woher weiß man denn nun wirklich, ob das Kind beikostreif ist?
Ich habe die Grundinfo gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich nun nicht.
Mag mal jemand mit mir überlegen? Ach ja, die Maus ist jetzt 6 Monate alt und wir wollen gerne BLW machen.
In der Grundinfo steht zur Beikostreife:
Ja, kann sie. Also sie hält sich auf dem Schoß recht gut aufrecht (meist mit dem Rücken an uns gelehnt), alleine würde sie noch umfallen.* das Baby kann mit Unterstützung sitzen, auf dem Schoß oder im Hochstühlchen
So wie Spielzeug, ja, kann sie. Die schönen streifenförmig geschnittenen Möhren zwar quer, aber nunja.* das Baby kann selbst Nahrung gezielt greifen (zunächst mit der ganzen Hand, später im Pinzettengriff) und zum Mund führen
Wie stelle ich das fest??* das Baby kann Kaubewegungen machen. Dazu muss der sog. Zungenstoßreflex verschwunden sein, der bei jüngeren Babys kleine Gegenstände reflexhaft direkt wieder aus dem Mund heraus befördert.
Wenn in der Grundinfo von "fester Nahrung" die Rede ist, meint das dann eigentlich auch Brei oder nur Fingerfood?
Beim ersten Versuch vor ein paar Tagen gab es Möhre und Kartoffel. Möhre schön in Streifen, bei der Kartoffel ging das irgendwie nicht, das waren eher Stücke. Sie hat sich recht konzentriert vor allem mit der Möhre beschäftigt, so wie sie es bei neuem Spielzeug oder dem heißgeliebten Löffel (von unserem normalen Besteck) macht, den sie manchmal bekommt, während wir essen.
Ein Stück Möhre muss wohl auch im Kind angekommen sein, denn sie hat einmal kräftig gewürgt
Heißt das dann, sie kann es noch nicht verwerten und es ist noch zu früh?
Ich will ihr nichts vorenthalten, sie (und ihren Magen/Darm) aber auch nicht überfordern, falls es noch zu früh ist...
Oder vielleicht doch eher Brei? Oder noch weiter vollstillen? Ach, ich weiß auch nicht...