Manduca ab wann und warum erst dann?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Manduca ab wann und warum erst dann?
In einem anderen Forum geht es gerade ums Tragen und es wird von der Manduca mit Neugeboreneneinsatz gesprochen. Ein interessierter Papa wurde darauf hingewiesen, dass die erst ab Sitz-/Laufalter (was davon?) empfohlen wird und wüsste gerne, warum. Er fragt nach einem Link oder einer anderen Referenz, weil er selbst immer nur Forenbeiträge findet. Hat jemand evtl. einen Link?
Wir zwei sind jetzt zu dritt...
Kleine Maus (09/2013)
-
Sternschnuppe
- Mod a.D.
Re: Manduca ab wann und warum erst dann?
Hallo!
Ich denke, folgender Text fasst das Thema gut zusammen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Viele Grüße
Julia
Ich denke, folgender Text fasst das Thema gut zusammen:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Viele Grüße
Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
-
Bummelbär2013
- gut eingelebt
Da möchte ich mich anschließen. Bei den Forenbeiträgen ist ja meist keine Quelle angegeben. Mann weiß dann oft nicht genau, eigene Erfahrung oder irgendwo gelesen ... Allgemein Neugeboreneneinsätze. Was mann so auf Fotos der Hersteller sieht scheint die "allg. Anforderungen an eine gute Fertigtragehilfe" zu erfüllen. Wie ist so ein Neugeboreneneinsatz , speziell Manduca, zu bewerten ?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Zu Tragehilfen gibt es die Hersteller-Empfehlung, die aber von keiner offiziellen Stelle "zertifiziert" sein muss oder durch Studien belegt oder sowas. Es gibt persönliche Erfahrungsberichte. Und es gibt die Empfehlungen von Trageberaterinnen.
Der Hersteller hat das klare Ziel, seine TH zu verkaufen, daher würde ich seine Angaben im Zweifelsfall mit Vorsicht genießen.
Einzelne Nutzer haben ihre persönliche Erfahrung, aber eben auch nur die. Also zwar authentisch, aber "einseitig".
Trageberaterinnen haben im Idealfall sehr viel Erfahrung, und vor allem auch die gebündelte Erfahrung der Eltern, die sie beraten. Und sie sind unabhängig. Ich würde also die Meinung der Trageberaterinnen ernst nehmen.
Meine persönliche Erfahrung: Manduca für Neugeborene geht gar nicht. (Ich bin KEINE Beraterin, habe also nur persönliche Erfahrung).
Der Steg ist so breit, dass das Neugeborene entweder im Männerspagat drinnen sitzt (wogegen es vermutlich heftig protestieren dürfte, und dann heißt es wieder "Siehst Du? Mein Baby ist im KiWa zufriedener als beim Tragen"
). Eine Alternative, die ich damals unwissend selbst praktiziert habe und schon mehrfach gesehen: die Manduca wird sehr locker gebunden, die Babys "sitzen" auf dem Steg, die Beinchen hängen unten raus. Sehr suboptimal.
Die Schultergurte stoßen in der Mitte des Rückenpanels auf selbiges. D.h. wenn die Manduca fest gebunden ist, wird der Rücken des Babys platt gedrückt, und das Becken aufgerichtet. Beides macht die beworbene Anhock-Spreizhaltung unmöglich. Alternativ gibt es Trageeltern, die die Schultergurte dort abtrennen, und am Beckengurt wieder annähen. Oder die die Manduca unter den Trägern abbinden, und das Neugeborene so reinsetzen, dass die Beinchen über den Schulterträgern rauskommen. Sehr suboptimal.
Oder die Manduca wird locker gebunden. Das Rückenpanel ist sehr breit, und die Stützwirkung für ein Neugeborenes ist gleich null. Die Babys sinken zusammen (was die Atmung erschwert), oder rutschen zur Seite, oder beides. Und das ist nicht nur suboptimal, das ist schlecht.
Der Neugeboreneneinsatz der Manduca funktioniert ähnlich wie der zuerst beschriebene Punkt: die Beinchen kommen NICHT links und rechts raus, sondern bleiben in der Manduca. Das setzt aber voraus, dass der Einsatz auch tatsächlich hält. Bei UNS hat er nie funktioniert, die Knöpfe haben nicht gehalten. Meine Große war zu dick (und sie war ein normal propperes Neugeborenes). Das Wort "Neugeboreneneinsatz" finde ich für die Manduca arg übertrieben. Und selbst WENN der Einsatz passt, so wird der Tag kommen, wo der Einsatz zu klein ist, der Steg der Manduca aber noch zu breit. Ich kenne eine Freundin, die ihr Kind dann immer im Babyspagat getragen hat. Sehr suboptimal.
Ich als Nicht-Trageberaterin habe (nachdem ich gemerkt habe, dass es für Neugeborene nicht funktioniert, und es hier besser gelernt habe) meine Babys jeweils ab Sitzalter in der Manduca gehabt (also ab dem Zeitpunkt, als sich die Kinder SELBST aufgesetzt haben). Die 3-jährige lässt sich immer noch gern in der Manduca tragen
. Für mich ist die Manduca eine sehr gute, bequeme Rückentrage für größere Kinder. Für Neugeborene finde ich sie nicht geeignet, also überhaupt gar nicht geeignet.
Mein persönlicher Favorit für Neugeborene ist ein Sling in geraffter Faltung. Genauso schnell angelegt wie eine Manduca, schmiegt sich ringsrum ordentlich stützend ums Baby, keine dicken Stoffbahnen zwischen den Beinchen wie beim Tragetuch, und bei Neugeborenen ist das Gewicht auch easy auf einer Schulter tragbar. Aber wie gesagt, ich bin keine TB.
Der Hersteller hat das klare Ziel, seine TH zu verkaufen, daher würde ich seine Angaben im Zweifelsfall mit Vorsicht genießen.
Einzelne Nutzer haben ihre persönliche Erfahrung, aber eben auch nur die. Also zwar authentisch, aber "einseitig".
Trageberaterinnen haben im Idealfall sehr viel Erfahrung, und vor allem auch die gebündelte Erfahrung der Eltern, die sie beraten. Und sie sind unabhängig. Ich würde also die Meinung der Trageberaterinnen ernst nehmen.
Meine persönliche Erfahrung: Manduca für Neugeborene geht gar nicht. (Ich bin KEINE Beraterin, habe also nur persönliche Erfahrung).
Der Steg ist so breit, dass das Neugeborene entweder im Männerspagat drinnen sitzt (wogegen es vermutlich heftig protestieren dürfte, und dann heißt es wieder "Siehst Du? Mein Baby ist im KiWa zufriedener als beim Tragen"
Die Schultergurte stoßen in der Mitte des Rückenpanels auf selbiges. D.h. wenn die Manduca fest gebunden ist, wird der Rücken des Babys platt gedrückt, und das Becken aufgerichtet. Beides macht die beworbene Anhock-Spreizhaltung unmöglich. Alternativ gibt es Trageeltern, die die Schultergurte dort abtrennen, und am Beckengurt wieder annähen. Oder die die Manduca unter den Trägern abbinden, und das Neugeborene so reinsetzen, dass die Beinchen über den Schulterträgern rauskommen. Sehr suboptimal.
Oder die Manduca wird locker gebunden. Das Rückenpanel ist sehr breit, und die Stützwirkung für ein Neugeborenes ist gleich null. Die Babys sinken zusammen (was die Atmung erschwert), oder rutschen zur Seite, oder beides. Und das ist nicht nur suboptimal, das ist schlecht.
Der Neugeboreneneinsatz der Manduca funktioniert ähnlich wie der zuerst beschriebene Punkt: die Beinchen kommen NICHT links und rechts raus, sondern bleiben in der Manduca. Das setzt aber voraus, dass der Einsatz auch tatsächlich hält. Bei UNS hat er nie funktioniert, die Knöpfe haben nicht gehalten. Meine Große war zu dick (und sie war ein normal propperes Neugeborenes). Das Wort "Neugeboreneneinsatz" finde ich für die Manduca arg übertrieben. Und selbst WENN der Einsatz passt, so wird der Tag kommen, wo der Einsatz zu klein ist, der Steg der Manduca aber noch zu breit. Ich kenne eine Freundin, die ihr Kind dann immer im Babyspagat getragen hat. Sehr suboptimal.
Ich als Nicht-Trageberaterin habe (nachdem ich gemerkt habe, dass es für Neugeborene nicht funktioniert, und es hier besser gelernt habe) meine Babys jeweils ab Sitzalter in der Manduca gehabt (also ab dem Zeitpunkt, als sich die Kinder SELBST aufgesetzt haben). Die 3-jährige lässt sich immer noch gern in der Manduca tragen
Mein persönlicher Favorit für Neugeborene ist ein Sling in geraffter Faltung. Genauso schnell angelegt wie eine Manduca, schmiegt sich ringsrum ordentlich stützend ums Baby, keine dicken Stoffbahnen zwischen den Beinchen wie beim Tragetuch, und bei Neugeborenen ist das Gewicht auch easy auf einer Schulter tragbar. Aber wie gesagt, ich bin keine TB.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Oh, so fleißig schon, danke Euch! Ich hätte dazusagen sollen, dass es sich nicht um ein Neugeborenes handelt, sondern das Kind ist ungefähr so alt wie unsers, also ca. 6 Monate. Seit wann die Manduca benutzt wurde, weiß ich nicht, aber auch jetzt dürfte es ja noch zu früh dafür sein, oder?
Darf ich den Link zur Grundinfo in dem anderen Forum posten?
Darf ich den Link zur Grundinfo in dem anderen Forum posten?
Kleine Maus (09/2013)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich persönlich als NICHT-Trageberaterin hätte keine Bauchschmerzen, wenn ein ausreichend großes 6-Monate altes Kind in der Manduca ist. Die Beinchen sind vermutlich gerade lang genug, dass sie die Stegbreite meistern können. Und wenn die Alternative zwischen Manduca und gar nicht tragen ist, dann bin ich persönlich ja lieber für Manduca. Mit 6 Monaten sind Babys in der Regel schon ziemlich stabil.
Ich weiß nicht, was dagegen spricht, von außen ins Forum hinein zu verlinken.
Ich weiß nicht, was dagegen spricht, von außen ins Forum hinein zu verlinken.
-
Bummelbär2013
- gut eingelebt
Danke Sakura für die ausführliche Antwort. Genau so waren auch meine theoretischen Überlegungen, die sich offensichtlich in der Praxis bestätigen !
Mein persönlicher Favorit für Neugeborene ist ebenfalls ein Sling. Manduca habe ich bis jetzt nie ausprobiert, höre aber im Bekanntenkreis ständig davon. Gerade auch mit Neugeboreneneinsatz. Ich denke, es ist nicht im Interesse der Hersteller, das zu diesem Thema unabhängige Studien publiziert werden. Schade, das man sich beim Thema Komforttrage so quasi überhaupt nicht auf Herstellerinfos verlassen kann.
Mein persönlicher Favorit für Neugeborene ist ebenfalls ein Sling. Manduca habe ich bis jetzt nie ausprobiert, höre aber im Bekanntenkreis ständig davon. Gerade auch mit Neugeboreneneinsatz. Ich denke, es ist nicht im Interesse der Hersteller, das zu diesem Thema unabhängige Studien publiziert werden. Schade, das man sich beim Thema Komforttrage so quasi überhaupt nicht auf Herstellerinfos verlassen kann.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Studien sind aufwändig, teuer, langwierig und kompliziert. Sowas macht man nur, weil man muss (Pharma), oder in der Forschung.Bummelbär2013 hat geschrieben: Ich denke, es ist nicht im Interesse der Hersteller, das zu diesem Thema unabhängige Studien publiziert werden.
Hersteller von Komforttragen sind einfach nicht in dieser Liga.
-
Bummelbär2013
- gut eingelebt
Werden in der Regel, wenn vorhanden, auch nur dann angeführt wenn sie der Sache dienlich sind. Insofern ist persönliche Erfahrung und Austausch hier am besten.Sakura hat geschrieben:Studien sind aufwändig, teuer, langwierig und kompliziert. Sowas macht man nur, weil man muss (Pharma), oder in der Forschung.Bummelbär2013 hat geschrieben: Ich denke, es ist nicht im Interesse der Hersteller, das zu diesem Thema unabhängige Studien publiziert werden.
Hersteller von Komforttragen sind einfach nicht in dieser Liga.
-
Fulloflove
- hat viel zu erzählen
Darf ich denn den Link zur Grundinfo in dem anderen Forum posten, weiß das jemand?
Kleine Maus (09/2013)