Wieviel Tuchlänge bei einem Sling? (Thema selbstnähen!)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Misao
gehört zum Inventar

Wieviel Tuchlänge bei einem Sling? (Thema selbstnähen!)

Beitrag von Misao »

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage an euch! Ich hab hier einen Sling, der ist zks etwa 1,90m lang. Ich komme damit zurecht, aber er ist eigentlich viel, viel zu lange, hängt auf dem Boden, sobald ich die kleine drin unf festgezogen habe.
Ich würde mir also gerne noch was passendes selbst nähen. Jetzt frage ich mich aber, wieviel sollte denn nach dem einfädeln zum festziehen noch übrig sein, damit das angenehm geht? Und wieviel Spielraum sollte ich einrechnen, damit ich die kleine auch wenn sie größer ist noch angenehm tragen kann? Jetzt ist sie 3 Monate und trägt Größe 62/68, je nachdem.

Von dem Sling jetzt habe ich zks noch gute 90-100cm (habe noch nicht ganz genau gemessen, nur in etwa) überhängen.

Zum verslingen sollte ich dann wahrscheinlich nochmal 10cm extra auf die endgültige Größe rechnen, oder?
Habe schonmal einen selbst genäht, aber der war auch so lange, dass ich mir darüber keine Gedanken machen musste, der war danach immernoch weit über 2m lang :).

Danke schonmal!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Zita
schreibt ganz schön oft

Re: Wieviel Tuchlänge bei einem Sling? (Thema selbstnähen!)

Beitrag von Zita »

Ich habe auch einen selbst genähten Sling, habe ein Tuch auf 1,60 gekürzt (10cm zum Umschlagen für die Ringe inklusive) und komme damit locker klar, das Ende hängt so auf Kniehöhe (Ich 1,60m, Würmchen 11Monate 72cm/8kg). Die Nähanleitung von DD kennst Du ja sicher schon:
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Trage ... ung-Sling/
und deren Angaben zu den Slinglängen:
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/Trage ... d-Faltung/
Mit Würmchen (4/2013)
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Könnte man aus einem 4,60m TT zwei Slings machen? Und weiß zufällig jemand von euch, wo ich die Slingringe billig bekomme bzw der Versand nicht so viel kostet wie die Ringe selbst?
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Locker! Hab meinen aus nem 1,70cm Stück genäht, das Kleinkind passt rein, ich trage Gr . 38-40

Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Wolf
hat viel zu erzählen

Beitrag von Wolf »

Ich habe mir einen Sling genäht aus einem Tuchstück 1,60m zur langen Seite. Mir (1,70m schlank) reicht es aus. Wenn ich ihn öffne ist das kurze Stück an den Ringen. Damit habe ich den kurzen bis 4 Jahre getragen.
In die fertigen Slings habe ich mir meistens einen Knoten in die hängende Seite gemacht, da sie mir alle zu lang sind.

@ Xessy
frag doch den Shop vorher an (oder im Bemerkungsfeld bei der Bestellung) ob sie die Ringe auch als Brief schicken können. Ich habe das auch schon gemacht und das ging problemlos.

LG
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) , A (*11.02.09)& Sternenkind J (*+ 26.02.2013)
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Oh danke Wolf, das ist mal ne gute Idee! Darf ich fragen wo du bestellt hattest? Ich sehe im Moment nur Kokadi und Didymos...
Bummelbär2013
gut eingelebt

Beitrag von Bummelbär2013 »

Eine Frage zu den Ringen. Gibt es eigendlich verschiedene Hersteller bei denn Aluringen ? Mir scheint es so, als wären das in allen Onlineshops (in Deutschland) quasi die selben ? Weiß das jemand ?
Xessy
gut eingelebt

Beitrag von Xessy »

Ich weiß es leider auch nicht, aber kommt mir fast so vor. Sind überall die gleichen Größen und Farben.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“