gemüse, Hirse etc.) mit einem zeitlichen Abstand von ca. 2 Stunden nachdem/bevor du Milchprodukte und Koffein zu dir nimmst,
zu essen. Milchprodukte und Koffein hemmen die Aufnahme von Eisen.
Zusätzlich kannst Du, um die Eisenaufnahme zu Unterstützen, Vitamin C-haltige Lebensmittel dazu essen (Obst, Obstsaft, Paprika z.B.).
Mein Eisenwert ist leider auch im Keller, da ich nach der Geburt viel Blut verloren habe. Die Eisenpräperate, die ich nehmen muss, sind wirklich nicht magen- und darmfreundlich...
Falls Du doch welche nehmen wirst, versuch viel zu trinken und besser nicht auf leerem Magen, das hilft auch schon ein bisschen..
Gegen Müdigkeit und Schlappheit generell hilft bei mir auch immer Sport, kalt duschen/wechselwarmes Duschen, ein Obststag einlegen, frische Luft...
zu essen. Milchprodukte und Koffein hemmen die Aufnahme von Eisen.
Zusätzlich kannst Du, um die Eisenaufnahme zu Unterstützen, Vitamin C-haltige Lebensmittel dazu essen (Obst, Obstsaft, Paprika z.B.).
Mein Eisenwert ist leider auch im Keller, da ich nach der Geburt viel Blut verloren habe. Die Eisenpräperate, die ich nehmen muss, sind wirklich nicht magen- und darmfreundlich...
Falls Du doch welche nehmen wirst, versuch viel zu trinken und besser nicht auf leerem Magen, das hilft auch schon ein bisschen..
Gegen Müdigkeit und Schlappheit generell hilft bei mir auch immer Sport, kalt duschen/wechselwarmes Duschen, ein Obststag einlegen, frische Luft...
- Seerose
- Miss SuTiversum
Wobei man hinzufügen sollte, daß man bei tatsächlichem Eisenmangel Tonnen davon trinken müßte damit das irgendeine Wirkung zeigt. Demzufolge kann man sich dann das Geld sparen dafür.mattisma hat geschrieben:Hab in Sportzeiten Kräuterblut von Floradix genommen. Macht keine Verstopfung
Seerose
-
jali
- Profi-SuTler
Ist das so? In der Schwangerschaft war mein HB teilweise viel zu niedrig. Nach einigen Wochen Kräuterblut dann richtig gut. Ich hatte auch einmal einen viel zu niedrigen Ferretinwert, weiß nicht mehr genau wieviel aber jedenfalls deutlich unter 20. Ich meine den hätte ich damals auch mit Kräuterblut in den Griff bekommen, kann es allerdings nicht mehr beschwören.Seerose hat geschrieben: Wobei man hinzufügen sollte, daß man bei tatsächlichem Eisenmangel Tonnen davon trinken müßte damit das irgendeine Wirkung zeigt. Demzufolge kann man sich dann das Geld sparen dafür.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ja, laut diversen Ärzten ist es so. Aber ich meinte auch einen fundierten Eisenmangel mit womöglich zusätzlich daraus resultierender Anämie.jali hat geschrieben:Ist das so? In der Schwangerschaft war mein HB teilweise viel zu niedrig. Nach einigen Wochen Kräuterblut dann richtig gut. Ich hatte auch einmal einen viel zu niedrigen Ferretinwert, weiß nicht mehr genau wieviel aber jedenfalls deutlich unter 20. Ich meine den hätte ich damals auch mit Kräuterblut in den Griff bekommen, kann es allerdings nicht mehr beschwören.Seerose hat geschrieben: Wobei man hinzufügen sollte, daß man bei tatsächlichem Eisenmangel Tonnen davon trinken müßte damit das irgendeine Wirkung zeigt. Demzufolge kann man sich dann das Geld sparen dafür.
Die Kräuterblutwerbung ist da unglücklich, denn die Leute geben dann Geld für nichts aus.
Aber gut, bei Ferritin 38 sollte ich hier nicht schreiben, stiftet nur Verwirrung, sorry.
Seerose
-
Chavelita
- ist gern hier dabei
Also ich hatte während der gesamten Schwangerschaft schlechte Eisenwerte, der niedrigste Ferritinwert lag bei 12. Habe aufgrund von Unwohlsein dann Infusionenbekommen. Hatte große Angst vor der Geburt zwecks Blutverlust. Habe dann kurz vor der Geburt angefangen Kräuterblut regelmäßig zu nehmen.., mein hb-Wert war nach der Geburt widererwartend gut. Somit habe ich Floradix weiter genommen und mein Ferritinwert schwankt seitdem zwischen 25 und 50, vorher lag er seit Jahren unter 20...
Chavelita mit Trageäffchen (11/2013) und Froschmädchen (03/2016)
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

ClauWi-Trageberaterin (GK 08/14)
"Die Zeit, die unsere Kinder in unseren Armen, an Mamas Brust und in unserem Bett verbringen, ist ein vergleichsweise kurzer Teil ihres Lebens, doch die Erinnerung an unsere Liebe und Verfügbarkeit auch in der Nacht, werden sie ein Leben lang begleiten."
William Sears

-
mattisma
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo!
Sollte auch keine Werbung sein, hier wurde ja nach einer Alternative zu Eisentabletten gesucht bei einem Eisenwert, der nicht anämisch ist, sondern nur niedrig im Normalbereich, so hab ich das verstanden, und da ich mit Kräuterblut gute Erfahrungen gemacht hab, kann ich es empfehlen.
Aber bei ner Anämie hilft das nicht, ich musste nach der Geburt Eisen nehmen, weil ich einen hohen Blutverlust hatte, hab dann Tardyferron bekommen und arge Verstopfung
Sollte auch keine Werbung sein, hier wurde ja nach einer Alternative zu Eisentabletten gesucht bei einem Eisenwert, der nicht anämisch ist, sondern nur niedrig im Normalbereich, so hab ich das verstanden, und da ich mit Kräuterblut gute Erfahrungen gemacht hab, kann ich es empfehlen.
Aber bei ner Anämie hilft das nicht, ich musste nach der Geburt Eisen nehmen, weil ich einen hohen Blutverlust hatte, hab dann Tardyferron bekommen und arge Verstopfung
und Winterkleinkind ( 02/14 )