8-jähriger schaut bei Freund FSK 12-Film

Moderatoren: Toony, Momolina

Maia
ist nicht mehr wegzudenken

8-jähriger schaut bei Freund FSK 12-Film

Beitrag von Maia »

Unser Großer hat bei seinem gleichaltrigen Freund übernachtet. Dort hat er Star Wars - Episode VI geschaut. Der hat FSK 12. Bei uns wird sowas nicht geschaut (erst wenn die Kinder schlafen :wink: ), ich finde FSK 6-Filme oft schon krass spannend für die Kinder.

Würdet ihr das bei den Eltern ansprechen oder ist das zu pingelig? Also wenn ich ein Kind zum Übernachten da hätte, würde es vermutlich sowieso kein Fernsehen geben, aber mir macht es nichts aus, dass es bei anderen Eltern anders ist als bei uns. Nur die Altersfreigabe macht mir ein bisschen Bauchgrummeln.

Was meint ihr?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Neuhier

Re: 8-jähriger schaut bei Freund FSK 12-Film

Beitrag von Neuhier »

Wie hat er denn auf den Film reagiert?

Per se würde ich mir das Kind anschauen und kucken was geht und was nicht geht. Nur weil da eine offizielle Altersfreigabe drauf steht heißt das noch lange nicht, dass die auch für jedes Kind zutrifft. Manche 8jährige packen schon einen FSK 12 Film, manche 14jährige noch nicht.

Neuhier
Delivery 04/13 + 07/15
Maia

Beitrag von Maia »

Er fand ihn cool.

Prinzipiell stimme ich dir zu, aber es gibt halt auch krassere FSK 12-Filme als Star Wars, und was mache ich, wenn er demnächst einen krasseren Film dort anschaut?
Maia + grosser Sohn (12/05) + kleiner Sohn (06/08 ) + kleine Tochter (05/11)
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: 8-jähriger schaut bei Freund FSK 12-Film

Beitrag von Jassi »

Hallo Maia, ich kann deine Sorge verstehen!
Hat dein Großer denn nun Angst? Verfolgt es ihn?
Als Mama muss man auch lernen anderen Eltern zu vertrauen ;) denn ich finde Star Wars wirklich nicht gefährlich ( ich musst sie wegen Star Wars -Mann gefühlte 25x ansehen :D ) mit den Figuren finde ich es schon fantasy mäßig schön gemacht. Wenn du jetzt aber mitbekommst das dort " from dusk till dawn" dieser fiese Vampier Film laufen würde, würde ich sehr wohl was sagen ! Aber so freut sich dein Großer wohl über die "Freiheit" ;)

Glg Bauchgrummeln-beruhigen-wollende-Jasmin

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Ich habe zwar noch kein Kind in dem Alter, aber ich glaube, ich würde beim nächsten Gespräch mit den Eltern einfach drum bitten, dass Filme mit FSK 12 nicht geschaut werden. Oder man gibt dem Kind ne DVD mit, bei der man keine Bedenken hat.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

From Dusk till dawn hat FSK 16 bzw. 18 ;) .
Aber Jurassic Park z.B. hat 12 und den würde ich eher nicht mit einem 8 jährigen ansehen. Kommt aufs Kind an, aber in der Tendenz find ich den zu realistisch und aufregend in dem Alter.

Ich würde bei Gelegenheit mit ihr drüber reden, wie ihre Einstellung zu dem Thema ist und was der Freund schon guckt. Dann kannst du dir ein Bild machen und wenn du immer noch Befürchtungen hast das auch ansprechen.

Wobei mein 8jähriger das Zimmer verlässt wenn es ihm zu spannend wird oder es deutlich sagt. Denke dein Sohn kann sich da mit Sicherheit auch selbst schützen wenns unerwartet doch zuviel würde.

------
LG, Mera mit Nr.1 (2006), Nr.2 (2007) & Nr.3 (2011)
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

ich würd erst mal nachfragen, ob
1. die Eltern das wußten/mitgeschaut haben
2. evtl hinterher drüber gesprochen wurde
3. es noch mehr Filme mit höherer Freigabe dort gibt und wie sie das generell handhaben

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

anirahtaK hat geschrieben:ich würd erst mal nachfragen, ob
1. die Eltern das wußten/mitgeschaut haben
2. evtl hinterher drüber gesprochen wurde
3. es noch mehr Filme mit höherer Freigabe dort gibt und wie sie das generell handhaben
So würde ich es auch machen.
War es den Eltern bewußt? Ansprechen würde ich es.

Liebe Grüße
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen, denn dass ein Kind zuhause den Raum verläßt wenn ihm ein Film zuviel ist heißt nicht, dass er das bei nem Freund auch kann/tut. Sind ja ganz andere Gegebenheiten. Und ob ich momentan den Eltern der Freunde meines Großen zutrauen würde ihn gut genug einzuschätzen wage ich sehr zu bezweifeln. Bei den Freunden würde ich mir das nur bei einem einzigen zutraun, den kennt er seit der Kita. Bei den anderen wäre ich aufgeschmissen.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Dass Star Wars geschaut wird, muss ja nicht heissen, dass auch andere Filme mit höherem FSK dort laufen.
Star Wars lief und läuft hier immer mal wieder - mein JÜngster ist 6 und hat sie alle gesehen. Wir entscheiden das individuell, nicht nach FSK-Label. Er schaut auch Harry Potter - hatte aber letztens bei Janosch total Angst im Kino. Sind die Szenen für ihn real in seine Welt übertragbar, fürchtet er sich. SciFi geht meist recht gut.
Sind Kinder zu Besuch und ich weiss nicht, wie es dort ist, frage ich vorher oder sie schauen halt gar nicht erst.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“