Idealer Stillstart
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Akelei
- schreibt ganz schön oft
Idealer Stillstart
Habe mich nun ausführlich durch die Linksammlung Stillwissen gelesen. Wow, super informativ und interessant.
Ein Thema ging mir ab. Würde mich interessieren wie ein optimaler Stillstart aussieht. Gerade in Bezug auf die Reihenfolge nach der Geburt/ Baby auf dem Bauch haben. Bei mir steht das in den nächsten Tagen nämlich an.
Irgendwann habe ich schon mal wo gelesen, dass Julia ganz detailliert die einzelnen Schritte beschreibt aber finde es grad nicht mehr. (So was wie- erstes Anlegen vor dem wiegenwaschenanziehen) gerne auch mit Begründung und Erklärung.
bei meiner ersten Geburt wurde nämlich das volle wiegen, baden,.... Programm durchgeführt und erst dann angelegt. Weiß nicht ob das jetzt einen so großen Unterschied macht oder nicht, will einfach besser informiert sein. Danke im Voraus Akelei
Ein Thema ging mir ab. Würde mich interessieren wie ein optimaler Stillstart aussieht. Gerade in Bezug auf die Reihenfolge nach der Geburt/ Baby auf dem Bauch haben. Bei mir steht das in den nächsten Tagen nämlich an.
Irgendwann habe ich schon mal wo gelesen, dass Julia ganz detailliert die einzelnen Schritte beschreibt aber finde es grad nicht mehr. (So was wie- erstes Anlegen vor dem wiegenwaschenanziehen) gerne auch mit Begründung und Erklärung.
bei meiner ersten Geburt wurde nämlich das volle wiegen, baden,.... Programm durchgeführt und erst dann angelegt. Weiß nicht ob das jetzt einen so großen Unterschied macht oder nicht, will einfach besser informiert sein. Danke im Voraus Akelei
-
quark
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Idealer Stillstart
Ich wollte gleich nach der geburt anlegen, aber da wollte mein baby gar nicht, sondern erst mal schauen. Ich hab dann angelegt, als das baby gesucht hat. Spitzer mund und kopfwackeln, aber das kennst du ja. Die u1 war danach und bestimmt schon ein paar gramm schwerer durch die milch
ich hatte aufs abdocken gewartet.
Später waren meine bw trotzdem wund... Naja, war mein dritter versuch, aber minibabies stillen ist echt was anderes und ehe man es richtig gelernt hat, sind die babies schon größer. Und dann ist das alles einfacher.
Lg quark
Später waren meine bw trotzdem wund... Naja, war mein dritter versuch, aber minibabies stillen ist echt was anderes und ehe man es richtig gelernt hat, sind die babies schon größer. Und dann ist das alles einfacher.
Lg quark
- cheshirefitz
- ist mit Leidenschaft dabei
jusl hat geschrieben:Gute Bedingungen sind durch folgende Faktoren gekennzeichnet:
* angenehme, angstfreie Atmosphäre
* Ruhe (kein störender eigener oder fremder Besuch)
* geschützte Privat- und Intimsphäre (keine unnötig häufigen Untersuchugen)
* ununterbrochener Hautkontakt bis mindestens zum ersten Stillen (nach Kaiserschnitt so früh wie möglich)
* U1 erst NACH dem ersten Stillen
* keine Verwendung künstlicher Sauger, evtl. notwendiges Zufüttern passiert stillfreundlich
* alles was einem persönlich noch wichtig ist.
Ganz normal probieren heißt:
* von Anfang an häufig stillen (spätestens ab Tag 2 sollte mind. 8-12 mal in 24 Stunden gestillt werden)
* von Anfang an beide Seiten anbieten, um eine gleiche Stimulierung zu ermöglichen. Wenn ein Brust dann mehr produziert als die andere, ist das gar nicht schlimm (ist bei ganz vielen Frauen so!..).
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
- sternderl
- hat viel zu erzählen
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, unser Stillstart war nämlich gefühlt optimal ( die kleine kam aber auch zuhause): sofort nacktes Baby selbst hochgenommen auf nackte Mamahaut, warme Tücher drauf, dann gekuschelt bis sie irgendwann nach 30-60min anfing zu suchen und losgestillt! Abnabeln und Plazentageburt gingen problemlos unterm kuscheln. U1 erst später, als sie mich total vollgekackt hatte und zum beiderseitigen saubermachen eh runtermußte
Kurz Babies Herztöne hören mit dem Stethoskop geht ja ohne weiteres auf Mama, Baby waschen usw. ist eh unnötig, Größe und Gewicht ändern sich in den ersten Stunden auch nicht so schnell.
Auch auf der Wochenstation das Baby möglichst Haut an Haut bei Dir im Bett haben und das Angebot es abzugeben um Dich auszuruhen darfst Du gerne ablehnen.
Auch auf der Wochenstation das Baby möglichst Haut an Haut bei Dir im Bett haben und das Angebot es abzugeben um Dich auszuruhen darfst Du gerne ablehnen.
-
spacerabbit
Bei beiden war es so, dass sie sofort nach der Geburt auf meinem Bauch waren, das Anlegen ging auch nach einigem Hin- und Herschauen gleich nach ein paar Minuten. Zum Wiegen wurden mir beide dann ca. ne viertel Stunde nach Geburt kurz auf die Waage gelegt, dann waren sie aber auch gleich wieder bei mir.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
-
CarpeDiem
Bei Annika hatte ich meiner Meinung nach den perfekten Start für uns.
Natürliche Geburt, sie wurde mir sofort auf den nackten Oberkörper gegeben. Durften erstmal kuscheln. Hat dann irgendwann gesucht und ich hab sie angelegt, selbständig, mein Mann hat nur geguckt, ob sie nicht ausversehen zu hoch liegt (unsere Große hat mir beidseitig erstmal nen Knutschfleck verpasst gehabt). Angekackt wurde ich auch ziemlich direkt
beim nähen hat ich sie auch fast die ganze Zeit auf dem Bauch. Wurde gefragt ob es jetzt okay sei, sie zu wiegen und messen. In der Zeit konnte ich mich frisch machen, dann ab auf die Station. Annika war bis auf morgens kurz immer bei mir, da hab ich geduscht und Annika wurde von den Schwestern frisch gemacht. Annika hat bei mir im Krankenhausbett geschlafen. Ich hab sie tagsüber oft angelegt, ich hatte Schwangerschaftsdiabetes und wollte mit aller Macht ein unterzuckern verhindern, daher hab ich sie tagsüber alle 2 Std spätestens angelegt. BZ Werte waren immer tip top bei ihr.
Bei mir/uns im Bett schläft sie immer noch. Da sie nachts nur durch Unruhe Hunger anzeigt ist das auch gut so. Sonst würde ich länger brauchen um zu hören das sie Hunger hat.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
Natürliche Geburt, sie wurde mir sofort auf den nackten Oberkörper gegeben. Durften erstmal kuscheln. Hat dann irgendwann gesucht und ich hab sie angelegt, selbständig, mein Mann hat nur geguckt, ob sie nicht ausversehen zu hoch liegt (unsere Große hat mir beidseitig erstmal nen Knutschfleck verpasst gehabt). Angekackt wurde ich auch ziemlich direkt
Bei mir/uns im Bett schläft sie immer noch. Da sie nachts nur durch Unruhe Hunger anzeigt ist das auch gut so. Sonst würde ich länger brauchen um zu hören das sie Hunger hat.
Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert
K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett
unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
-
kjoi
- Power-SuTler
Mein Stillstart beim zweiten Kind war für mich optima.
Er kam im Geburtshaus in der Wanne zur Welt. Wir saßen noch ein paar MInuten dort bis es mir zu kalt wurde. Dann gingen wir ins Bett. Die ganze Zeit war er nackt bei mir, ich war auch nackt. Die Plazenta kam im Bett nach einer halben Stunde ungefähr denke ich. Er hat dann zu suchen begonngen und wir haben gestillt, nach ungefähr einer dreiviertel Stunde würde ich sagen. Nähen und U1 waren erst später.
Die nächsten Tage hatte ich ihn oft nackt bei mir im Bett, wir haben häufig gestillt oder gekuschelt. Es war echt schön.
Er kam im Geburtshaus in der Wanne zur Welt. Wir saßen noch ein paar MInuten dort bis es mir zu kalt wurde. Dann gingen wir ins Bett. Die ganze Zeit war er nackt bei mir, ich war auch nackt. Die Plazenta kam im Bett nach einer halben Stunde ungefähr denke ich. Er hat dann zu suchen begonngen und wir haben gestillt, nach ungefähr einer dreiviertel Stunde würde ich sagen. Nähen und U1 waren erst später.
Die nächsten Tage hatte ich ihn oft nackt bei mir im Bett, wir haben häufig gestillt oder gekuschelt. Es war echt schön.
Ich bin Mama eines Mädchens (03/09) und zwei Jungen (06/11 und 08/15).
-
Akelei
- schreibt ganz schön oft
Danke für eure Rückmeldungen! Genau diese Punkte meinte ich.cheshirefitz hat geschrieben:jusl hat geschrieben:Gute Bedingungen sind durch folgende Faktoren gekennzeichnet:
* angenehme, angstfreie Atmosphäre
* Ruhe (kein störender eigener oder fremder Besuch)
* geschützte Privat- und Intimsphäre (keine unnötig häufigen Untersuchugen)
* ununterbrochener Hautkontakt bis mindestens zum ersten Stillen (nach Kaiserschnitt so früh wie möglich)
* U1 erst NACH dem ersten Stillen
* keine Verwendung künstlicher Sauger, evtl. notwendiges Zufüttern passiert stillfreundlich
* alles was einem persönlich noch wichtig ist.
Ganz normal probieren heißt:
* von Anfang an häufig stillen (spätestens ab Tag 2 sollte mind. 8-12 mal in 24 Stunden gestillt werden)
* von Anfang an beide Seiten anbieten, um eine gleiche Stimulierung zu ermöglichen. Wenn ein Brust dann mehr produziert als die andere, ist das gar nicht schlimm (ist bei ganz vielen Frauen so!..).
Kann mir jemand noch genau erklären warum u1 erst nach dem ersten Stillen stattfinden sollte?
Mein Instinkt und Mama Gefühl sagen mir eh genau das, aber gibt es dazu auch "Beweise"? Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele Fragen...
- manie
- möchten wir nicht mehr missen
Also, bei uns waren die Bedingungen absolut schlecht. Keiner der oben aufgeführten Punkte wurde erfüllt. Ich hatte einen kaiserschnitt und hab das baby erst nach 45 bekommen und auch nicht nackt. Anlegen durfte ich nicht, weil sie angeblich zu schwach war. Sie wurde in ein anderes kkh auf die neo verlegt. Dort bekam sie erst die Flasche. Als ich dann am nächsten Tag zu ihr durfte um endlich zu stillen waren mindestens 24 Stunden seit Geburt vergangen. Aber unser stillstart war dann trotzdem perfekt. Ich hatte nie Probleme und wir stillen heute noch. Ich will damit sagen, dass das stillen auch so gut klappen kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
-
jusl
- Jusl Almighty
Ja. Es ist empirisch belegt, dass eine Trennung von Mutter und Kind vor dem ersten Stillen (z.B. Trennung für die U1 oder Trennung fürs Waschen usw.) die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Stillproblemen erhöht.Kann mir jemand noch genau erklären warum u1 erst nach dem ersten Stillen stattfinden sollte?
Mein Instinkt und Mama Gefühl sagen mir eh genau das, aber gibt es dazu auch "Beweise"? Vielleicht habe ich aber auch einfach zu viele Fragen...
Selbstverständlich ist dies "nur" ein statistischer Zusammenhang; diese Probleme MÜSSEN nicht auftreten!.. Das zeigt ja z.B. auch Manies Bericht. Aber klar ist auch: Für viele Mutter-Kind-Paare ist eine Geschichte wie bei Manie bereits der Anfang vom Ende der Stillzeit. Wem problemloses Stillen wichtig ist, der sollte darauf achten, dass Mutter und Kind nach einer Geburt ohne med. Probleme bis zum ersten Stillen in ununterbrochenem Hautkontakt bleiben.
LG
Julia