Seit Wochen Soor in den Milchgängen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Seit Wochen Soor in den Milchgängen

Beitrag von Tragling »

Ich habe bereits 3 Wochen Behandlung mit Fuconazol hinter mir, aktuell bin ich in der zweiten Einnahmewoche von Itraconazol. Geplant sind auch hier 3 Wochen.

Und ich krieg es nicht in Griff :evil:

Der Kleine hat es pahsenweise am Po, aber nie im Mund. Ich habe ihn zwischenzeitlich auch immer wieder mit oralem Mittel mitbehandelt - den Po sowieso.

Und angefangen hat eigentlich auch er - als er 3-Tages-Fieber hatte u das Immunsystem schwach war, hatte er Soor am Sack :mrgreen: - ich dachte ursprünglich an einen normalen Ausschlag. So war er mit der Schwester in der Badewanne et voila: schon hatte sie es auch und ich in den Milchgängen.

Seit Wochen behandeln wir nun u es geht nicht weg.

Der Kleine mag dann natürl nicht trinken, da die Milch salzig schmeckt - es sind immer die selben Areale und der selbe Milchkanal der betroffen ist. Ich verbringen Stunden mit pumpen, ausstreichen und tiefe Staus ausmassieren :?
Der Kleine ist zwischendrin gefrustet, weil es nicht mehr schmeckt, einmal hat er mich ziemlich heftig gebissen, durch das Pumpen sind die Wunden anfangs noch größer geworden :shock: und ziemlich unleidlich wird er auch, wenn er sieht, dass ich abpumpe...

Ich kenne nur die beiden Wirkstoffe, die ich bereits bekomme(n habe).

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Vielleicht gibt es noch etwas, was meine Stillberaterin nicht weiss/kennt...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Seit Wochen Soor in den Milchgängen

Beitrag von Mondenkind »

Ich werde mich am Wochenende melden, kann aber ein bisschen dauern!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kannst Du noch ein bisschen genauer Deine Beschwerden beschreiben? Wie sind die Schmerzen? Was sind das genau für Wunden? Irgendwie klingt das gar nicht nach Soor, was Du da beschreibst.

Sei ein Mensch! M. Reif

Tragling

Beitrag von Tragling »

Die Wunden waren Bisswunden u sind Gott sei Dank wieder verheilt. :wink:

Der Schmerz ist brennend und stechend, am Schlimmsten beim auslösen des MSR und nach dem Stillen. Sonst hält sich der Schmerz in Grenzen - ist aber spürbar.

Es betrifft auf jeder Brust offensichtlich immer das gleiche Areal, weil die salzige Milch (die dann gerne auch eine Spur dicker u eine Nuance dünkler ist, als der Rest - aber kaum wahrnehmbar) immer aus dem gleichen Kanal kommt.

Vor allem schafft der Kleine es (keine Ahnung WIE) genau DAS Areal, welches salzig schmeckt, nicht so leer zu trinken wie den Rest, sodass sich dort dann auch gerne ein Stau bildet. :shock:
Und diese Staus sind ziemlich tief und ich brauche Tage, um sie auf zu arbeiten.

Ich bekomme dann auch rote, heisse Flecken und zusätzliche Schmerzen.

Bevor ich mit der Einnahme der Medikamente anfing, waren die Schmerzen deutlich stärker und mehr, die roten, heissen Flecken auf der Haut ebenso. Diese Flecken sind aber nicht AUF der Haut, sondern diese ist lediglich verfärbt. Die Schmerzen sind im Gewebe drin.
Ausserdem waren die BW größer, irgendwie wie geschwollen und von deutlicher dunkelrosa Farbe und schmerzten ebenfalls.

Generell ist es mit den Medikamenten deutlich besser, aber nicht weg. Das bereitet mir Sorgen, denn ich habe nur noch für eine Woche Medikamente - wenn ich sie absetze, ist es nur eine Frage von Tagen, bis es wieder richtig übel wird.

Und ich habe das nicht zum ersten mal. Seit der Geburt letztes Jahr ist es nun zum dritten mal, dass ich das habe. Der Kleine wurde bis jetzt nie damit angesteckt.
Es ist allerdings das erste mal, dass es nicht in Griff zu bekommen ist.

Ich möchte mich jetzt nicht auf "Soor" als solches fest legen - aber es dürfte definitiv ein Pilz sein - wie auch immer er heissen mag.

Ich dachte auch schon an Abstillen - aber im Grunde löst das ja mein Problem gar nicht :|
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ok, die Schmerzen klingen schon wie Soor. Andere Sachen klingen dann aber eher wie was Bakterielles, die Wärme, Rötung etc. Man kann ja bekanntlich Läuse und Flöhe haben... Zudem können auch bakterielle Infektionen Soor-ähnliche Beschwerden machen.

Wurde schon mal ein Ultraschall der Brust gemacht?

Sei ein Mensch! M. Reif

Tragling

Beitrag von Tragling »

Aktuell wurde nicht geschallt. Das letzte mal vor einem Jahr, als es mir ähnlich ging.

Ich hatte vor ca 3 Wochen ein AB Behandlung aufgrund einer Nierenentzündung mit Amoxicyllin - da ging es der Brust dann kurzfristig auch besser. Für ca 1 Woche...was jetzt für was Bakterielles sprechen würde... :|

Eins hab ich noch vergessen: letzte Woche kam beim Ausstreichen und Ausmassieren aus einem Kanal Milch, gemischt mit etwas Blut. Das hat ca einen Tag angedauert, dann war es wieder weg. Ich hab nicht darüber nach gedacht und gehofft, dass es einfach so wieder verschwindet :oops:

Diese roten Flecken hab ich beim suchen im Netz aber schon gefunden. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann der Pilz ja nicht nur in den Milchkanälen, sondern auch im umliegenden Gewebe sitzen, und da können diese Flecken (die aussehen, wie bei einer Brustentzündung) auch auftreten.

Morgen hab ich einen allgemeinen Termin bei meinem Gyn - vielleicht weiss der ja was dazu - allerdings mach ich mir da eher wenig Hoffnungen... :roll:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schlimmstenfalls nimmst Du einfach eine Mammasonografie als IgeL-Leistung- obwohl Dir mit Mastitis eigentlich eine Mammasonografie als Kassenleistung zusteht (!!!). Bei blutiger Sekretion sowieso.

Wie gesagt, man kann Läuse und Flöhe haben. Durch den einen Erreger vorgeschädigtes Gewebe ist anfällig für Superinfektionen mit anderen Erregern. Und die interstitielle Entzündung (also die im Gewebe) ist klassisch für Bakterien. Es könnte ja auch sein, dass der STau durch einen Abszess oder eine andere Abflussbehinderung im Gewebe immer wieder kommt- dann ist es auch schwer, die Entzündung loszuwerden.

Das alles ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen (schade, dass Du nicht zu mir in die Praxis kommen kannst :wink: ). Aber das sind halt so meine Gedanken dazu.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ach herrje, ich seh grad, Du kommst aus Wien. Vergiss das mit der IgeL-Leistung, das ist natürlich ureigenst bundesrepublikanisch deutscher Quatsch, das trifft auf Euch nicht zu :oops:. Ein Schallkopf gehört da trotzdem drauf, egal wo in der Welt :lol: .

Sei ein Mensch! M. Reif

Tragling

Beitrag von Tragling »

Ich danke Dir.

Der Termin beim FA hat heute erwartungsgemäss nix Neues gebracht. Ausser den Rat, doch abzustillen... :roll:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schwierig. Und leider aus der Ferne auch schwierig zu beurteilen. Wie geht es denn jetzt und wie bist Du mit dem Arzt verblieben? Hast du Alternativen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Antworten

Zurück zu „Stillforum“